Trafo durchgebrannt?

Hi Leuts!

Mein Computer regt sich überhaupt nicht mehr und gibt keinen Mucks von sich - auch nach den Standardversuche (kabel wechseln, usw…) nicht. Ich gehe davon aus, daß der Trafo halt durchgebrannt ist. Ich habe noch zwei alte PC´s rumfliegen. Was müsste ich beachten wenn ich versuche von denen die Trafos einzubauen???

Gruß
Sora

Hi,

erst mal den alten Trafo vom Netz nehmen und aufschrauben. Bei den meisten ist eine normale Schmelzsicherung drin. Diese mal wechseln.

Netzkabel Sitz prüfen und ggf. probeweise tauschen, ggf. hat der PC hinten auch einen Kippschalter, den man ggf. aus Versehen betäigen kann.

Wenn das alles nix hilft -> Netzteil tauschen. die alten PC kannst du in aller Regel vergessen, da die Leistungen der Netzteile heute viel höher liegen als vor einigen Jahren. Also mal sehen, die alten dürften nur 200…300W haben. Ansonsten müssen halt die Stecker und Montagebohrungen stimmen. Da gibt es im im Prinzip die aktuellen ATX und die älterne AT Netzteile.

A.

Wahnsinnig, solche Tipps zu geben

Hi,

erst mal den alten Trafo vom Netz nehmen und aufschrauben. Bei
den meisten ist eine normale Schmelzsicherung drin. Diese mal
wechseln.

Hallo,

jemandem, der nicht einmal weiß wie das Bauteil heißt (es ist kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil) zu empfehlen, das Teil, welches auch noch im ausgeschalteten Zustand lebensgefährliche Hochspannung führen kann, aufzuschrauben, halte ich für grob fahrlässig.
Generell ist das Rumbasteln am PC selbst für Laien ungefährlich, da im PC nur Niederspannung anliegt. Aber das Netzteil ist selbst für Spezialisten absolut tabu. Nicht umsonst sind die Netzteile mit entsprechenden Warnhinweisen gekennzeichnet.

Matthias

Hi,

Na dann bin ich eben wahnsinnig, was solls, ich fahr auch mit dem Auto obwohl es täglich X Verkehrstote gibt.

Mal die Frage, was in einem vom Netz getrennten Schaltnetzteil so viel Energie speichert, dass es nach ca. 5min noch eine lebensgefährliche Spannung + genug Leistung für einen gefährlichen Strom haben kann??? Schneller kriegst Du das ja eh nicht ausgebaut.

A.

Mal die Frage, was in einem vom Netz getrennten Schaltnetzteil
so viel Energie speichert, dass es nach ca. 5min noch eine
lebensgefährliche Spannung + genug Leistung für einen
gefährlichen Strom haben kann??? Schneller kriegst Du das ja
eh nicht ausgebaut.

Hast du noch nie einen Kondensator gesehen?
Speziell einen aus Netzteilen.

Hallo Andreas,

Na dann bin ich eben wahnsinnig, was solls, ich fahr auch mit
dem Auto obwohl es täglich X Verkehrstote gibt.

Mal die Frage, was in einem vom Netz getrennten Schaltnetzteil
so viel Energie speichert, dass es nach ca. 5min noch eine
lebensgefährliche Spannung + genug Leistung für einen
gefährlichen Strom haben kann??? Schneller kriegst Du das ja
eh nicht ausgebaut.

Also dein Verhalten finde ich auch wahnwitzig, besonders da du in deiner ViKa angiebst dich " beruflich mit Arbeistsicherheit" zu befassen !!!

Kann wohl nicht weit her sein mit deinem Wissen.

Nun zu deiner Aufklärung:
Im Netzteil sind Elkos, welche auf über 320 Volt augeladen werden.
Hinzu kommt noch, dass Strom-Unfälle mit Gleichstrom schwerwiegender sind, als mit Wechselstrom, da dabei eine Elektrolyse des Blutes stattfindet, welche zusätzlich noch zu Vergiftungen führen kann.

Wenn du dir die ViKa von Sora anschaust, musst du damit rechnen, dass wenn was schief geht, du gleich zwei Leben verpfuscht hast.

Ohne freundliche Grüsse
Peter(TOO)