wir haben uns vor Jahren mal ein Seilsystem (Halogen 3x20W) von Ikea gekauft. Leider ist jetzt der Trafo kaputt gegangen. Ein neuer, gewickelter, Trafo kostet ca. 30€. Da bekommen ich ja schon bald ein neues Seilsystem für.
Warum muss es ein gewickelter Trafo sein, bzw. warum sollte man für die Seilsysteme keine elektronischen verwenden?
Leider ist jetzt der Trafo kaputt gegangen.
Ein neuer, gewickelter, Trafo kostet ca. 30€. Da bekommen ich
ja schon bald ein neues Seilsystem für.
Ein guter Transformator hält Jahrzehnte durch, die billigen sind halt knapp bemessen, werden heiss und haben sowieso einen etwas schlechteren Wirkungsgrad…
Warum muss es ein gewickelter Trafo sein, bzw. warum sollte
man für die Seilsysteme keine elektronischen verwenden?
An elektronischen Vorschaltgeräten dürfen am Ausgang meist nur 2-3m Kabel angeschlossen werden.
Teilweise hängt dies mit den EMV-Bestimmungen zusammen, Teilweise hat es auch technische Gründe (die Dinger funktionieren nicht mit längeren Leitungen oder gehen schneller kaputt) sind halt auch billig gemacht.
Warum muss es ein gewickelter Trafo sein, bzw. warum sollte man für die Seilsysteme keine elektronischen verwenden?
An elektronischen Vorschaltgeräten dürfen am Ausgang meist nur 2-3m Kabel angeschlossen werden. Teilweise hängt dies mit den EMV-Bestimmungen zusammen,
Das liegt ganz klar an den EMV-Bestimmungen und zwar an der Störstrahlung. Die elektronischen Trafos arbeiten sekundärseitig mit nicht-sinusförmiger Wechselspannung im Bereich 30…100 kHz (Grundfrequenz) und vielen Harmonischen. Die HF-Abstrahlungsgrenzwerte nach IEC-CISPR … werden nur eingehalten, wenn die beiden Adern dicht benachbart liegen (Zwillingsleitung) und kurz sind.
Wer das ändert, müsste seine Anlage neu abnehmen lassen, wird aber wegen zu hoher Abstrahlung keine Betriebsgenehmigung erhalten. Die Anlage kann Funkdienste stören.
das mit dem „mechanischen“ Trafo muß sein, wenn die Halostäbe oder Seile länger als 2 m sind.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren bei einem Freund ein selbstgedrechseltes Cu Stabsystem (5mm Durchmesser massiv) im Partykeller installiert. Zu Hause lief das super im Test mit einem richtig fetten Kubustrafo. In Summe 250W kein Problem, 400W wären möglich gewesen.
Otmar hatte schon einen fetten elektonischen Trafo besorgt. System montiert edelstes poliertes Plexi, gefräste Kupferwürfel für die 90°Ecken usw. Am Ende haben die letzten Halostrahler schwach gefunzelt und nach ca. 3 Min machte der elektonische Trafo die Biege nach unten.
Das mit dem Wirken der parallelen Leitungen als Antenne - wenn länger als 2 Meter - hatte ich schon mal gehört.
Wir sind ja nicht doof!: Mittig eingespeist, gleicher Mist.
Meinen mechanischen Trafokubus probiert, klappte prima, keine Probleme, da die Kupferstäbe entsprechend dick sind, da fällt nix an Leistung von der Decke.
Also, wenn Dein Seilsystem kurz genug ist (max. 1,5m) und Du bei 60W Lutschleistung bleibst, solltest Du auch mit einem leichteren Elektonix fahren können (20 bis 100 W). Denk daran, der Elektronix braucht eine Mindestleistungsabnahme, sonst streikt er. Wenn die Leitung länger ist, steig um auf einen guten mechanischen Trafo, der aber eine Thermosicherung und/oder eine durchbrennbare Glassicherung haben sollte.
Übrigens, Halostrahler von dem Fleischbällchenverkäufer streuen in der Serie ziemlich, ohne dass es auffällt.
Frohes Silvesterkrachen
wünscht Dir
Olschi, der KS
Mit streuen in der Serie meine ich, dass dort wo 20W draufsteht mal auch nur 15W oder auch 25W aufgenommen werden.
Wenn es mehrere Strahlerchen sind, kann sich das ausgleichen, bei 3 Stück an der unteren Grenze und einem Ausfall bleiben nur noch 30W Aufnahme übrig; das kann bei einem miesen elektr. Trafo schon zum Abschalten führen. Kaputt geht er dabei aber nicht!!
Ich hatte die Widerstände mal mal mit einem low-Ohm Messgerät ausgemessen, allerdings in kaltem Zustand, in wie weit das aber bei einer heissen Glühwendel zuschlägt, kann ich aber nicht sagen, da ich die fließenden Ströme und die Spannungen nicht gemessen habe.
War halt mal nur so zum Probieren, was das Messgerät kann, und da kamen mir die Halostrahler in den Sinn.