Da ich meinen PC nicht überallhin mitschleppen kann und will, brauche ich eine andere Lösung, um in einer Datenbank meiner zahlreiche CD Sammlung – ca 10000 Titel nachschlagen zu können. Diese Datenbank muß auch ständig erneuerbar sein, deshalb scheidet ein Ausdruck auch aus. Ab und zu kommt es vor, das sich Kunden Lieder oder Interpreten von mir wünschen, von denen ich zwar weiß, das ich sie ev.habe, aber keinen Plan auf welcher CD, MC usw.
Es muß also keine Wundermaschine sein und nichts weiter brauchen, als ein Diskettenlaufwerk oder einen Verbindungsport zu meinem PC, damit ich die Daten überspielen kann. Keine Spiele und kein Internetzugang.
Es existiert zwar ein uralt Laptop, bei dem ist aber der Akku nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht gibt es etwas bei Ebay, aber nach was sollte ich da suchen ? Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.
eigentlich nichts leichter als dieses. Jeder x-beliebige aktuelle PDA mit Windows-OS bringt Pocket-Excel mit. Damit kannst Du dann eine Excel-Tabelle zwischen großem PC und PDA synchronisieren und wahlweise nutzen.
Es gibt natürlich auch echte Datenbankanwendungen für PDAs.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein PDA mit Windows Mobile ist zwar geeignet, aber meiner Ansicht nach zu teuer und zu komplex. Besorge Dir einen Palm Tungsten E oder E2, neu im Shop oder gebraucht bei ebay. Die Software DocumentsToGo sollte includiert sein, damit hast Du dann Excel zur Verfügung.
Besser sind die entsprechenden Datenbankanwendungen mit Gegenstück auf dem PC. Das wären dann noch mal ca. 20 EUR für ein entsprechendes Programm und Du hast alles was Du brauchst.
Speicher kann mit SD-Cards erweitert werden. Der E2 hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass er bei leerem Akku nicht das Gedächtnis verliert.