Trafo 12 DC = Trafo 12 DC ?

Folgendes Problem habe ich:
Nach einem Wasserrohrbruch wurde meine gesamte Toilette verwüstet, beschädigte Fliesen gab es nicht mehr.
Nun habe ich die gesamte Toilette neu gemacht. In der Decke habe ich „Spotts“ eingebaut. Sek. = 12 Volt .
Ich gehe davon aus das es DC geglättet ist (?). Da ich Raucher bin, ir auf der Toilette gerne eine Rauche, möchte einen alten Ventilator einbauen. Dieser ist 12 V DC. Nur was mich stört, sind diese 12 V die vom Trafo der Spotts kommen auch geglättet ? Darf ich den Ventilator da anschließen ? Ich habe kein Messgerät um dies zum Prüfen. Ferner seht am Sek.-Ausgang weder + noch – für den Anschluß.
Würde mich über einen Tipp freuen.
Claude
PS: Gekauft in einem Baumarkt (Preis ca. 50.-)

Vergessen !!!
Es ist kein Ventilor sondern ein Lüfter aus einem alten PC.
Einigen wir uns auf einem „Propeller-Gerät“ das auch ABLÜFTEN KANN !
Claude

Normalerweise sind das keine 12V DC sondern 12V AC und auch nicht geglättet, das mach den Lampen nichts aus und man sieht es auch nicht.
Beim Ventilator sieht die ganze Sache etwas anders aus. Wenn es drauf steht, denötigt er 12V DC. Diese müssen im Normalfall jedoch nicht geglättet sein.

Hi Claude,

diese PC-Lüfter brauchen definitiv 12 V DC („DC“ = „direct current“ = Gleichspanung), die Halogenlampen werden aber mit der „rohen“, d. h. nicht gleichgerichteten AC (= „alternating current“ = Wechselspannung) vom Trafo versorgt, wie Mü schon richtig sagte. Du kannst Deinen Lüfter aber trotzdem leicht zum Laufen kriegen. Du mußt ihm einfach nur einen Brückengleichrichter vorschalten, der die AC in eine (ungeglättete, aber das macht nichts) DC umwandelt. Das Bauteil hat vier Anschlüsse, zwei Eingangs- (bezeichnet mit „~“) und zwei Ausgangsanschlüsse (bezeichnet mit „+“ und „-“). Es ist ca. 1 cm groß und zu kaufen z. B. bei conrad electronic (Katalog S. 901). Ein geeigneter Typ wäre etwa der „B80C1000“ (Stück DM 1.25).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Danke an allen .
Probs ist gelöst, dank eurer Hilfe
Claude