Trafo-Ersatz durch Netzgerät?

Hallo,
mein 24V/24W-Trafo der Weihnachtslichterkette ist krepiert. Derzeit verwende ich einen 16VA-Trafo und alles ist nicht so hell. Kann ich statt eines Trafos auch ein Steckernetzgerät 24W/24VA verwenden (ist nicht so teuer)?
Gruß Ernst

Moien

mein 24V/24W-Trafo der Weihnachtslichterkette ist krepiert.
Derzeit verwende ich einen 16VA-Trafo und alles ist nicht so
hell.

16VA sind nicht unbedingt 24V. Das könnten auch weniger sein.

Kann ich statt eines Trafos auch ein Steckernetzgerät
24W/24VA verwenden

24W sind auch nicht unbedingt 24V (bist du sicher dass das erste 24V von sich gegeben hat ?).

(ist nicht so teuer)?

Wie teuer ist die Bude ? Nur für den Fall dass das Ding abbrennt …

cu

Hallo,
natürlich hat das Steckernetzgerät nicht 24W/24VA, sondern 24V!!!/24VA. Habe irgendwann mal gelernt, daß „VA“ = „Watt“ ist. Sorry!
Die Bude ist übrigens nur eine Gartenhütte. Wenn Du mir aber schon Auskunft geben willst ergänze ich noch mit der weiteren Frage, ob es auch ein Steckertrafo 24V-bis 20W sein darf (nur 4,90€)
Gruß Ernst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

natürlich hat das Steckernetzgerät nicht 24W/24VA, sondern
24V!!!/24VA. Habe irgendwann mal gelernt, daß „VA“ = „Watt“
ist. Sorry!

VA ist auch W, zumindest bei einigen Verbrauchern wie Lichterketten. Mir ging es mehr um die 24 Volt. Volt und Watt haben nicht viel miteinander zu tun, das sollte man sehr klar trennen.

W = Watt
VA = Volt x Ampere. Bei ohmischen Verbraucher = Watt.
V = Volt, Spannung.
A = Ampere, Stromstärke

Die Bude ist übrigens nur eine Gartenhütte. Wenn Du mir aber
schon Auskunft geben willst ergänze ich noch mit der weiteren
Frage, ob es auch ein Steckertrafo 24V-bis 20W sein darf (nur
4,90€)

Wenn das Orginalteil 24 Volt Spannung und 24 Watt Leistung hatte dann muss der Ersatz ebenfalls 24 Volt Spannung haben und 24 oder mehr Watt Leistung. Also nochmal kucken ob da wirklich 24 Volt und 24 Watt drauf stand.

cu