Kann man an einen 12V-Trafo mit einer Ausgangsleistung von 20VA auch einen Verbraucher(Halogen-Lampe)mit geringerer Leistung von 5Watt oder 10Watt anschließen, oder geht die Brine dann eher kaputt?
-Ernst-
Hallo Ernst,
dem Trafo passiert nichts, aber die Spannung des Trafos könnte wg. der geringeren Belastung höher als 12 VAC sein. Wenn sie zu sehr darüber liegt, dann geht die Lebensdauer der Lampen zurück, weil sie etwas überfahren werden.
Im Zweifelsfall messen, aber von 20 W runter auf 10 W (= 50 % Auslastung) schätze ich als unproblematisch ein.
Bei 5 W (= nur 25 % Auslastung der Trafoleistung) dürfte es schon deutlich schlechter aussehen. Die Belastungskurve eines Trafos ist ja weder im unteren, noch im oberen Lastbereich linear.
Gruß
Stefan
Hallo Ernst,
Kann man an einen 12V-Trafo mit einer Ausgangsleistung von
20VA auch einen Verbraucher(Halogen-Lampe)mit geringerer
Leistung von 5Watt oder 10Watt anschließen, oder geht die
Brine dann eher kaputt?
Kommt jetzt zuerst einmal darauf an, was du unter „Trafo“ verstehst.
Mittlerweile gibt es ja auch „elektronische Trafos“ welche eigentlich Schaltnetzteile sind. Bei diesen ist eine Mindestlast vorgeschrieben, welche auf den Gerät aufgedruckt ist. Innerhalb des angegebenen Lastbereichst ist die Spannung konstant.
Bei einem „echten Trafo“ steigt die Spannung mit abnehmder Last an, sodass die Halogenbirnen weniger lange Leben.
Wie stark die Spannung zu nimmt, ist aber auch ein konstruktives Merkmal des Trafos.
MfG Peter(TOO)
Hallo Stefan, hallo Peter,
es handelt sich um einen „echten Trafo“, in einem beleuchteten Zimmerspringbrunnen. Das Ganze auch noch unter Wasser-toll??
So hatte ich es auch vermutet, weil das 10W-Halogenlämpchen bereits nach kurzer Zeit krepiert ist. Nun werde ich das Ganze selbst reparieren/herstellen, mit Verkrampen, Silikon, Schrumpfschlauch etc… Mal seh´n ob´s dicht wird, schlimmstenfalls krepiert auch noch der Trafo.
Nochmal Danke für Eure Infos!
Gruß Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es handelt sich um einen „echten Trafo“, in einem beleuchteten
Zimmerspringbrunnen. Das Ganze auch noch unter Wasser-toll??
So hatte ich es auch vermutet, weil das 10W-Halogenlämpchen
bereits nach kurzer Zeit krepiert ist. Nun werde ich das Ganze
selbst reparieren/herstellen, mit Verkrampen, Silikon,
Schrumpfschlauch etc… Mal seh´n ob´s dicht wird,
schlimmstenfalls krepiert auch noch der Trafo.
Falsch! Schlimmstenfalls steht der ganze Brunnen unter Netzspannung! Lass derartige Basteleien auf jeden Fall sein - das ist lebensgefährlich!!!
Gruß
loderunner [mod]