Träume vom Ex - welche Bedeutung?

Hallo Ihr.

Ich hab ein Problem was mich zur zeit ganz schön durcheinander bringt.
Ich bin seit etwas über einem halben Jahr in einer Partnerschaft. Es läuft alles gut, wir verstehen uns gut und sind vor kurzem auch zusammen gezogen.
Nun hab ich aber seit schon Anfang der Beziehung immer wieder mal Träume von meinem „Ex“. Es sind schöne Träume. Träume wo wir zusammen sind oder es um unsere Gefühle geht. Ich merke während des Träumens das ich nicht aufwachen möchte und wenn ich es dann doch tue versuch ich schnell wieder einzuschlafen damit ich weiter träume. Es sind träume im habschlaf weil irgendwie hab ich das gefühl das ich nicht richtig fest schlafe.
den tag danach bin ich immer sehr verwirrt und muss viel an ihn denken. versuche diese gedanken aber zu verwerfen da ich ja mit meinem jetztigen freund glücklich bin und wir auch zukunftspläne haben.
Doch was hat das zu bedeuten? Es war damals so das ich vor über einem halben Jahr beide Männer gleichzeitig kennengelernt hatte (meinen jetztigen Freund und den Mann von dem ich träume -der „Ex“). Das kennnenlernen (auch innigere Momente) liefen damals ca 1 1/2 Monate parallel und irgendwann musste ich mich zwischen beiden entscheiden und habe mich letztendlich für meinen jetztigen freund entschieden. ich bereue die entscheidung auch nicht,doch immer wenn ich den anderen mann sehe ist mir auch etwas komisch im magen. hab eben das gefühl das irgendwie noch eine gewisse spannung zwischen uns herrscht, aber positiv. dies merke ich auch in meinen träumen.
Was soll ich davon halten? Es gab ja schließlich Gründe dafür warum ich mich damals gegen diesen Mann und für meinen jetztigen Freund entschieden hab.

Danke euch schon mal für eure antworten.
Liebe Grüße Marie

Liegt wahrscheinlich an den „Gründen dafür“. Es funktioniert eben nicht, wenn man seinen Partner nur mit dem Verstand wählt. Ansonsten halte ich nicht viel davon, immer alles zu überstürzen, nach einem halben Jahr schon zusammen ziehen, nur weil man sich „versteht“, sich aber nicht mal sicher ist, dass es der Richtige ist. Ich bin kein Traumdeuter, kann dir also auf dem Gebiet nicht weiter helfen, aber wenn du deine Entscheidung bisher nicht bereut hast, dann wird es vielleicht Zeit, damit anzufangen.

