ich möchte mir gerne aus den USA ein Haushaltsgerät bestellen. Es ist eine Bodenreinigungsmaschine in Staubsaugergröße. Ich vermute die Leistungsaufnahme wird sich in vergleichbaren Dimensionen bewegen.
Nun brauche ich einen Adapter, weil die Sopannung in den USA 110 V beträgt. Ich habe bei Ebay auch einen gefunden, aber nur für Geräte mit geringer Leistungsaufnahme wie Lockenstäbe, Notebooks etc… Gibt es sowas auch für Großgeräte, und wenn ja, was kostet in etwa so ein Trafo.
Die Auktion von dem Bodenreiniger läuft noch heute Abend aus, deshalb eilt’s ein bisschen.
mit einem Adapter ist es leider nicht getan, was du braucht ist ein (Leistungs-)Trafo der aus unseren 230V deine 110V macht. Hab mal beispielhaft bei einem Lieferanten geschaut (RS) da kostet allein ein 1000W Trafo ca €100.-. aber der ist wahrscheinlich noch zu klein und hat nur Kabel raushängen. Besser wäre ein fertiger Trenntrafo a la 260-4367 (RS) der kostet dann ca.€300.- bei 2000W Dauerleistung.
weil die Sopannung in den USA
110 V beträgt.
Leider ist nicht nur die Spannung anderes, sondern auch die Frequenz (hier 50Hz, dort 60Hz). Ob dein Gerät mit den 50Hz überhaupt was anfangen kann… Das weiß man so nicht.
hallo J~,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das Gerät jetzt natürlich nicht gekauft. Es gibt es auch hier, aber eben deutlich teurer. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Es ist eine Bodenputzmaschine. Man könnte da sowieso keinen schweren kastenförmigen Trafo mit schleppen.
Gruß
bruvet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]