Trafo 380V und Lampen

Hallo!
Folgendes Problem:
Kran mit 4-Leiter Anschluß über FI.
Nun sollen 3x 500W Lampen installiert werden.
Trafo hat Eingänge L1 an 380V , L2 an 0V und 220V-Klemme.
Klassische Nullung funktioniert nicht da FI auslöst.
Habe nun die Lampen an 220V und 0 am Trafo angeschlossen.
Frage: Hält ein Trafo dies dann überhaupt aus oder kann er dann durchschmoren falls dieser die Leistung nicht hat?

Hallo!
Folgendes Problem:
Kran mit 4-Leiter Anschluß über FI.

Also L1, L2, L3 und PE.

Nun sollen 3x 500W Lampen installiert werden.

Geht doch. Alle drei Lampen gleichzetig an? Dann im Stern anschließen, Sternpunkt braucht keinen N.

Trafo hat Eingänge L1 an 380V , L2 an 0V und 220V-Klemme.
Klassische Nullung funktioniert nicht da FI auslöst.

Hat nichts mit „nicht funktionieren“ zu tun.
Klassische Nullung hast Du hier nicht - kein PEN vorhanden sondern ein PE!

Habe nun die Lampen an 220V und 0 am Trafo angeschlossen.

Du hast das angeschlossen? Einfach mal so?

Frage: Hält ein Trafo dies dann überhaupt aus oder kann er
dann durchschmoren falls dieser die Leistung nicht hat?

Ja. Nein. Erstens ist es nicht unbedingt sinnvoll (s.o.).
Zweitens: Wirf doch mal ganz unverbindlich mal nen Blick auf das Typenschild des Trafos.

Wobei mich das dch sehr wundern würde, wenn die den (Steuer)-Transformator 1,5kW zu stark dimensioniert hätten!

Guten Tag,

Geht doch. Alle drei Lampen gleichzetig an? Dann im Stern anschließen, :Sternpunkt braucht keinen N.

Leider geht nur ein Kabel ab. Kann diese in schwindelerregende Höhe leider nicht umklemmen.:frowning:(

Also L1, L2, L3 und PE.

Genau

Wobei mich das doch sehr wundern würde, wenn die den :frowning:Steuer)-Transformator 1,5kW zu stark dimensioniert hätten!

Das ist mir auch nun aufgefallen. funktioniert so nicht. Trafo mit 1,5kvar ist doch recht gross und teuer!

hi ihr,

Um welchen Trafo gehts bitte hier. Wenn es der Steuertrafo der Kranelektrik ist, kannst du den GANZ SICHER NICHT ANZAPFEN.

Der Kran hängt normalerweise an einem Bauverteiler, das ist der Sicherungskasten von wo aus die Bauarbeiter auch ihren Strom beziehen. Dort kannst du deine Strahler einstecken!

Vielleicht habt ihr den Kran auch direkt vom Keller falls vorhanden eingespeist. Falls der das noch hergibt kannst du auch dort anzapfen.

Im Kran ist oft ein eigener Schaltschrank enthalten. Der könnte noch freie Anschlüsse und Reserveleistung haben??

Hautsache nicht an dem Trafo egal was der macht. Das mit dem 4-leiter-Netz lassen wir mal dahingestellt, weil die Aussage nicht glaubwürdig ist und von hier nicht geprüft werden kann. Falls 4-Leiter-Netz egal welches, kannst du es NICHT BENUTZEN!

Baustrom gibt es nicht als 4-Leiter

Deine Lampen lässt du bitte von dem zuständigen Eli da anschliessen wo es üblich und fachgerecht ist.

Gruss Schorsch

Guten Tag,

Um welchen Trafo gehts bitte hier. Wenn es der Steuertrafo der :Kranelektrik ist, kannst du den GANZ SICHER NICHT ANZAPFEN.

Ja das ist er und das dachte ich mir sschon da dieser ja nicht 1500var hat

Der Kran hängt normalerweise an einem Bauverteiler, das ist der :Sicherungskasten von wo aus die Bauarbeiter auch ihren Strom :beziehen. Dort kannst du deine Strahler einstecken!

Das Problem ist dass diese Lampen direkt nachträglich am Kran befestigt wurden und beim Drehen kann dann das Kabel abgerissen werden.

