Hallo,
manchmal werde ich nach einem anstrengenden Traum (mit realen Personen aus meiner Umgebung) wach und der Traum wird für mich zur Realität. Ich habe dann Angst oder bin verärgert und kann nicht mehr einschlafen. Erst am Morgen wird mir bewust: moment mal das war keine Realität, das war nur ein Traum. Der Spuk ist dann vorbei. Allerdings bin ich dann übermüdet und abgeschlafft. Ich habe schon nachts nach dem Traum verschiedene Dinge versucht diese Gedanken zu stoppen: lesen, fernsehn schauen, spazieren gehen, Tagebuch schreiben. Geholfen hat mir bisher nichts.
Kann mir jemand helfen???
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich denke mal, in gewissen Grenzen ist das normal. Wenn Dich Deine Träume aber dermaßen „anstrengen“ und belasten, dass Du wie gerädert und unausgeschlafen am Morgen bist, könntest Du Dich fragen, ob Du bestimmte Anteile von Dir nicht (genügend) lebst.
Da Du ja anscheinend geistig vielseitig arbeitest (Ingenieur und Reiki), wird der Mangel nicht im Geistigen liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Introvertiertheit (zu?) groß ist. Wenn wir unseren Träumen ZUVIEL Raum eben, nehmen sie vielleicht manchmal überhand. Vielleicht könnte ein Ausgleich in der aktiven Lebensform gefunden werden. Wenn man zu geist-lastig ist, braucht man kräftigen Boden unter den Füßen. Aber das wirst Du am besten selber in Aktivität umsetzen können.
Es grüßt Dich Branden
Hallo Stefan,
es kann oft vorkommen, dass unsere Träume uns sehr realistisch erscheinen. Interessiert man sich für den Inhalt, kann es hilfreich sein, genau auf die Details zu achten:
-
was im Traum ist anders als in der Realität
-
wie sehen die bekannten Personen aus, vielleicht gibt es ja doch Veränderungen die man auf den ersten Eindruck nicht wahrnimmt
-
Nach einigen Theorien sind die anderen Personen in deinem Traum ein Teil von uns? Wir sind nicht sicher ob es so ist, aber ein Versuch lohnt sicher.
Welches Gefühl löst eine andere Person des Traumes bei dir aus. Welche körperliche Empfindung hast du dabei? Du musst es nicht benennen, nur wahrnehmen. Stell dir nun diese Eigenschaft oder das Gefühl als einen Teil von dir vor. Ergibt der Traum so einen Sinn, wenn du ihn als Aussage über deine Beziehung zu diesem Teil von dir selbst auffasst?
Vielleicht weiterhelfen konnte.
Viele Grüße Andreas