Servus zusammen,
ich lese in letzter Zeit hier öfters im Forum: „Ja, was kann denn der Traum bedeuten?“ oder „Ich hatte neulich einen komioschen Traum… was bedeutet er?“.
Wieso versuchen Leute einen Sinn zu sehen in ihren Träumen zu entdecken?
Hat es überhaupt einen Sinn seine Träume deuten zu lassen?
Warum akzeptieren die Leute nicht einfach, dass es sich um ein Traum handelt und sich auf die Realität konzentrieren?
mfg,
Hanzo
Hallo,
Nein, eher macht es Sinn, wenn man sie für sich selbst deutet?
Warum akzeptieren die Leute nicht einfach, dass es sich um ein
Traum handelt und sich auf die Realität konzentrieren?
Man kann sich völlig im/ am Alltagsbewusstsein orientieren… wenn es dir damit gut geht, dann ignoriere Träume. Sie werden dich darum aber wohl nicht auch ignorieren:smile:?!
MfG, IHF
^^ Servus,
ich habe nie gesagt, dass ich Träume ignoriere, weil sie mir auch schonmal so manchen Gedanken(gute und böse) in den Sinn wieder gerufen haben.
Ich habe den Traum mir nicht deuten lassen, sondern habe ihn zum weiter philosophieren genutzt, denn so ei nTraum kann auch fragen aufwirbeln im bewusstsein.
Nur ich verstehe nicht, warum z.B. ein Nebel ein symbol für was geheimnisvolles steht oder warum ausgerechnet ich nicht schreien kann… dann frage ich mich persönlich was mein alter V-Teck Computer für ein Symbol war(bzw. damals die bösartige Figur darin)(war ein Alptraum als ich so um die 9 war glaube ich, andem ich mich bis heute erinnere ^^).
mfg,
hanzo
Hallo!
Träume können eine Bedeutung haben - für einen selbst. Das muss man aber auch selbst herausfinden. Fremddeutungen aus dem Nachschlagebuch („Eine Schlange bedeutet, daß Du Geld bekommst!“) halte ich für Humbug. Ein Traum bedeutet genau das, was Du selbst darin zu sehen bereit bist - er ist letztendlich nur ein Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis. Der Grund, warum Du das geträumt hast, ist vermutlich nur das schwere Essen von gestern abend gewesen, aber das ist egal. Genauso können übrigens auch Tarotkarten funktionieren: Das, was Dir die Zufallskarte angeblich „sagt“ (wenn man frei interpretiert), kommt aus dem eigenen Unterbewusstsein.
Warum akzeptieren die Leute nicht einfach, dass es sich um ein
Traum handelt und sich auf die Realität konzentrieren?
Weil Träume ein Zugang zur Realität sein können.
Gruß,
Max
Hi
Träume haben durchaus Bedeutungen, nur sind die nicht allgemeingültig.
Es gibt zwar manche Symbole die öfters (nicht immer) auftauchen und überdurchschnittlich (aber nicht oft) überlappende und ähnliche Bedeutungen haben (dadurch kam man ja überhaupt erst auf die Idee, dass es Archetypen und ähnliches evtl. geben könnte), aber was ein Symbol ist und was nicht, ist individuell.
Ich habe durchaus gelernt das meine Träume mir ab und an was sagen wollen. Allerding habe ich sehr merkwürdige Träume mit einem festen „Cast“ sozusagen, das heißt Figuren (Totenreiter, Eltern, Busfahrer, Raben), Orte (verzerrte, abgewandelte Darstellungen von Schulen, Bahnhöfen, Schwimmbädern) und Situationen (Bahnfahren, Reiten, Reisen) kommen öfter im Zusammenhang mit bestimmten Situationen vor.
Man kann anderen dabei helfen sich selbst Träume zu deuten, das nachschlagen im Esoteriklexikon bringt da aber wenig. Wenn überhaupt, hilft nur ein gemischtes Lexikon (also allgemeine, psychologische etc. Symbolbedeutungn im synoptischen Vergleich) und eine gute Kenntniss über die Situation des Träumers, wo man dann gemeinsam überlegen kann: Könnte jetzt dies oder jenes sein.
Denn für den einen ist eine Eule ganz klar mit Nacht und Tod verbunden, weil er früher gerne Märchen gehört hat. Für einen anderen ist sie ein Artefakt aus der Erinnerung an den Harry Potter Film letzten Samstag, und für wieder andere hat sie eine positive Bedeutung, weil… was weiß ich.
Sprich: Träume können gedeutet werden, doch das Deutungsmaterial muss der Träumer liefern. Am effektivsten ist die selbstdeutung, aber man kann sich natürlich noch Köpfe zum mitdenken holen. Diese können nur Anregungen liefern, weil man ja oft nicht alles sagt was man denkt oder fühlt.
lg
Kate
Moin Hanzo
Die beste Möglichkeit, sich den Abwegigkeiten seines autonom verlauzfenden Unbewussten zu nähern, ist die kontinuierliche analytisch-therapeutische Kur.
Natürlich kann man auch ganz für sich selbst versuchen, seine Träume zu deuten, aber oftmals versprerrt die subjektive Sicht mit all ihren Widerständen etwas, was der dich kennende und regelmäßig sehende Analytiker/Gesprächspartner sieht.
Gruß,
Branden