Träumen bei ADS

Hallo zusammen,

häufig liest man in bezug auf ADS vom Träumer. Ich habe eine Frage zu den Träumen:
Sind damit nur solche „Träume“ gemeint, in denen der Betroffene völlig „versinkt“ oder zählt dazu auch schon das Abdriften zu anderen interessanteren Gedanken, ohne gleich ganz zu vergessen, wo er/sie sich befindet?

VG,

On4wheels

Hallo zusammen,

der Träumer ist der ruhige Typ des ADS… das hat nix mit dem Traum an sich zu tun.

Grüsse
kleineklara

Hallo Klara,

meines Wissens nach zählt das „Träumen“ aber mit zu den Symptomen dieser Form. Allerdings weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist.

Handelt es sich nur speziell um die Neigung zu Tagträumen oder geht es einfach um das Abdriften der Gedanken (,dass in Tagträumen enden kann, aber nicht muss)?

VG,

On4wheels

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

häufig liest man in bezug auf ADS vom Träumer. Ich habe eine
Frage zu den Träumen:
Sind damit nur solche „Träume“ gemeint, in denen der
Betroffene völlig „versinkt“ oder zählt dazu auch schon das
Abdriften zu anderen interessanteren Gedanken, ohne gleich
ganz zu vergessen, wo er/sie sich befindet?

Damit sind sowohl Tagträume gemeint, als auch Dinge die das Kind sieht und sich davon in den Bann ziehen lässt.
Bsp. ein „Träumerle“ ist auf dem Weg in die Schule und nimmt sich ganz fest vor, nicht zu spät zu kommen. An der nächsten roten Ampel muß das Träumerle warten…neben der Ampel ist ein Grasbüschel und in diesem Grasbüschel befindet sich das Zuhause einiger Ameisen. Das bunte Treiben ist so faszinierend, dass der Schulweg darüber völlig in den Hintergrund gerät…
Oder man versucht jemandem zuzuhören aber immer wieder driften die eigenen Gedanken ab, oder man wird durch andere Dinge abgelenkt…

Interessantes auch hier:
http://www.eigen-sinn.homepage.t-online.de/was_ist_a…
http://www.ads-ev.de/index.php?id=9

Gruß
Maja

ergänzungen
hi,

tagträumen ist bei ads eine sehr starke neigung, das „hier und jetzt“ für sekunden zu verlassen. das liegt daran, dass das gehirn irgendeinem gedankengang vertiefend nachgeht, ohne vorher zu regeln „das ist jetzt unwichtig, kann ich später drüber nachdenken!“. eine verträumte neigung allein hat aber natürlich nichts mit ads zu tun. auch gibt es eine art verarbeitungsmodus des gehirns, bei dem nach schlimmen erlebnissen oder in stresszeiten/ schwierigen lebensphasen und krisen das gehirn öfter mal „abschaltet“ und sich zwischendurch mit den belastungen beschäftigt. jeder, der mal getrauert oder sich vom partner getrennt hat oder aus dem job geflogen ist, kennt das -man ist vorübergehend gar nicht richtig da. das kann man als gesunden verarbeitungsprozess sehen und ist nichts krankhaftes.

viel wird mit ads verwechselt. bei einem ads´ler kommen noch andere dinge hinzu, wie z.b. eine hohe wahrscheinlichkeit, auch erfahrungen mit angst und depression zu haben und auch sehr ablenkbar und desorganisiert zu sein. es finden sich weiterhin viele abbrüche und unstetigkeiten im lebenslauf sowie oft alkohol- oder tablettenabhängigkeit. diagnostisch gibt es auch eine ähnlichkeit der symptome zu den bei persönlichkeitsstörungen beschriebenen symptomen. zu einer ads diagnose gehört ein erfahrener psychiater.