Hallo,
ist es Euch auch schon einmal passiert, dass Ihr von etwas träumt, das den Traum so unangenehm macht und Ihr Euch am Tag so hineinsteigert, dass extreme Übelkeit aufkommt?
Ich erlebe das leider sehr häufig. Ich träume von Käse! In meinen ständig wiederkehrenden Träumen esse ich soviel Käse, dass mir übel wird. Ich muß im Traum dann nur Käse vorgesetzt bekommen und mir wird Übel - bis kurz vorm Erbrechen.
Das ist dann aber nicht nur im Traum so, sondern es „zieht“ sich den ganzen Tag - ja manchmal sogar Tagelang - so hin, dass ich auch im Wachzustand -allein bei dem Gedanken an Käse- das Würgen bekomme. Gott sei Dank - oder vielleicht leider - muß/kann ich mich nicht wirklich übergeben. Ich bekomme dann im Mund diesen bitteren Geschmack von Käse. Selbst jetzt, wo ich diesen Text verfasse wird mir schon wieder mulmig in der Magengegend.
Bisher kannte ich das nur von Käse, doch in der letzten Nacht habe ich in meinem Traum beim Kochen H-Sahne aus dem Paket genascht und mir ist nun auch davon den ganzen Tag über - wenn ich nur daran denke - wieder schlecht bis fast vorm Erbrechen.
Meine Frage: Kennt Ihr das? Entweder durch eigenes Erleben oder durch Berichte von Bekannten? Ist das „Krank“?
Kermit
Liebe Kermit,
auch wenn Dein Thread für mich durchaus auch abstrus klingt, eine MÖGLICHE Erklärung gibt es doch: vielleicht hast Du eine Lactose-Unverträglichkeit entwickelt, die Dir selbst nicht bewusst ist…
Lass mal den ganzen Milchkram weg, ich musste jetzt auch auf meinen geliebten Milchkaffee verzichten und nach der Gorgonzola-Sauce zum Steak heute Abend war mir auch k***übel…
LG,
Anja
unabhängig von Anjas Vermutung, ob Du eine Unverträglichkeit
gegen Milchprodukte hast, kenne ich den eigentlichen Effekt nur zu gut. So etwas nennt sich Neurose und man kann sich selbst wunderbar in eine solche hineinreiten.
Man kommt aber oft (nicht immer!) durch Selbsthilfe wieder heraus. ich kenne das aus eigenem Erleben, ich bin so aus in der Kindheit aus meinen Alpträumen herausgewachsen. Daher möchte ich behaupten, wenn es eine 10jährige schafft, schafft das jeder Mensch. Das Grundprinzip ist denkbar einfach:
Positive Gedanken löschen negative Gefühle.
Im Augenblick denkst Du ständig an Käse. Davon wird Dir schlecht.
Aber was ißt Du am liebsten? Es ist eine Möglichkeit, das Problem anzugehen, wenn Du jedes Mal, wenn Du wieder an Das Unwort „denken musstest“ - was Du natürlich ganz und gar nicht MUSST, aber im Augenblick zwingt „es“ Dich - sofort über Deine Lieblingsspeisen nachdenkst. Du kannst am Anfang zusätzlich einen Schluck trinken, oder an etwas Angenehmen riechen (Duftsäckchen).
Es hilft auch, sich vor dem Einschlafen fest vorzunehmen, von etwas Anderem zu träumen. Du musst Dir aber schon ausdenken, wovon (Urlaub? Lieblingstier?). Es reicht nicht, wenn Du nur nicht mehr von Käse träumen willst. Dann passiert es nämlich garantiert doch.
Und natürlich funktioniert das Ganze ganz und gar nicht über eine Nacht. Es braucht schon einige. Oder - wenn es gar nicht geht - eine Therapie.
noch ein Nachtrag. Käse ist absolut nicht mein Lieblingsessen. Ich mag ihn mal ganz gerne, doch muß den nicht ständig essen. Käse-Fress-Attacken habe ich auch nicht. Nach diesen Träumen versuche ich dann an Käse zu riechen (Gouda haben wir nur) und mir einzureden, dass das nur Nahrung ist. Klappt einigermaßen. Nur denke ich natürlich auch während der morgendlichen Hunderunde an den Traum - da kann ich nicht dagegen wirken, sondern nur in mich horchen und mir sagen, dass alles OK ist und mir nicht schlecht sein kann. Ich atme tief durch die Nase ein und nach einigen Minuten „verzieht“ sich das Würgegefühl.
In der vergangenen Nacht habe ich etwas anderes geträumt. Ich kann nun auch hier über das Thema schreiben, ohne dass es mir wieder hoch kommt. Fragt sich nur, wann der nächste Traum dieser Art kommt.
Ich träume jede Nacht mehrere Träume. Da kann der ein oder andere Albtraum sich schnell einschleichen.
Kermit