Träume!

Hallo,

ich habe zwar gerade gelesen, dass dieses Thema schon heiss diskutiert wurde, allerdings habe ich ein paar Fragen. Meine Freundin hatte zwei Träume, beide hatte etwas mit Tote zu tun. Können diese Träume damit zu tun haben, daß ihr Vater vor 4 Monaten gestorben ist? Können tote Menschen in unseren Träumen uns etwas vermitteln? Unerfüllte Wünsche oder ähnliches? Wo kann ich (möglichst kostenlos) etwas über Traumdeutung herausfinden? Ich habe schon einige Internetseiten gesehen, diese Leute wollen aber alle nur das eine und das ist Geld! Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar,

Eure Marge

Hallo Marge,

Traumdeutung mit so wenig Kontextwissen ist nicht viel besser als raten. Aber ein Hinweis: Tod im Traum bedeutet ganz oft einfach nur das Ende eines Lebensabschnitts oder das Ende bestimmter Beziehnungen (ganz allgemein). Eher selten hat Tod im Traum etwas mit wirklichem Tod zu tun. Aber unter den Umständen, Tod des Vaters, kann es sich durchaus darauf beziehen.

Alles Gute
Michael

Hallo Marge,

Michael hat absolut Recht. Schließlich bedeutet die Karte „Der Tod“ im Tarot auch nicht unbedingt den körperlichen Tod sondern vielmehr den Beginn eines neuen Lebensabschnitts (ob es nun eine neue Beziehung, ein neuer Job oder den persönlichen Abschied von alten Vorstellungen).

Falls Du Dich grundsätzlich mehr mit dem Thema an sich beschäftigen willst, ist

http://mailbox.univie.ac.at/~ballaba2/untrind.htm

eine recht gute Grundlage (kostet nix). Auf den Sites wird vorwiegend die Traumsymbolik erklärt.

Recht interessant finde ich auch

http://trauminstitut.com

weil dort neben diversten Traumtheorien einiges zum Umgang mit Träumen erzählt wird (ebenfalls kostenlos).

Können diese Träume damit zu tun haben, daß ihr Vater vor 4
Monaten gestorben ist? Können tote Menschen in unseren Träumen
uns etwas vermitteln?

Natürlich kann es auch mit dem Tod des Vaters zusammenhängen (ist irgendwie auch ein neuer Lebensabschnitt).

Was die Vermittlung von Traumbotschaften durch Verstorbene angeht, bin ich felsenfest davon überzeugt, daß es nicht nur möglich ist, sondern regelmäßig passiert (die meisten tun es aber als Unsinn ab bzw. geben es gar nicht erst zu, um sich nicht „lächerlich“ zu machen).

In dieser Hinsicht bin ich allerdings voreingenommen, weil ich selbst solche Erfahrungen selbst gemacht habe. Fing schon bei meiner Geburt an: ich bin nämlich nur einige Sekunden nach dem Tod meiner Ur-Großmama zur Welt gekommen, die damals schon sehr krank war und die Ärzte eigentlich schon Monate bevor ich zur Welt kam sagten, daß sie überhaupt nicht mehr leben dürfte. Vielleicht sagt Dir auch „Ghaf“ etwas.

Unerfüllte Wünsche oder ähnliches?

Ich würde eher zur dem Gefühl „ich vermisse meinen Daddy“ tendieren. Gerade wenn sich Deine Freundin und ihr Herr Papa sehr nahestanden oder sie keine Gelegenheit hatte, sich von ihm zu verabschieden.

Wo kann ich (möglichst kostenlos) etwas über Traumdeutung
herausfinden? Ich habe schon einige Internetseiten gesehen,
diese Leute wollen aber alle nur das eine und das ist Geld!

Genau, das ist meistens der „causus knacktus“ bei der Geschichte! Bei thalamus.de habe ich eine Ausbildung in Traumdeutung für schlappe DM 5.760,00 (kein Tippfehler!) entdeckt. Eine ominöse traumpraxis.de bietet Traumdeutung für DM 60,00 (für den ersten Traum) bzw. für DM 80,00 (für die nachfolgenden Träume!). Nach eigener Aussage ist die Dame/der Herr „Im Durchschnitt bei der Bearbeitung eines Traumes mindestens 1,5 bis 2 Stunden und häufig auch länger beschäftgt.“ (O-Ton laut traumpraxis.de)

Also liegst Du mit der Geldschinderei absolut richtig.

Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch direkt „anmailen“.

Viele Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

… Fing schon bei meiner Geburt an: ich bin
nämlich nur einige Sekunden nach dem Tod meiner
Ur-Großmama zur Welt gekommen,

da kriege ich ja glatt eine Gänsehaut…

Hast Du das Buch gelesen „König der Kelche“? ein Roman von Anne Garzon. Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag. Etwas mystisch angehaucht aber spannend.

Zauberm@us

Hi,

da kriege ich ja glatt eine Gänsehaut…

Die hatte ich auch, als ich es gestern geschrieben habe. Hat schon was geheimnisvolles, wenn man es am eigenem Leib erlebt.

Hast Du das Buch gelesen „König der Kelche“? ein Roman von
Anne Garzon. Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag. Etwas
mystisch angehaucht aber spannend.

Nö, das kenne ich noch nicht, aber danke für den Tip.

Viele Grüße

Tessa

Hi, Marge!

Träume spiegeln unsere eigenen Vorstellungen wider. Was wir im Traum erleben, wird in unserem Gehirn zusammengebastelt (wie auch immer). Wenn Du Deine Träume analysierst, kannst Du nur etwas über Dich selbst erfahren (kann hilfreich sein), nicht über andere Menschen (es sei denn, eigene Erkenntnissse, die bislang verborgen waren), schon gar nicht etwas über Deine Zukunft.
Dass Traumdeuter Geld wollen, ist kein Wunder - davon leben sie ja.

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]