Mein Sohn ist ein Träumer!
Mein Sohn - 7 Jahre - ist jetzt in der 1. Klasse. Er ist ein seltener Fall von Träumer-kindern. Seine Lehrerin ist echt toll und versucht das Beste aus ihm heraus zu kitzeln. Mein Sohn ist in der 35. SSW zur Welt gekommen, hat Sauerstoff ca. 12 Stunden bekommen. Wir sind seit dem zusätzlich in der Betreuung im Sozialpädiatrischen Zentrum, bekommen Physiotherapie und demnächst neu auch Ergotherapie. Vor 2 Jahren hatte er eine Mandel-OP - seitdem sind häufige Infekte völlig verschwunden. Er ist max. 1x / Jahr krank. Außerdem hat mein Sohn eine von mir vererbte Muskelschwäche, wo ich allerdings glaube, dass dies nichts mit der Träumerei zu tun hat. Denn ich war ganz und gar kein Träumer-Kind. Die schulischen Leistungen bringt er völlig lt. Aussage seiner Lehrerin - also er kann super rechnen und lesen! Trotzdem ist sein Arbeitstempo enorm (!) langsam. Bsp.: alle Kinder haben die Hausaufgaben schon eingeschrieben, da fängt mein Sohn erstmal an den Stift in die Hand zu nehmen. Er ist in einer sehr kleinen Klasse (Flex - mit nur 10 Kindern - Gott sei Dank - sonst wäre er wahrscheinlich schon untergegangen). Er kann mal locker lt. Lehrerin 10 Min auf die Tafel starren/träumen ohne um sich herum etwas mitzubekommen. Er hat aber keine Ataxien. Auch zu Hause muß ich mich oft wiederholen, am besten ihn dabei anschauen - sonst bekommt er es nicht mit. Vor 4 Wochen waren wir beim HNO-Arzt - Hörtest völlig in Orndung!!! Ich weiß - mein Sohn ist etwas Besonderes - er ist sehr kreativ (er bastelt sehr gern und tolle Dinge) und hat oft gute Einfälle. Was kann ich noch tun, damit sein Arbeitstempo schneller wird??? (Überkreuzungstechniken machen wir auch schon)
Gibt es ggf. homöopathische Mittel, die die Gehirnströme anregen können? In nächster Zeit soll er außerdem zum IQ-Test und zum EEG!
Wer kennt noch solche Kinder - eventl. ne „Selbsthilfe-Gruppe“ für Mütter? Manchmal weiß ich echt nicht weiter, aber weil er so ein tolles Kind ist, will ich ihm alle Möglichkeiten bieten, die er bekommen kann. Wie ist Ihre/Eure Meinung - bitte um baldige Antworten! Vielen Dank - Martina
meine e-Mail-Adresse: [email protected]
Hallo Martina,
leider kann ich Dir da so gar nicht weiter helfen, das einzige was mir spontan dazu einfällt ob er evt leichet Züge von Autismus haben könnte? Oder dieses Asperger oder so?, Sprich nur gewissen Eigenarten davon angenommen oder eben Fimmel wie das träumen.
Tut mir leid das ich Dir da so nicht weiter helfen kann, wünsche Dir bei Deiner Suche aber weiterhin viel Erfolg und alles Gute
LG Jana
Entschuldigung.
Eine Antwort, die weiterhilft, kann ich nicht geben.
Eine Wissen zu dem geschilderten Problem maße ich mir nicht an.
Trotzdem selbstverständlich alles Gute!
Mein Sohn ist ein Träumer!
Hallo,
ich habe selbst ein Traumerkind, sie geht 2 Klasse, also erzahlst du mir nichts Neues. Wie du sagst hat dein Sohn eine tolle Lehrerin und eine kl. Klasse. Phantastisch, mach dir keine unnutzen Sorgen, schnellermachen kannst du ihn nicht (glaubs mir ich habs lange probiert.) Genau wie du zuhause mussen die Lehrer immer wieder seine Aufmerksamkeit erwecken aber dein Sohn ist wie meine ja ausergewohnlich intelligent und im Laufe der Zeit erwacht nach und nach das Interesse am Lehrstoff auf den er dann seine ausergewohnliche Kontrenzationfahigkeit (Traumerei) fixiert. Naturlich ware fur solche besonderen Kinder (du wirst mit der Zeit merken dass er sehr musisch und kunstlerisch begabt ist)eine Steiner oder Montessorischule geeigneter, vieleicht hast du ja die Moglichkeit. Du sprichst von Anregung der Gehirnstrome mit homeo. Mitteln, Traumen ist eine angeregte Gehirnaktivitat!!!.
Alles Gute und ich bin immer zu einem Austausch bereit
Sieglinde
Hallo Martina,
Sehr Interessant, du sprichst mir aus der Seele. bei uns ist es fast genauso, nur das unsere Schule nicht so sehr hinter unseren Sohn steht und ihn gar nicht gern einschulen lassen würden…lieber den leichtesten weg und ihn in eine sogenannte Sprachschule „abschieben“ geben,dabei kann er die meisten Sachen ist nur etwas langsam und verträumt. Wie geht’s deinen Sohn jetzt?
Ich will einfach nicht aufgeben und kämpfen für meinen Schatz!
Viele Grüße
Mimmii