hallo ihr,
helft mir doch mal bitte auf die sprünge:
ich suche literatur in der belletristik (jenseits der esoterik oder fantasy), die träume zum thema hat.
wer weiß was?
schönen dank schon mal
sagt ann
hallo ihr,
helft mir doch mal bitte auf die sprünge:
ich suche literatur in der belletristik (jenseits der esoterik oder fantasy), die träume zum thema hat.
wer weiß was?
schönen dank schon mal
sagt ann
Also, Ann,
da greif doch zuerst zu Thomas Mann. Im Josephsroman, im Zauberberg und auf eigene Weise auch im Dr. Faustus wird heftigst geträumt.
Freuds Gradiva, und die zu Grunde liegende Erzählung von Jensen soll auch erwähnt werden.
Gruß Fritz
hallo fritz,
da greif doch zuerst zu Thomas Mann. Im Josephsroman, im
Zauberberg und auf eigene Weise auch im Dr. Faustus wird
heftigst geträumt.
ja danke, aber suche es ein wenig profaner 
und heutiger.
kriegst trotzdem ein *
liebe grüße
ann
Hallo Ann,
Joseph Kessel: Belle de Jour
fällt mir ein.
Gruß
j.
ja danke, aber suche es ein wenig profaner
und heutiger.
Jaaasooo, jaaaadann!
Ich schmöker grad in den Pausen an einem Band, der heißt „Schattenzonen, Geschichten vom Rande der Realität“ ISBN 3-426-61608-4 Buch anschauen.
Da wird auch reichlich geträumt und bisweilen recht gruselig.
Gruß Fritz
Hi Ann,
ETA Hofmann? Oder auch nicht profan genug?
Überhaupt, die ganze Romantik!
Grüße
Elke
Naheliegend
Hallo,
ganz naheliegend vom Titel her: „Die Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler.
Liest sich gut, spielt auf faszinierende Weise mit den Fragen rund um Traum, Fantasie und Realität und: wurde zudem noch von Stanley Kubrick brilliant verfilmt unter dem - meiner Meinung nach grandiosen - Titel „Eyes Wide Shut“.
(und das sage ich, obwohl ich Tom Cruise eklig finde und Nicole Kidman für die langweiligste Frau auf Gottes Erdboden halte… Der Film ist also wirklich gut.)
Gruß,
NOrah
Hallo!
Also E.T.A. hoffmann lese ich ja nicht unbedingt, wenn’s denn sein muss (wobei: zugegeben, es gibt schlimmeres): Ich probiere es mal ganz profan mit Sergio Bambarens „Ein Strand für meine Träume“
Hier gibt’s unter anderem eine Kurzbeschreibung dazu, vlt. ist es die Art an Buch, die du suchst:http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/ein_stran…
Ich fand es toll!
Gruß, regina
Hallo Regina,
Also E.T.A. hoffmann lese ich ja nicht unbedingt, wenn’s denn
sein muss
Da muss ich aber einhaken.
„Die Lebensansichten des Kater Murr“ sind zwar kein Traum
(wegen dem Thema jetzt) aber einfach fantastisch. Ohne die
anderen jetzt aufzählen zu wollen, du verpasst da et
was ganz tolles. Ehrlich!
Grüße
Elke
PS: und meinem vorigen Artikel möchte ich eine „F“ nachtragen.
danke an alle + präzisierung
danke für eure mühe, aber ich meinte eher nicht die klassische literatur, auch nicht fantasy und schon gar keine sachbücher, sondern einfach, wo in heutigen romanen träume ein thema sind.
fällt euch da nix ein? *hoff* (mir ja genauso wenig, sonst würde ich ja nicht posten)
gruß
ann
Moin,
danke für eure mühe, aber ich meinte eher nicht die klassische
literatur, auch nicht fantasy und schon gar keine sachbücher,
sondern einfach, wo in heutigen romanen träume ein
thema sind.
ok, und nichts esoterisches, schon klar.
Vielleicht „Traumzeit“ von Barbare Wood ? ISBN: 3810523623 Buch anschauen
Da gehts um eine Frau, die versucht, den Ursprüngen eines seit ihrer Kindheit immer wiederkehrenden Alb(NDR)traums auf den Grund zu gehen.
Gruß
Marion
Hab den Sandmann halt im Deutsch LK gelesen. War nicht schlecht, aber hat nicht als unterhaltungslektüre. Aber ich werde mir das buch vom kater besorgen (bin nämlich eine Katzenliebahberin und ahbe selbst 15.
*aufs lesen gespannt bin*
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Ann,
nicht ganz heutig, aber wenigstens nach Gruppe 47:
In Erinnerung verschwimmen mir die „Anti-Helden“ von Martin Walser ziemlich, aber ich meine, es würde bei ihnen allen einiges geträumt.
Annähernd sicher bin ich mir beim Chauffeur Xaver Ehrle in „Seelenarbeit“, wahrscheinlich spielen im „Fliehenden Pferd“ und in „Jenseits der Liebe“ Träume eine Rolle - die Anselm-Christlein-Trilogie ist einfach zu lange her…
Präzise Ortung von Träumen in den genannten Büchelein kann ich allerdings nicht geben.
– Ich trau Dir zu, dass Du auf die bloße Nennung des Autors nicht gleich kreischend umfällst
.
Schöne Grüße
MM
danke, ihr seid wirklich klasse
drum will ich euch auch die antworten aus buchticket.de nicht vorenthalten: http://www.buchticket.de/cgi-perl/forumMessage.cgi/b…
herzliche grüße
ann
Hallo,
ist auf jeden Fall ein spannendes Thema; toll, die ganzen Buchhinweise dazu zu lesen. Hier noch ein Tipp von mir:
Der Spiegel im Spiegel von Michael Ende. Oder: Trödelmarkt der Träume, auch von Ende. Allerdings habe ich Zweiteres nicht gelesen; hört sich aber auch träumig an.
Liebe Grüße,
Paruna
Ingeborg Bachmanns ‚Malina‘
Meine Empfehlung: Ingeborg Bachmanns „Malina“. Eines der Meisterwerke der deutschsprachigen Literatur der siebziger Jahre. Es handelt sich um das zweite Kapitel „Der Dritte Mann“, wo das erzählende Ich 27 (?) Traumsequenzen schildert. Beste Literatur, aber frei von Kitsch und Klischees. Wenn du die Zusammenhänge verstehen willst, musst du den gazen Roman - wenn man das Buch so nennen darf - lesen. Auch wenn es jetzt für dein Thema nicht sehr relevant ist, aber es ist echt ein empfehlenswertes Werk. Im Übringen gibt es eine star-besetzte Verfilmung von dem Buch: Drehbuch hat Elfriede Jelinek geschrieben, der Regisseur ist Werner Schroeter und mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle.