Hallo! In meiner neuen Wohnung ist ein Trafo montiert und daran hängen Halogenlampen als Wandbeleuchtung. Ich würde die Wandbeleuchtung gerne ändern und weiß nicht ob ich dort nun eine normale Lampe bzw Glühbirne anschließen kann ohne diesen Trafo zu entfernen. Wozu dort dieser Trafo? Ich habe Angst dass ich durch den Anschluss einer Glühbirne einen Brand verursachen kann oder ähnliches ( Überhitzung, falsche Bzw zu hohe Spannung etc…)? Danke und liebe Grüße
Hallo,
also, wenn´s kein Aprilscherz ist würde ich sagen: Finger weg von elektrischen Anlagen!
Ein Trafo wird bei Niedervolt-Halogen Beleuchtungen benötigt, um die Netzspannung 230 V auf 12 V oder 24 V zu transformieren, eine „normale“ Leuchte mit Glühbirne benötigt keinen Trafo.
mfg
Martin
Hallo,
Nein, das geht nicht. Wenn du die Glühbirne hinter den Trafo hängst geht zwar nichts kaputt und es wird auch nicht brennen, weil ausgangsseitig nur 12 Volt anstehen, aber die Glühbirne funktioniert nicht.
Wenn die Drähte vom Trafo zu den Leuchten starr sind und mindestens 1,5mm2 haben könntest du den Trafo einfach ausbauen und die Drähte durchverbinden. Aber bitte nur wenn du auch etwas Ahnung von Elektrotechnik hast. Sonst lass dir helfen.
Gruß Dirk
Hallo,
zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen das Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von Fachpersonal ausgeführt werden sollte num Verletzungen bzw. Brände usw. zu vermeiden…
Da die Angaben in deiner Frage recht vage sind kann ich nur eine grobe Antwort dazu geben:
Der Trafo dient dazu die Netzspannung (Primärspannung 220-240V) auf die benötigte Spannung der Leuchte zu regeln (Sekundärspannung ).
Solltest Du nur die Leuchtmittel tauschen wollen, so musst Du diese den Sekundärwerten des Trafos anpassen.
(z.B. 12 V 120VA // heisst 12V Glühlampen und in Summe nicht mehr als 120W ).
Falls Du komplett neue Leuchten oder Leuchtmittel (mit höheren Anschlußwerten)montieren willst, so muss der Trafo weg. Die Leitungen vom Trafo zur Lampe/Leuchte müssten demnach evtl. auch getauscht werden. Ist die Leitung von Trafo zur Leuchte i.O. muss der Trafo raus und nur die Leitungen gebrückt werden.
Um genauere Antwort zu geben müsste ich wissen was für ein Trafo ist verbaut, was für Leitungen liegen 1. zum Trafo und 2. vom Trafo zur Wandleuchte. Und ausserdem : Was für eine Leuchte war montiert und welche soll nun montiert werden.
Nachdem ich diese Daten erfahren habe kann ich genauere Angaben machen.
Ich hoffe ich konnte (etwas) weiterhelfen.
Mit freundlichem Gruß
Alex
Hallo Basel26
Für eine normale Lampe/Glühbirne braucht man in der Regel einen 230V Anschluss.
Ein Trafo generiert nur eine geringe Spannung somit kann man da keine Lampe mit 230V anschliessen.
Aber der Trafo hat ja einen 230v Anschluss auf der Primärseite.
Sicherung raus, gegen wieder Einschalten sichern, Spannungsfreiheit an dem Trafo prüfen und einen neue Lampe stattdessen anschließen. Dann die Sicherung wieder rein und ausprobieren.
Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
MFG Markus.
Hallo,
eine normale glühbirne kann man nicht an die halogen verdrahtung anschliessen!
Wenn leuchten für 230V installiert werden sollen, muss der trafo entfernt werden!
Ich bitte sie einen elektriker vor ort kommen zu lassen um sich die situation anzuschauen um sie fachgerecht dann auch zu ändern!
Gruß rothaar
Hallo Basel 26,
der Trafo würde natürlich keine Überspannung, sonder zu wenig Spannung für eine normale Lampe liefern. Der Trafo muß abgeklemmt werden, und die Lampe an der ankommenden 230 Volt führenden Leitung angeschlossen werden.