Lg

Hallo Cutesy

Ich kann Deine Träume nicht deuten, das kannst Du nur selbst machen. Allerdings liegt der Fall für mich klar auf der Hand:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zur gleichen Zeit zwei Männer kennengelernt, denen Du über einen Zeitraum von ca 2 Monaten in Dir selbst eine realistische Chance gegeben hast. In dieser Zeit hast Du durch Deine Gefühle, Dein Wünschen und Dein Abwägen eine Realität erschaffen. Du hast zu beiden eine enge emotionale Bindung hergestellt. Doch Du musstest Dich irgendwann verständlicherweise entscheiden. Doch eine emotionale Bindung kann man nicht so einfach kappen, es sei denn, Dir wurde die Entscheidung leicht gemacht. Hätte Dich der eine beispielsweise unwürdig behandelt oder geschlagen, dann wäre es sehr einfach einzusehen, dass Du Dich in diesem Menschen klar getäuscht hast (wobei Deine Toleranzschwelle und Dein sonstiges Bewusstsein der Maßstab sind, an welcher Schwelle es Dir leicht fällt, eine emotionale Bindung zu kappen). Sollten es geringere Gründe gewesen sein, ist es eine reine Kopfsache, eine Entscheidung zu treffen. Doch die Entscheidung musste her. Im Tagesbewusstsein ist die Sache auch klar für Dich, was Dich sehr ehrt, da ein solches emotionales herumgeeiere den Menschen, die Du kennen und lieben gelernt hast nicht zuzumuten ist. Doch Dein Traumbewusstsein hat seine eigene Berechtigung. In Deinem Traumbewusstsein existiert immer noch die emotionale Realität mit dem anderen, und da Du diese Realität am Tage nicht mehr ausleben kannst, lebt Dein Traumbewusstsein dies in der Nacht aus, was sich durch diese Träume ausdrückt. Dein Traumbewusstsein sehnt sich nach dieser Realität und hat noch nicht mitbekommen, dass diese Realität nicht mehr stattfinden wird. Die Tolteken nennen ihr Traumbewusstsein den Anderen, den Doppelgänger oder den Traumkörper. Es klingt zwar irre, aber diese Andere bist Du, und doch besitzt sie eine eigene Daseinsform. Und so wenig, wie Du von ihr weißt, so wenig weiß sie von Dir. Ihr berührt euch nur durch eure Emotionen und euer Unterbewusstsein. Ich weiß, dass diese Träume eine andere Qualität haben, als sonstige Träume, die Du hast, stimmt`s? Mit diesen Träumen bist Du sehr nahe an der Anderen dran. Die Tolteken perfektionieren die Kunst, mit dieser Anderen zu verschmelzen, da sie glauben erst dann ganz zu sein. Das heißt, dass sie mit diesem Aspekt ihres Selbst in Kontakt treten. Diese Aufgabe kannst Du auch erledigen, wenn Du die Sache nicht aussitzen willst (könnte Jahre dauern, oder sogar nie wirklich bewältigt werden). Ich weiß nicht, ob Dir das zu esoterisch ist. Vielleicht bist Du ja ein total rationalistischer Mensch. Doch solltest Du aktiv an der Sache arbeiten wollen, dann gibt es zwei Übungen, die ich Dir empfehlen kann (es handelt sich hierbei um Jahrtausende alte Übungen der Indianer).
Das Erste, was Du tun kannst, ist Dich ruhig und bequem irgendwo hinzusetzen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Schließ die Augen. Jetzt erinnere Dich an Momente, die du mit diesem anderen Mann hattest. Erinnere sie so genau, wie es nur eben geht, was das Umfeld und die Kleidung, die ihr anhattet, beinhaltet. Hast Du die gewünschte Szene klar im Kopf, dann wiege Deinen Kopf beim Aus und Einatmen sanft hin und her. Dabei versuchst Du diese Szene zu „leeren“, bist Du keine Gefühle mehr zu der vorgestellten Szene hast. Wenn Du es gut machst, dann kommt es Dir während der Übung so vor, als würdest Du mit deinem Atem und Deinem sanften Wiegen Deines Kopfes unsichtbare Fäden entwirren, einhergehend mit einem sanften Kribbeln unterhalb oder im Sonnengeflecht (Solar Plexus). Wiederhole diese Übung mit jeder Szene, die Dir mit diesem Menschen einfällt, solange, bis sie sich leer anfühlt. Diese Technik heißt Rekapitulieren.
Einfacher und weniger aufwendig, aber auch nicht ganz so effektiv ist folgende Übung: Schreibe den Namen der betreffenden Person auf einen kleinen Zettel, der so groß gewählt sein sollte, dass Du ihn anschließen um einen Zahnstocher wickeln kannst. Nun holst Du das Bild der betreffenden Person vor Dein geistiges Auge. Lass den Gefühlen, die Du dann hast ruhig freien Lauf, schmunzel, lache, traure weine, denn Du wirst Dich von diesem Menschen nun für immer verabschieden. Hast Du die Gefühle durchlebt, dann sage ihm Lebewohl und gib ihn(!!!) frei. Zünde den Zettel an und halte die Flamme so lange, bis der Zettel vollständig verbrannt ist. Bei beiden Techniken trittst Du mit der Anderen in Kontakt und informierst sie über die neue Realität.
Mehr kann ich nicht für Dich tun, für Rückfragen bin ich natürlich offen. Viel Erfolg bei Deinem tun.
Der Friede sei mit Dir und deinem Freund.
Gruß, Alex
Viel Erfolg und Gr

Liebe Marie,
ich muß etwas nachhaken … sind die Träume von deinem Ex Klarträume? Ich meine, kannst du diese Träume bewußt beeinflussen, bzw zu deinen Wünschen formen?
In diesem Fall hat dein Bewußtsein einen maßgebenden Anteil am Ablauf der Träume und spiegelt deine Wünsche wieder. Du selbst wünschst dir, Zeit mit deinem Ex zu verbringen ( weil deine Gefühle für ihn stärker sind, als du es dir eingestehen willst? )
Du schreibst selbst, du wachst dann ungern auf, du genießt diese Träume. In diesem Fall würde ich meine Gefühle für die beiden Männer noch einmal überdenken.

Sind es keine Klarträume, dann spricht eher dein Unterbewußtsein. Damit habe ich weniger Erfahrung, ich kann höchstens vermuten, dass du dich bereits innerlich mit der getroffenen Partnerwahl auseinander setzt… deine Gefühle /Träume haben dich verunsichert, du beschäftigst dich im Unterbewußtsein mit der Frage, ob du wirklich die richtige Wahl getroffen hast. Du bist im Zwiespalt, werde dir klar über deine Gefühle und steh dann dazu.

