Trafo? Für welche Anwendung ist dieses Bauteil?

Liebe Experten, mein Nachbar bringt mir dieses Bauteil, damit ich es in eBay an Leute bringe, die es verwenden können. Er meint offenbar, nur wenn ich es fotografiere, dann findet man es im Internet.

Link zum Hersteller

Er bestückt sein Lager neu und dieses Bauteil kann weg. In der Homepage oben finde ich nur italienische und englische Sprache. Ich habe dort nachgefragt und bekam dieses Antwort:

" Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Sachnummer XCSF240C handelt sich um einen unserer Stromversorgungsgeräte.

Hier unten finden Sie eine kurze Zusammenfassung des Stromversorgungsgerätes:

  • Einphasiger Eingang

  • Kurzschluss-, Überlastschutz, Eingangs- und Ausgangsüberspannungsschutz

  • Schutz vor Übertemperatur

  • Hohe Zuverlässigkeit und Leistung

  • Alarm meldet sich wenn die Ausgangsspannung um mehr als 10% abfällt

  • Hohe Überlastfähigkeit

Im Anfang finden Sie auch die technischen Daten des Stromversorgungsgerätes."

Aber noch immer weiss ich nicht, in welchem Zusammenhang es verwendet wird. Da es sich um eine Holzbau-Firma handelt, vielleicht für Fenster? Beschattung? Torantrieb? Keine Ahnung. Wer, bitte, kann das klären?

Das sieht aus wie ein PC-Netzteil.

24 Vdc Power Supply DIN Rail|10A|ASI: XCSF240C (asi-ez.com)

Das ist ein Universalschaltnetzteil für Hutschienenmontage für 24V DC bei max. 10 A Dauerstrom und 15 A kurzzeitigem Spitzenstrom. Und wie der Namensbestandteil „Universal“ schon sagt, kann so ein Netzteil recht universell eingesetzt für alles eingesetzt werden, was man so an passenden Komponenten in Schaltschränken mit Hutschienen einbaut. Das kann ein Industrie-PC sein, der die 24V frisst, das können aber auch 1001 andere Dinge sein.

1 Like

Genau so ist es.
„Cabur“ habe ich noch nie gehört. Wäre es von bekannteren Herstellern, dann würde man neu und mit Garantie vom gewerblichen Händler so ca. 60€ (Meanwell) bezahlen.

Danke, in der Schubkarre voller Teile fand ich noch einen WINKHAUS-Stellmotor für Dachfenster, der genau solchen Strom benötigt. So klärt sich manches auf.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.