Trafo in Radiowecker einbauen

Hallo zusammen,

kann ich bedenkenlos einen Trafo in ein anderes Gerät einbauen? Wollte ich beispielsweise eine Sirene (strombetrieben 9V DC) in einen Radiowecker einbauen, kann ich dann einfach die Stromleitung innerhalb des mit Steckdose betriebenen Radioweckers „anzapfen“ und einen Trafo + Sirene in den Radiowecker einbauen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich versteh - wie ihr merkt - von sowas eigentlich überhaupt nichts.
Also danke für eure geduldigen Antworten im Voraus!
Gruß,
Bix

Hallo Bix

kann ich bedenkenlos einen Trafo in ein anderes Gerät einbauen? … kann ich dann einfach die Stromleitung innerhalb des mit Steckdose betriebenen Radioweckers „anzapfen“ und einen Trafo + Sirene in den Radiowecker einbauen? … Ich versteh - wie ihr merkt - von sowas eigentlich überhaupt nichts.

Gerade deshalb solltest Du die Finger davon lassen.

Du willst immerhin mit 230V~ spielen, und dazu gehört mehr als nur ein paar Befestigungslöcher zu bohren und ein paar Drähte irgendwo anzulöten.

Netzspannung ist nämlich lebensgefährlich, wenn mit ihr unsachgemäß umgegangen wird.

Ich will ja nicht behaupten, dass man mit sowas gleich eine Elektrowerkstatt beauftragen muss (die machen das sowieso nicht), aber solide Kenntnisse der Elektrotechnik sollte man schon haben.

Du könntest natürlich ein externes Steckernetzgerät benutzen und in den Radiowecker einen Niedervolt-Einbaustecker einbauen. Die Verdrahtung von dort zur Sirene ist dann zumindest nicht mehr lebensgefährlich.

Gruß merimies