Träume ?

Hallo :smile:

Ich hab da mal ne Frage… warum träume ICH nie ?? *g*
Ich träume irgendwie so gut wie nie (naja, zumindest kann ich mich, falls es so doch so sein sollte, nie daran erinnern) Ausser eine längere Zeit mal, da hatte ich mich auch fast immer zumindest ein wenig an die Träume erinnern können, da es auch sehr intensive Träume waren… (als ich schwanger war). Aber ansonsten halt nicht. Weiß jemand warum manche Menschen sich fast immer an ihre Träume erinnern und andere wiederum sogut wie nie ? Hört sich zwar blöd an die Frage, aber würde mich echt mal interessieren *g*

Vielen Dank schonmal an Euch :smile:

liebe Grüsse
Nebelfee

Du träumst jede bis zu 6 mal. Du kannst dich nur selten daran erinnern.
Nimm jede Nacht vor dem Einschlafen einmal fest vor, einen Klartraum zu haben. Irgendwann klappt das dann auch. Du kannst dir auch einmal den Wecker eine Stunde früher stellen als sonst. Denn an Träume kannst du dich nur erinnern, wenn du direkt danach aufwachst.

Ein Klartraum ist übrigens ein Traum, den man bewusst miterlebt. Man kann denken und handeln und so das Geschehen im Traum verändern. Man kann auch „auf Wunsch“ aufwachen. Ist übrigens eine sehr interessante Erfahrung, denn in einem Klartraum ist alles möglich. Man ist sozusagen Gott (in seinen Träumen).

mfg
Martin

Ich träume irgendwie so gut wie nie (naja, zumindest kann ich
mich, falls es so doch so sein sollte, nie daran erinnern)

liebe Grüsse
Nebelfee

Meine Freundin weiss auch nie etwas von Träumen der vergangenen Nacht zu erzählen. Ich find das faszinierend. Ich schwafel sie regelmäßig am WoEnde (wo wir gemeinsam ausschlafen können) immer voll mit meinen gerade durchlebten „Abenteuern“. Es gibt offensichtlich Menschen (mich incl.), die morgens/tagsüber noch vom letzten Traum der vergangen Nacht ohne Probleme detailliert erzählen können. Manchmal wache ich morgens mit nem Ständer auf und ich könnte durchaus und präzise erläutern, woher der kommt (tu ich aber jetzt nich!!!). Oft versuche ich den geträumten Bockmist beim Morgenkaffee zu reflektieren/revu-passieren zu lassen. Ich muss jedesmal feststellen, dass irgendwie von meinem DeppHirn die letzten live-gelebten 36 Std. verwurstet werden; ohne meine ausdrückliche Erlaubnis, sich daran zu erinnern (Frechheit)!
Weiss auch nicht.
Passiert einfach.
Ich strenge mich nicht an; manchmal ist es mir sogar lästig, den Schwachsinn als erstes morgens im Kopf zu haben.

Witzig, dass es Menschen wie dich gibt, die sich an die gerade erlebten Träume überhaupt nicht erinnern können.
Weniger witzig ist, manchmal morgens mit lästigem Ständer auf die Schaffe fahren zu müssen. (nicht so ernst nehmen, bitte! isso! MOD: schmeiss mich raus, wenn du willst)
rol

MOD
Hallo Roland,

Witzig, dass es Menschen wie dich gibt, die sich an die gerade
erlebten Träume überhaupt nicht erinnern können.
Weniger witzig ist, manchmal morgens mit lästigem Ständer auf
die Schaffe fahren zu müssen. (nicht so ernst nehmen, bitte!
isso! MOD: schmeiss mich raus, wenn du willst)
rol

warum soll ich dich rausschmeißen? Das was du beschreibst, passiert Männern nun einmal bei bestimmten Träumen.:wink:
Gruß
Monika

Hallo Martin,
warum gleich einen Klartraum anpeilen. Es langt doch, wenn du ihr Tipps gibst für normale Träume.
Stelle dir doch vor, du würdest einer Erstklässlerin sofort mit der höheren Mathematik kommen, obwohl sie noch kein Rechnen in der Schule gehabt hat.
Ich gebe ja zu, daß Klarträume klasse sind. Aber trotzdem am Anfang anfangen und nicht mitten hinein springen.
Gruß
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nebelfee,
Tipps, um sich an seine Träume zu erinnern.

1. Interesse dafür, sich an seine Träume erinnern zu wollen.
  2. Schreibzeug oder Tonbandgerät neben dem Bett zum sofortigen notieren.
  3. Vor dem Schlafengehen einige Male daran denken, oder sich vorsagen, daß man sich an seine Träume erinnern will.
  4. Nach dem Aufwachen sofort aufschreiben, an was man sich erinnern kann. Manchmal fällt einem während der Niederschrift noch einiges ein. Wenn nicht beschreibbar, dann versuchen es zu zeichnen oder zu malen.
  5. Wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, weiter versuchen.
    Das wäre es vorerst.
    Gruß
    Monika

Ausser eine längere Zeit mal, da hatte ich mich auch fast
immer zumindest ein wenig an die Träume erinnern können, da es
auch sehr intensive Träume waren… (als ich schwanger war).
Aber ansonsten halt nicht. Weiß jemand warum manche Menschen
sich fast immer an ihre Träume erinnern und andere wiederum
sogut wie nie ? Hört sich zwar blöd an die Frage, aber würde
mich echt mal interessieren *g*

liebe Grüsse
Nebelfee

Hallo Nebelfee,

falls Du Dich intensiver mit Deinen Träumen beschäftigen möchtest, lege Dir ein Traumbuch an.

Ebenfalls empfehle ich Dir folgendes Buch zum Einstieg:
Hanns Kurth - Lexikon der Traumsymbole. Dort sind nicht nur die einzelnen Symbole beschrieben, sondern auch Träume, Traumsprache, Traumanalysen etc.

Viel Spaß.

Gruß
Tatjana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

zu den literaturtips empfehle ich noch: „hellwach im traum“ von stephen laberge.

liebe grüße,
rushme

Liebe Nebelfee,
versuchs mal mit Jasmintee vor dem Schlafengehen.
Viel Glück - Helma

Danke Euch :smile:
hallöchen…

danke für die tipps…

Hmmm, in den letzten 2 Nächten war noch nix mit träumen, trotzdem ich´s mir echt vorgenommen hatte. ;-( Aber kommt ja vielleicht noch…Wenn nicht, dann halt nicht. Vielleicht träume ich auch einfach am Tage schon „genug“ vor mich hin, und deshalb Nachts nicht(also ohne Erinnerung daran mein ich).*gg* Könnte gut sein … *g*

liebe Grüße

Nebelfee

Hallo Nebelfee,

erstmal: alle Menschen träumen, nur erinnern sie sich nicht immer daran. Das Träumen ist Trainingssache. Du kannst es versuchen, indem du nach einem Traum aufwachst (vor dem Einschlafen suggerierst du dir selbst, dass du aufwachen wirst) und diesen aufschreibst. Du wirst sehen, schon bald wirst du nicht nur alle Träume (zumindest alle wichtigen, denn mehr als 70% der Träume werden eh nicht gespeichert) kennen, sondern auch in der Lage sein, das Traumgeschehen zu beeinflussen.

Viel Spaß beim Üben!

Sethia