Hallo,
ich würde gern meine Wohnung mit ein wenig passivem Licht ausleuchten. Leider sind LED-Sets recht teuer zumal ich gern mehrere hätte.
Meine Idee war dann kaltlicht Kathoden wie man sie für Computer- oder Auto-Modding verwendet in meine Wohnung zu basteln.
Bei Ebay war schnell etwas günstiges gefunden (siehe Bild)…
http://img01.channeladvisor.de/124620/246d6e622f5707…
Leider hat diese Anlage einen 4-Pin Molex Anschluss wie man sie normal in einem Computer findet und ist somit auf den Strom den ein Computernetzteil liefert angewiesen.
Meine eigentliche Frage:
Gibt es irgendwelche Trafos oder Netzteile die ganz einfach in die Steckdose oder einen normalen Lampenanschluss kommen und den passenden Anschluss und Strom für eine solche Anlage liefern würden?
Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und danke schon einmal für alle Antworten.
mfG
Lito
Hallo,
Auch Hallo!
… Meine Idee war dann kaltlicht Kathoden wie man sie für Computer- oder Auto-Modding verwendet in meine Wohnung zu basteln.
Bei Ebay war schnell etwas günstiges gefunden (siehe Bild)…
http://img01.channeladvisor.de/124620/246d6e622f5707…
Leider hat diese Anlage einen 4-Pin Molex Anschluss wie man sie normal in einem Computer findet und ist somit auf den Strom den ein Computernetzteil liefert angewiesen.
Meine eigentliche Frage:
Gibt es irgendwelche Trafos oder Netzteile die ganz einfach in die Steckdose oder einen normalen Lampenanschluss kommen und den passenden Anschluss und Strom für eine solche Anlage liefern würden?
Auf einem Molex-Stecker für Laufwerke sind zwei Spannungen verfügbar, 12V= (gelb=Plus, Schwarz =Minus) und 5V= (rot=Plus, Schwarz =Minus). An den Inverter Deiner Beleuchtungseinheit scheinen nur die 12V angeschlossen zu sein.
Fazit: Du benötigst ein stabilisiertes Netzteil 12V=, welches mindestens den Nennstrom des Inverters liefern kann. Dieser Nennstrom müsste auf dem Inverter stehen.
Ich würde Dir die Anschaffung eines Schaltnetzteils empfehlen (besserer Wirkungsgrad, gute Stabilisierung)
Reicht Dir das?
Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und danke schon
einmal für alle Antworten.
mfG
Lito
MfG
merimies