Trafo-Auslegung

Guten Morgen,
ich benötige für meine Badbeleuchtung mit 4 Stück Leuchtmittel einen dazu passenden Trafo mit 220VA Anschluß.
Bei den LED Spotlight Leuchtmittel handelt es sich um Type
Liqoo-MR-16-5W-A-WW.
Kann mir jemand helfen hierzu den passenden Trafo zu finden bzw. wie dieser techn. ausgelegt sein muß ?
Besten Dank schon mal vorab.
mfg

Ein elektronisches Betriebsgerät mit 230V Anschluss also.

Also VIER Lampen mit jeweils FÜNF Watt die an 12 V laufen.

Da 4 x 5 W = 20 W ist, würde ich ein elektronisches Betriebsgerät mit mindestens 20 W Leistung bei 12 V kaufen.

(Ja, ich weiß, dass Amazon solche Betriebsgeräte als „Trafo“ bezeichnet.)

1 Like

sorry, zu meinem Thema …Trafo noch eine Zusatzinfo betr. Leuchtmittel. Auf der Verpackung steht : AC/DC12V; 50/60Hz.
Grüße

Ja, und es bleibt dabei:
12V Ausgangsspannung, es muss eine Spitzenlast von mindestens 20W liefern können.
Wenn das Gerät eine Mindestlast hat, so muss diese unter 20W liegen.

Ein Betriebsgerät in der Art „12 V, 35 W bis 120 W“ geht also nicht, weil die Mindestlast von 35 W nicht erreicht wird.

1 Like

hallo X-Strom, vielen Dank für den TIP.
Um sicher zu gehen müßte der Trafo z.B. von 1-30 Watt ausgelegt sein, dann ist man u.U. mit den Leuchtmitteln etwas variabler oder ?
Also nochmal besten Dank !

Betriebsgerät!
Die untere Grenze kannst du ruhig etwas höher legen, sonst findest du u.U. nichts.

Ich habe schon mal Geräte dieses Herstellers eingebaut:

https://www.voelkner.de/products/1107674/Self-Electronics-SLT30-12VLG-ES-LED-Treiber-Konstantspannung-30W-0-2.5A-12.0-V-DC-Moebelzulassung-nicht-dimmbar-Ueberlastschutz.html?

Die sind ab 0 W Leistung einsetzbar und geben Gleichspannung ab - was gerade bei solchen Billig-LEDs wie deinen vorteilhaft ist.