ich habe hier einen Trafo liegen, der zwar elektrisch o.k. ist, aber mechanisch derart seine Wicklungen schwingen läßt, daß ein unerträglich lauter und schriller Ton entsteht. Der Trafo ist z.T. schon vergossen. Leider ist das Orginalteil für den alten Samsung Fernseher nicht mehr erhältlich.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Teil - außer neu wickeln- das quietschen abgewöhnen kann? Oder gibt es vielleicht doch noch irgendwelche Trafos auf Halde, von denen Samsung nichts weiß?
nun ja, danke für den Tip, ich habe das zwar schon gelesen, aber wie bereits erwähnt: der Trafo ist z.T. schon vergossen, und ich glaube nicht, daß da ein erneutes Tränken Sinn macht. Nach innen, wo die Vergußmasse hin sollte, gelangt leider bestimmt nichts hin. Es ist ja auch nur ein Mini HF-Trafo
(ohne Bleche) im Format 3 x 4 cm.
Wenn der Trafo hörbar schwingt, ist es fast unmöglich dies zu unterdrücken. Gießharz bringt ein wenig aber nichts wirkliches. Es liegt an der Ansteuerung, und somit an der Entwicklung des SNT´s. Da kann man kaum was machen. Wenn der Kern und die Kernhälften fest sitzen, sind eigentlich alle Maßnahmen ergriffen.