ich würde sehr gerne einmal wissen, warum meine gebrannte Audio-Cd nicht auf meinem tragbaren CD-Player abspielbar ist.
Wenn ich unseren DVD-Recorder nutze klappt es sofort mit dem Abspielen.
dieses Gefühl habe ich auch. Warum spielt er denn die Audio-Dateien nicht ab und was müsste ich für ein tragbares Gerät haben, dass er diese abspielen kann.
Du solltest aber mal prüfen ob nicht die möglichkeit besteht deine cd in einem anderen Format zu erstellen!Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen würde ich beim kauf eines neuen gerätes den Verkäufer einfach mit der frage belästigen:smile:
Frage mich allerdings warum es ein CD Player sein soll!
MP3 Player sind genauso preiswert/teuer und dazu noch kleiner!
hast Du die CD auf Vista „gemacht“? (Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob das auch bei XP schon so war…)
Da gibt es 2 unterschiedliche Arten zum Formatieren des CD-Rohlings. Und das was voreingestellt ist, läuft nicht auf älteren CD-Playern.
Hier ein Auszug aus der Vista-Hilfe. In der Hilfe kannst Du auch gucken, wie die andere Formatierungsart eingestellt wird (wenn Du mit dem Windows Mediaplayer die CD erstellst).
„Das Format Livedateisystem ist komfortabel, weil Sie einfach Dateien von wiederbeschreibbaren Datenträgern (wie CD-RW und DVD+RW) löschen können. Außerdem können Sie Dateien direkt auf den Datenträger kopieren, ohne dass ein separater Schritt erforderlich ist wie beim Format Mastered. Es gibt jedoch verschiedene Versionen von Livedateisystem, die nicht alle mit älteren Computern und Wiedergabegeräten kompatibel sind. Weitere Informationen finden Sie unter Welches CD- oder DVD-Format sollte verwendet werden?“
Ich kenne Dein Brenn-Programm nicht, aber vielleicht gibt es dort irgendwo als Format „Mastered“ statt „Livedateisystem“ zum Einstellen.
Hallo dreampilot,
ich danke Dir für Deine Antwort. Warum es ein CD-Player sein soll, weil ich gerne einen tragbaren Player mit Radio überall mit hinnehmen möchte.
ich danke Dir für Deine Antwort. Du hast recht ich habe es über vista probiert. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen. Ich habe Roxio als Brennprogramm.
Warum es ein CD-Player sein
soll, weil ich gerne einen tragbaren Player mit Radio überall
mit hinnehmen möchte.
Warum nimmst Du denn keinen mp3-Player mit Radio? Dann gibt es keine Probleme mit Brennen, Rohlingen und Formaten.
Zur Ursprungsfrage: abgesehen von einer eventuellen Format-Unverträglichkeit gibt es Laufwerke, die selbstgebrannte CDs gar nicht oder nur fehlerhaft lesen können.
also nachträglich kann man so eine CD nicht mehr ändern. Die Formatierungsart wird beim Erstellen der CD festgelegt. Musst Du noch mal machen…
Ich weiss nicht, ab wann Dein Programm einspringt, aber wenn man in Vista den CD-Rohling einlegt, erscheinen Meldungen/Fragen, und da wird dann festgelegt, wie diese CD erstellt wird.
Hier noch ein Auszug, wie das für Vista beschrieben wird. Wenn bei Dir gleich Dein Brenn-Programm „angeht“ und Du diese Abfragen nicht bekommst, kannst Du ja mal im Brett „Digitale Ton- & Audiobearbeitung“ zu Deinem Programm nachfragen.
So, jetzt die Anleitung für Vista:
"Formatieren einer CD oder DVD
Vor dem Kopieren von Dateien auf eine CD oder DVD muss der Datenträger durch das Formatieren vorbereitet werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Formatieren einer CD oder DVD. Über die Art der Formatierung legen Sie fest, welche Computer und anderen Geräte den Datenträger lesen können.
Legen Sie einen Datenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk des Computers ein.
Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf Dateien auf Datenträger brennen.
Geben Sie im Dialogfeld Eine CD brennen einen Namen für den neuen Datenträger ein.
Klicken Sie auf Formatierungsoptionen einblenden, und klicken Sie dann auf eine der folgenden Formatierungsoptionen:
Livedateisystem
Mastered
Klicken Sie auf Weiter, um den Datenträger vorzubereiten.
Sie können dann die Dateien unter Verwendung der jeweils ausgewählten Methode auf den Datenträger kopieren."
Noch mal ich: Und dieser Satz „Formatierungsoptionen einblenden“ wird gerne übersehen. Und dann kommt kein Fenster zum Auswählen und die falsche Option ist voreingestellt. Bei dieser Meldung „Mastered“ ankreuzen.