Viel Erfolg
Lieber Basel 26,
die Halogenlampen arbeiten mit 12 Volt, und die macht der Trafo aus den 230 Volt des Netzes. Du mußt daher auf jeden Fall den Traf zumindest abklemmen oder entfernen und statt seiner die „normalen“ Lampen für 230 V anschließen. Aber vorher Sicherungen raus!!
Frohes Schaffen!
Kurt
Hallo,
die Trafos wandeln ja die 230VAC auf ca. 12 V. Wenn für die Verkabelung auch nur ein einfaches 2 adriges Kabel bzw. Litze verwendet wurde, dann Vorsicht. Hier geht nur weiterhin 12 V!!! Die Lampen sind auch für die niedrige Spannung ausgelegt!!!
Für 230V muss ein dafür ausgelegtes Installationskabel verwendet werden. Am Besten Fachmann fragen.
Gruss
Michael
Hallo, auf dem Trafo müsste ein Typenschild sein, auf dem die Ausgangsspannung und die maximale Belastung angegeben sind. Die Ausgangsspannung muß mit den Angaben auf den Leuchtmitteln übereinstimmen und die Summe der Lampenleistungen darf nicht höher als die maximale Belastung sein. Meine Vermutung ist nun, dass die Halogenlampen eine Spannung von 12 Volt haben und somit der Austausch durch eine normale Lampe mit 230 Volt nicht möglich ist, ohne den Trafo zu demontieren!
Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen hilft.
Mit Freundlichen Grüßen,
Peter
Wenn sie eine andere Wandlampe montieren möchten, so müssen sie entweder eine Niedervolt-Halogenleuchte am Trafo anschließen. Eine 230V Leuchte würde am Trafo einfach nicht funktionieren. Oder sie müssen den Trafo auch demontieren und die neue 230V Leuchte direkt an die Trafo Zuleitung montieren.
…und weiß nicht ob ich dort nun eine normale Lampe :bzw Glühbirne anschließen kann ohne diesen
Trafo zu entfernen. Wozu dort dieser Trafo?
Hallo…wenn normale Glühlampen oder Energiesparbirnen betrieben werden sollen muss der Trafo entfernt werden.
Ein Trafo transformiert die 230 Volt runter auf z.B.
12V für z.B. Niedervolt-Leuchten.
Vorsicht beim Umgang mit Strom/Spannung - Lebensgefahr.
Besser einen Fachmann rufen / vor Ort um Rat fragen!
Gruss…
Hallo Basel26
Ohne diesen Trafo und die gegebenheiten zu kennen würde ich trozdem sagen das dieser die eingangsspannung 230v in 12 oder 24 v umwandelt.(NiedervoltHalogen lampen) vermutlich spots?!
das muss aber auch am trafo stehn (pri.230/sec 12) oder so ähnlich.will mann hier eine standard lampe mit einer gewöhnlichen glühbirne betreiben muss der trafo weg. statt traffo klemmdose 1.1 durchklemmen und schon kann man die vorhandene verkabelung verwenden.(vorher prüfen ob die kabel und ev. klemmstellen in ordnung sind.
Wenn ein Trafo installiert ist hat man nur eine Spannung von 12 V.
Man könnte die Trafo doch ausbauen.
Es gibt aber auch LED Leuchtmittel die auf 12V laufen(geringer Strom da nur ca 3Watt)
mahlzeit.
auf dem trafo ist eine eingangsspannung/input/primär angegeben = 220/230V.
das ist die spannung mit der auch normale glühlampen, hochvolt-halogen- oder energiesparlampen funktionieren.
.
am trafo gibt es dann die ausgangsspannung/output/sekundär = meißt 12V,
und eine Nennleistung/power angegeben, WELCHE NIE ÜBERSCHRITTEN WERDEN DARF (überhitzung/brand).
.
um andere als niedervolt-halogen-lampen zu betreiben MUSS DER TRAFO AB !!!
.
ansonsten müssen die einzel-leistungen (Watt/VA) aller halogenlampen addiert werden und somit nicht höher als die output-power sein.
.
viel erfolg
Sorry für die späte Beantwortung
Aber leider habe ich für diese Frage keine Antwort parat.
Gruß H.W.