servus
aus leidvoller Eletrikererfahrung kann ich folgendes beisteuern:
Ein Ringkerntrafo ist nicht anzuraten, wenn der gedimmt werden soll. Es wird ein Summen und Brummen werden. Die meisten davon in Wohnräumen musste ich bei den Kunden wieder entfernen. Na ja, bei dir ist es ein Flur, vielleicht kann man damit leben.
Nicht nur der Trafo brummt - auch der Dimmer in der Wand selber surrt unangenehm
Wenn NV-Trafo und dimmen, dann empfehle ich ausschliesslich elektronische Trafos und Dimmer für el.Trafos. Das bleibt geräuschlos.
Dazu sind aber die 5m zu lang, denn an el.Trafos darf man aus rechtlichen Gründen nur 2-3m Leitung anschliessen. Vielleicht kann man den Trafo auch in die Mitte der Strecke setzen. Aber bei 160Watt würde ich sowieso zwei Trafos einbauen. Besser und billiger
Wurdest du in den anderen Antworten eigentlich schon darauf hingewiesen, daß 12V eine Sackgasse werden könnte?
230-Volt GU10-Fassungen sind zwar als Glühlampe beschissen, aber bei der LED-Ausführung wesentlich besser als 12V-LED’s
(Vorteil davon: Die LED sind so dunkel, das spart auch gleich den Dimmer ein. haha)
LED wird wohl die Zukunft sein - glauben die meisten wenigstens
Gruss Schorsch