Trafo

Warum wird die Nennleistung eines Trafos nicht in W sondern in VA (kVA) angegeben?

Warum wird die Nennleistung eines Trafos nicht in W sondern in
VA (kVA) angegeben?

Hallo Phillip vom Freitag den 13.

Die Belastbarkeit des Transformators ist eine Strom-Sache, sie ist nur eine Frage des Drahtdurchmessers und der möglichen Wärmeabfuhr. Dabei ist es unwichtig, ob der Strom durch die Wicklungen ein Wirkstrom oder ein Blindstrom ist, er erwärmt die Wicklung auf jeden Fall. Deshalb wird die Nennleistung in VA angegeben, nicht in W. Es gibt aber noch andere Stromformen, die dem Trafo Schwierigkeiten machen, und um die geht es in der nachfolgenden Erläuterung.

Um die Sache ein wenig zu illustrieren, stellen wir uns einen Beispiel - Transformator vor. Der Trafo hat eine Nennleistung von 240VA an der 24V Sekundärwicklung. Die Sekundärwicklung ist also mit einem Draht gewickelt, der 10A eff bei „normaler“ Kühlung aushält, ohne dabei heißer als die erlaubten 120°C zu werden, wo die Lackisolierung Schaden nehmen würde. Die 220V - Primärwicklung ist mit einem Draht gewickelt, der ca. 1,1A eff aushält, sonst unter den gleichen Bedingungen.

Ein Trafo für 240VA hat ungefähr einen Wirkungsgrad von 90%, das bedeutet, daß am ohmischen Widerstand der beiden Wicklungen insgesamt 10% der eingespeisten Spannung „verheizt“ wird (die Eisenverluste sind niedrig und hier unberücksichtigt).

Der Trafo nimmt vom Netz in Wirklichkeit 266.7VA auf, vernichtet davon 26,7W und liefert 240VA an der Sekundärwicklung ab. Beide Wicklungen zusammen verheizen 26,7W, die der Trafo an die Umgebung als Wärme abgeben muß. Die Primärwicklung verliert 5% und die Sekundärwicklung verliert 5% der Spannung.

Alles verstanden?
Schön.
John

Der Trafo nimmt vom Netz in Wirklichkeit 266.7VA auf,
vernichtet davon 26,7W und liefert 240VA an der
Sekundärwicklung ab.

Ein Mann nimmt 5 Birnen vom Baum und verkauft davon 2 Äpfel…^^
Und falls das kein Tippfehler ist, hast Du nicht beachtet, dass man die Wirkleistung nicht einfach so von der Scheinleistung abrechnen darf, da da ja auch noch ein gewisser cos phi mitspielt, der eben in der Blindleistung seine Ursache hat.

Außerdem wird Energie, egal in welcher Form, nicht vernichtet sondern umgewandelt.

)

Oh, guten Tag!

Bist du seit einem oder schon seit zwei Jahren Techniker?
Du mußt noch viel lernen, besonders was der Umgang mit Menschen angeht.
Mann, wenn ich hier eine Vorlesung gehalten hätte wäre das dem Philipp Zancker sehr zugute gekommen.

Lese mal das vom 12.01.09 18:19 von Zancker in diesem Forum.
Und auch das vom 12.01.09 21:34 von dir selber! (V x Ah = Ah )

Schönen Gruß,
John

zum Glück ist heute nicht Freitag…

Oh, guten Tag!

Bist du seit einem oder schon seit zwei Jahren Techniker?
Du mußt noch viel lernen, besonders was der Umgang mit
Menschen angeht.

Hey Sorry. Ich sehe keinen Anlass, warum Du denken solltest, dass ich Dir in irgendeiner Weise was Schlechtes will. Im Gegenteil. Leider ist der Smilie ( :smile: ) am Ende meines Eintrags durch ein Zitatstrich unkenntlich gemacht worden. Deswegen nehme ich es Dir nicht übel, dass Du meinen Eintrag falsch verstanden hast. Das kann bei textlicher Kommunikation mal leicht passieren. Aber da war echt nichts Böses drin! :smile:

Lese mal das vom 12.01.09 18:19 von Zancker in diesem Forum.

Ja, habe ich!

Und auch das vom 12.01.09 21:34 von dir selber! (V x Ah =
Ah )

Ja, da habe ich mich doch mal richtig schön vertan, oder? Aber mit meinem Eintrag wollte ich ja auch nicht mich als unfehlbar darstellen. Jeder macht Fehler. Da ist mir einer passiert. Sei’s drum. Ich stelle das nun richtig.

Bis denne!

Dennis