ich hoff erstmal das das das richtige Brett ist für meine Frage.
Seit nun 3 Nächten träume ich von meinem eigenen Tod. Aber nicht das ich einfach so sterb, nein ich werde jedesmal Grausigst umgebracht.
Da ich weder in letzter Zeit einen Horrorfilm oder Buch in diese Richtung gelesen hab und in meinem Umfeld auch nicht zu sowas gekommen ist, frag ich mich nun wieso solche Träume? Mir gehts beim aufwachen so mies das ich den rest der Nacht gar nicht mehr schlafen kann. Was auffällig ist, diese Träume hab ich meist kurz nach dem einschlafen denn zwischen 1 und 2 Uhr bin ich dann wieder wach.
Irgendeinen rat jemand??
Angela
Seit nun 3 Nächten träume ich von meinem eigenen Tod. Aber
nicht das ich einfach so sterb, nein ich werde jedesmal
Grausigst umgebracht.
Da ich weder in letzter Zeit einen Horrorfilm oder Buch in
diese Richtung gelesen hab und in meinem Umfeld auch nicht zu
sowas gekommen ist, frag ich mich nun wieso solche Träume?
Mir gehts beim aufwachen so mies das ich den rest der Nacht
gar nicht mehr schlafen kann. Was auffällig ist, diese Träume
hab ich meist kurz nach dem einschlafen denn zwischen 1 und 2
Uhr bin ich dann wieder wach.
Irgendeinen rat jemand??
Angela
Ursache könnte sein, dass Dir vielleicht ein unattraktiver Koch Kollege gesagt hat, dass er Dich zum Fressen gern hat.
Vielleicht übst Du ein bißchen klarträumen. Das heißt noch während des Alptraums kannst Du erkennen, dass Du Dich in einem solchen befindest und entweder beschließen aufzuwachen oder auch Deinen Gegner in die Flucht zu treiben (passieren kann Dir ja nix).
Träume zu deuten ist zu komplex, als dass dir jemand ohne Fachkenntnisse (wie ich z.B. *gg), als auch ohne dich zu kennen was dazu sagen kann.
Trotzdem kann ich dir meine persönliche Meinung dazu sagen, ob es auf dich zutrifft…ist mehr als fragwürdig *räusper…
Das Träumen vom Sterben kann ein Anzeichen von anstehenden oder notwendigen Veränderungen im Leben sein, dass du das als grausige Morde träumst kann bedeuten dass du dich vor diesen Veränderungen fürchtest?
Oder du hast Tagesschau gesehen?
Dass du das wiederholt träumst, kann auch auf daher rühren dass dich das nun stark beschäftigt, weil der Traum so spektakulär war?
Als Abhilfe kannst du dir in wachem Zustand überlegen wie du dich davor ‚erretten‘ könntest (eine Waffe z.b.), oder die Situation so weit verändert denken, dass du nicht umgebracht wirst
So mach ich das, wenn ich wiederholt Albträume habe (nach möglichen positiven Lösungseinsätzen suchen), und so hab ich es auch meinem Sohn von klein auf beigebracht
Bei uns funktioniert es.
Meist träume ich gar nicht mehr davon, wenn ich mich auf dieser Art damit beschäftige.
Heißt natürlich nicht dass es bei jedem klappt, aber ein Versuch wert ist es schon.
Noch ein Ansatz: bei kreativen Menschen, die ihre Kreativität nicht ausleben, kommt es häufiger vor dass die wirre und/oder phantastische Träume haben…
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]