Liebe Grüße,
Alsara

Liebe Marie,

leider kenne ich weder dein Alter und somit auch nicht deine Lebenserfahrung. Ich gehe davon aus, dass du eher jünger bist. Hier jedenfalls meine Antwort auf deine Frage:

-snip-

Ich bin seit etwas über einem halben Jahr in einer
Partnerschaft. Es läuft alles gut, wir verstehen uns
gut und sind vor kurzem auch zusammen gezogen.
Nun hab ich aber seit schon Anfang der Beziehung
immer wieder mal Träume von meinem „Ex“. Es sind
schöne Träume. Träume wo wir zusammen sind oder es
um unsere Gefühle geht. Ich merke während des
Träumens das ich nicht aufwachen möchte und wenn
ich es dann doch tue versuch ich schnell wieder
einzuschlafen damit ich weiter träume. Es sind
träume im habschlaf weil irgendwie hab ich das
gefühl das ich nicht richtig fest schlafe.
den tag danach bin ich immer sehr verwirrt und muss
viel an ihn denken. versuche diese gedanken aber zu
verwerfen da ich ja mit meinem jetztigen freund
glücklich bin und wir auch zukunftspläne haben.
Doch was hat das zu bedeuten? Es war damals so das
ich vor über einem halben Jahr beide Männer
gleichzeitig kennengelernt hatte (meinen jetztigen
Freund und den Mann von dem ich träume
-der „Ex“). Das kennnenlernen (auch innigere Momente)
liefen damals ca 1 1/2 Monate parallel und irgendwann
musste ich mich zwischen beiden entscheiden und habe
mich letztendlich für meinen jetztigen freund
entschieden. ich bereue die entscheidung auch
nicht,doch immer wenn ich den anderen mann
sehe ist mir auch etwas komisch im magen. hab eben
das gefühl das irgendwie noch eine gewisse spannung
zwischen uns herrscht, aber positiv. dies merke ich
auch in meinen träumen. Was soll ich davon halten? Es
gab ja schließlich Gründe dafür warum ich mich damals
gegen diesen Mann und für meinen jetztigen Freund
entschieden hab.

-snip-

Ich denke, hättest du dich für den anderen Freund entschieden, würdest du heute eventuell von deinem jetzigen Freund träumen. Es ist im Leben oft so, dass man genau das haben möchte, was man eben nicht hat - man sollte sich dabei aber nicht zu sehr verführen lassen.

Jedenfalls hast du dich, wie du selber schreibst, guter Gründe wegen für eben diesen Mann entschieden. Und von daher solltest du deine Träume geniessen wie auch das gute Gefühl, gut geschlafen und schön geträumt zu haben - nichts weiter.

Da ich dich wie eingangs erwähnt nicht kenne und auch keine grossen Einzelheiten aus deinem Schreiben entnehmen kann, habe ich leider nur eher allgemein antworten können. Dennoch hoffe ich, dass ich dir weiter helfen konnte. Und sollte dich dieses Thema noch weiter beschäftigen, dann kannst du, wenn du möchtest, mir gerne genauer berichten, damit ich dir bessere Hinweise geben kann. Es könnte aber sein, dass meine Antwort wegen viel Arbeit mehrere Wochen auf sich warten lässt. Aber sie würde kommen! :wink:

Liebe Grüsse aus Basel sendet dir

Daniel Reichen

Hallo Cutesy,

ich würde sagen, Du lebst in Deinem Traum unbefriedigte Bedürfnisse aus, was nicht unnormal und schon gar kein Grund zur Sorge ist. Wichtig dabei ist, zu wissen, dass der Mann in Deinen Träumen nicht der aus der Realität ist, sondern eben nur ein Traumbild, eine Projektion Deiner Wünsche. Möglicherweise haben beide fast nichts miteinander gemein. Mein Rat an Dich: Werde Dir darüber klar, was Du eigentlich willst. Willst Du mit Deinem jetzigen Freund wirklich zusammen sein, dann machen auch solche Träume keinen großen Unterschied, sie zu unterdrücken halte ich allerdings für einen Fehler, denn das hieße, Teile Deiner Selbst zu verleugnen, und so etwas rächt sich in der Regel irgendwann. Ich würde mich den Gedanken, die auf solche Träume folgen, stellen, um herauszufinden, ob da tatsächlich so ein großes Konfliktpotential drin steckt. Vermutlich sind sie eher harmlos und keine wirkliche Bedrohung für Deine Beziehung. Es ist wahrscheinlich immer so, dass kein Partner wirklich all unsere Bedürfnisse befriedigen kann, also alles normal, und außerdem: wer zweifelt nicht an seinen Entscheidungen?

Sei ehrlich zu Dir selbst. Das ist mein knapper Rat.

Liebe Grüße
Jan