Träume vom Ex - welche Bedeutung?

Hallo Ihr.

Ich hab ein Problem was mich zur zeit ganz schön durcheinander bringt.
Ich bin seit etwas über einem halben Jahr in einer Partnerschaft. Es läuft alles gut, wir verstehen uns gut und sind vor kurzem auch zusammen gezogen.
Nun hab ich aber seit schon Anfang der Beziehung immer wieder mal Träume von meinem „Ex“. Es sind schöne Träume. Träume wo wir zusammen sind oder es um unsere Gefühle geht. Ich merke während des Träumens das ich nicht aufwachen möchte und wenn ich es dann doch tue versuch ich schnell wieder einzuschlafen damit ich weiter träume. Es sind träume im habschlaf weil irgendwie hab ich das gefühl das ich nicht richtig fest schlafe.
den tag danach bin ich immer sehr verwirrt und muss viel an ihn denken. versuche diese gedanken aber zu verwerfen da ich ja mit meinem jetztigen freund glücklich bin und wir auch zukunftspläne haben.
Doch was hat das zu bedeuten? Es war damals so das ich vor über einem halben Jahr beide Männer gleichzeitig kennengelernt hatte (meinen jetztigen Freund und den Mann von dem ich träume -der „Ex“). Das kennnenlernen (auch innigere Momente) liefen damals ca 1 1/2 Monate parallel und irgendwann musste ich mich zwischen beiden entscheiden und habe mich letztendlich für meinen jetztigen freund entschieden. ich bereue die entscheidung auch nicht,doch immer wenn ich den anderen mann sehe ist mir auch etwas komisch im magen. hab eben das gefühl das irgendwie noch eine gewisse spannung zwischen uns herrscht, aber positiv. dies merke ich auch in meinen träumen.
Was soll ich davon halten? Es gab ja schließlich Gründe dafür warum ich mich damals gegen diesen Mann und für meinen jetztigen Freund entschieden hab.

Danke euch schon mal für eure antworten.
Liebe Grüße Marie

Hi Marie,

. . . Es gab ja schließlich Gründe dafür
warum ich mich damals gegen diesen Mann und für meinen
jetzigen Freund entschieden hab.

klar gab und gibt es Gründe, aber es bleibt halt immer eine Rest „Ungewissheit“: Was wäre mit dem anderen eventuell geworden?

Die Option spielst Du in den schönsten Facetten jetzt in Deinen Träumen durch und vermutlich ist es ganz ähnlich wie mit den Kirschen in Nachbars Garten - die sollen auch besser schmecken als die eigenen :wink:

Moin Moin.
Auch ich träume immer noch von meiner Ex, mit der ich 15jahre zusammen war.
Wenn ich heute in einer Beziehung bin, träume ich meistens von den hässlichen Dingen, (von denen es mehr als genug gab).
Wenn ich solo bin, träume ich von den sexuellen Dingen, (die bombastisch waren).
Ich glaube dass man immer das träumt, was man absolut nicht will, (vom Dach fallen) oder das was man sich am meisten wünscht,(fliegen können).
Vielleicht suchst du die Zuverlässigkeit des Einen, und die sexuelle Itensität des Anderen.
F.G.

Nicht zu ernst nehmen
Hallo Marie,
mach dir keine Sorgen. Dein Unterbewusstsein vergleicht die eine mit der anderen Partnerschaft und wertet das Ganze aus und ein „Nebenprodukt“ sind Träume, in denen du das dann verarbeitest.
Bye
Leo