Das mit dem 4-leiter-Netz lassen wir mal dahingestellt, weil die :Aussage nicht glaubwürdig ist und von hier nicht geprüft werden :kann.

Wie nicht glaubwürdig. Es kommen die 3 Phasen und der PE als PEN an und kein Null.

Im Kran ist oft ein eigener Schaltschrank enthalten. Der könnte noch :freie Anschlüsse und Reserveleistung haben??

Das ist ja das Problem dass dort kein N ist.

Geht doch. Alle drei Lampen gleichzetig an? Dann im Stern anschließen, :Sternpunkt braucht keinen N.

Und was passiert wenn eine Lampe defekt ist? Dann verschiebt sich der Sternpunkt und dann?
Das Funktioniert nur wenn alle Lampen immer an sind.

Hallo,

>>Geht doch. Alle drei Lampen gleichzetig an? Dann im Stern
anschließen, Sternpunkt braucht keinen N.

Guten Tag,

Ok überredet. Werde ich mal versuchen!
Danke für den Tipp!

Im Kran ist oft ein eigener Schaltschrank enthalten. Der
könnte noch freie Anschlüsse und Reserveleistung haben??

Ohne N geht es nicht so richtig.

Hautsache nicht an dem Trafo egal was der macht. Das mit dem
4-leiter-Netz lassen wir mal dahingestellt, weil die Aussage
nicht glaubwürdig ist und von hier nicht geprüft werden kann.

Och, das Netz wird schon alle 5 Leiter haben. Aber Krane haben halt oft wiklich nur eine 4adrige Zuleitung.

Falls 4-Leiter-Netz egal welches, kannst du es NICHT BENUTZEN!

Genau das stimmt. Er kann natürlich die Lampen im Stern betreiben.
Oder einen 1,5kVA Trafo kaufen - na, wohl eher nicht so billig.

Baustrom gibt es nicht als 4-Leiter

Schön wär’s. Habe ich hier bei einer größeren Baustelle gesehen, die haben getrennte Zähler- und Verteilerschränke aufgestellt. Am Zählerkasten hängt ne 5x63A Kupplung an 50cm 4x16 dran, in der dann die Leitung zum Verteilerkasten einegsteckt ist. Auch 4x16 am 5x63A CEE Stecker. Das ist in keiner Weise normgerecht, versteht sich. Ob das nun ein N (dann falsche Farbe des Leiters plus Kupplung ohne PE!) oder ein PEN war (PEN an ner Kupplung, steckbar? Kupplung dann ohne N), meines Erachtens schön praktischer Pfusch.

Guten Tag,

Genau das stimmt. Er kann natürlich die Lampen im Stern
betreiben.
Oder einen 1,5kVA Trafo kaufen - na, wohl eher nicht so
billig.

Kostet über 150€

Schön wär’s. Habe ich hier bei einer größeren Baustelle
gesehen, die haben getrennte Zähler- und Verteilerschränke
aufgestellt. Am Zählerkasten hängt ne 5x63A Kupplung an 50cm
4x16 dran, in der dann die Leitung zum Verteilerkasten
einegsteckt ist. Auch 4x16 am 5x63A CEE Stecker. Das ist in
keiner Weise normgerecht, versteht sich. Ob das nun ein N
(dann falsche Farbe des Leiters plus Kupplung ohne PE!) oder
ein PEN war (PEN an ner Kupplung, steckbar? Kupplung dann ohne
N), meines Erachtens schön praktischer Pfusch.

na ja groß auf klein ist ja nicht verboten.Muß man halt auf den Anschlußwert achten. Von Groß auf klein müsste eine kleinere Sicherung dann davor.

Das mit dem 4-leiter-Netz lassen wir mal dahingestellt, weil die
Aussage nicht glaubwürdig ist und von hier nicht geprüft werden
kann.

Wie nicht glaubwürdig. Es kommen die 3 Phasen und der PE als
PEN an und kein Null.

Nein, das ist kein PEN. PEN hinter dem FI = geht nicht und verboten.
Das ist ein wahrhaftiger PE. Und somit ist das schon ein 5-Leiter System, nur wurde halt das Krananschlusskabel aus Kostengründen nur 4adrig gemacht.