Träume von Ex-Kollegen

Hallo,

vielleicht gehört das eher in die Esoterik-Ecke, aber ich versuche es zunächst hier.
Ich träume sehr oft (etwa 1-3 Mal / Woche) von meinen Ex-Kolleginnen. Das sind fast die einzigen bewussten Träume, ab die ich mich nachdem noch erinnern kann. Ich arbeite seit Mai nicht mehr dort und verbinde nichts gutes mit den Kolleginnen, denn ich wurde ganz und gar nicht fair und freundlich behandelt.
Ich habe familiäre Probleme, die viel schwerwiegender sind, aber von denen träume ich sehr sehr selten.

Warum begegne ich meinen Ex-Kollegen ständig in den Träumen?
Warum träume ich nie von den familiären Sorgen, die viel aktueller sind und mich tagsüber und beim Einschlafen intensiv beschäftigen?

Gruß
Tato

Hallo,

esoterisch finde ich es nicht, eher interessant…
Ich spekuliere mal populärpsychologisch rum:
Vielleicht war an den Problemen mit den Kollegen etwas, das dich - wenn auch unbewusst - an die Familienprobleme erinnert.
Themen wie nicht anerkannt sein, allein gelassen sein, ungerecht behandelt werden z.B.
Wenn du jetzt von den Kollegen träumst, „meinst“ du damit auch deine Familie. Vielleicht träumst du eher von den Kollegen, weil dir die Familienprobleme ZU nahe gehen?
Wie gesagt, nur Spekulation…
Gruß Martina

Hallo,

Wenn du jetzt von den Kollegen träumst, „meinst“ du damit auch
deine Familie. Vielleicht träumst du eher von den Kollegen,
weil dir die Familienprobleme ZU nahe gehen?

Das habe ich auch schon gedacht, aber ich finde keine Anhaltspunkte.

Wenn ich könnte, würde ich diese Kollegen-Träume abschalten, denn ich mache beruflich jetzt etwas vollkommen anderes und es nervt immer wieder von ihnen zu träumen.
Ich will sie nicht sehen und ich muss sie (in real) nicht mehr sehen - doch anscheinend ist es nicht so einfach. Die letzten Tage mit ihnen waren für mich sehr belastend, allgemein war die Zeit dort schwer.
Trotzdem, das ist jetzt 5 Monate her und jetzt muss langsam Schluss sein mit den Träumen…

Familienträume (Krankheit / Trennung meiner Eltern) könnte ich ja noch „verstehen“, da mich das Thema wirklich tagtäglich beschäftigt. Vor allem beim Zurruhekommen / Einschlafen denke ich daran. Nur träume ich nie davon.

Gruß
Tato

Thema: Trennung
Hallo Tato,

Familienträume (Krankheit / Trennung meiner Eltern) könnte ich ja noch „verstehen“, da mich das Thema wirklich tagtäglich beschäftigt.

Das Thema Trennung kommt ja auch bei den Träumen mit deinen Exkollegen vor.
Schau dir doch einmal genau an, was im Traum passiert, wenn du von ihnen träumst.

Gruß
Monika

Hallo Tato,

vielleicht gehört das eher in die Esoterik-Ecke, aber ich versuche es zunächst hier.

Nein, du bist schon richtig hier.

Gruß
Monika

Hallo,

Familienträume (Krankheit / Trennung meiner Eltern) könnte ich ja noch „verstehen“, da mich das Thema wirklich tagtäglich beschäftigt.

Das Thema Trennung kommt ja auch bei den Träumen mit deinen
Exkollegen vor.
Schau dir doch einmal genau an, was im Traum passiert, wenn du
von ihnen träumst.

Ich träume selten von den Streitereien und von den fiesen Bemerkungen. Ich habe auch keine direkten Ängste in den Träumen - also nicht so wie in real.
Was ich träume?

• Ich muss länger bleiben, da ein Erwachsener im Kindergarten (wo ich gearbeitet habe) gestürzt ist. Ich solle einen Arzt rufen, starre ins Telefonbuch und bringe es nicht fertig jemanden anzurufen.
  • Ein Kind hat sich verletzt, ich suche verzweifelt nach der Wundcreme. Meine Kollegen meinen sie ist in der Holzbox, aber da ist keine Box…
  • Es findet ein Fest statt, hunterte Kinder toben im Gebäude durcheinander.
  • Es ist Freitag und mein Laptop befindet sich noch in meinem Schrank. Auf dem Nachhauseweg drehe ich wieder um, um ihn zu holen, da ich nicht will, dass er am Wochenende dort bleibt.

Das waren so die Kurzformen der Träume, an die ich mich noch erinnern kann. Vieles ist andere als in Real. Die Räume sind immer anders und die Kinder kenne z.T. nicht. Meine Kollegen sind aber immer da.

Ich wohne immer noch in dem Ort, wo ich gearbeitet habe und mir ist nicht wohl dabei, wenn ich meinen Kollegen auf der Straße begegnen würde. Dazu muss ich sagen das es nur zwei/drei Personen aus dem Team betrifft.
Vom Gefühl her, würde ich wegziehen, aber das kommt (aus diversen Gründen) vorerst nicht in Frage.
Nun werde ich mich mit dem Ort abfinden müssen - er ist ja an sich ganz gut.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Was ich träume?

Ich kann nur Vermutungen schreiben. Wenn dein Gefühl zu meinen Vermutungen nein sagt, hat dein Gefühl recht.

• Ich muss länger bleiben, da ein Erwachsener im Kindergarten (wo ich gearbeitet habe) gestürzt ist. Ich solle einen Arzt rufen, starre ins Telefonbuch und bringe es nicht fertig jemanden anzurufen.

Thema Hilflosigkeit
Wahrscheinlich weißt du nicht, wie du deinen Eltern helfen kannst. Du fühlst dich wie gelähmt oder so ähnlich.
Ich hatte wärend des Scheidungskriegs meiner Eltern auch Träume von helfen zu wollen, und nicht zu können, ohne daß meine Eltern im Traum selbst vorkamen.

• Ein Kind hat sich verletzt, ich suche verzweifelt nach der Wundcreme. Meine Kollegen meinen sie ist in der Holzbox, aber da ist keine Box…

Siehe oben

• Es findet ein Fest statt, hunterte Kinder toben im Gebäude
    durcheinander.

Weiß ich nicht. Zu wenig Informationen. Vielleicht Chaos, keine Kontrolle.

• Es ist Freitag und mein Laptop befindet sich noch in meinem Schrank. Auf dem Nachhauseweg drehe ich wieder um, um ihn zu holen, da ich nicht will, dass er am Wochenende dort bleibt.

Vielleicht fällt mir bis Montag etwas dazu ein.

Meine Kollegen sind aber immer da.

Nur die, die dir feindlich gesonnen sind, oder alle.

Ich wohne immer noch in dem Ort, wo ich gearbeitet habe und mir ist nicht wohl dabei, wenn ich meinen Kollegen auf der Straße begegnen würde.

Du hast warscheinlich innerlich noch nicht abgeschlossen mit dem Verhalten dieser bestimmten Kollegen von deinem letzten Arbeitsplatz.

Vom Gefühl her, würde ich wegziehen, aber das kommt (aus diversen Gründen) vorerst nicht in Frage.

Laß deinen psychischen Wunden Zeit zum Heilen.

Nun werde ich mich mit dem Ort abfinden müssen - er ist ja an sich ganz gut.

Na also, warte ab.
Tip zum Thema Träume:
1.Schreibe am besten gleich wenn du aufwachst deine Träume auf. Unser Bewußtsein hat die unangenehme Eigenschaft, bestimmte Sachen, die in Träumen vorkommen, extrem schnell zu vergessen. Und zwar sind das gerade die wichtigsten Deteils.
2. Versuche Überschiften zu finden, die den Traum in Kurzform benennen können. Siehe mein Thema.

Tröstenden Gruß
Monika