Hallo
Der Tragbare CD-Spieler (CD/Cassette/Radio-Kombination) meiner Tochter spielt keine CD`s mehr ab. Es werden keine Daten eingelesen (Anzahl Lieder, Spieldauer).
Was könnte die Ursache sein, wie kann ich den Fehler lokalisieren und beheben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mike
Moin
Was könnte die Ursache sein, wie kann ich den Fehler
lokalisieren und beheben?
Die Lasereinheit. Und das ist dann auch schon die schlechte Nachricht, da kann man nicht mehr viel machen. Vorsichtig Staub rauspusten wär eine Möglichkeit… Die Linse ist sehr empfindlich und Fensterreiniger & Co überlebt das Ding nicht.
cu
hallo.
sooo empfindlich is die lasereinheit auch wieder nicht. ein taschentuch und etwas spiritus zum reinigen hält sie schon aus. kräftig drüberrubbeln solltest du allerdings nicht. in vielen fällen bringt die reinigung schon was.
ansonsten müßtest du das teil auseinandernehmen. irgendwo an der lasereinheit gibt’s ein kleines potentiometer, mit dem läßt sich die laserdiodenspannung justieren. in welche richtung und wie weit du drehen mußt, läßt sich allerdings nicht ohne datenblatt sagen. aber wenn saubermachen nicht hilft, könntest du das einfach mal ausprobieren, und wenn’s nix bringt: wegschmeißen.
gruß
michael
Hallo,
dass die CD nicht mehr gelesen werden kann, kann 1000 minus 7 Gründe haben. Es muss nicht an der Lasereinheit selbst liegen, auch Spurregelung, Fokussiereinheit und Signalverarbeitung. Ich hatte mal bei einem tragbaren eine offene Lötstelle an einem VLSI, so dass er manchmal problemlos ging und manchmal wieder dieselben Symptome wie hier beschrieben.
Wenn man Laie ist, sehen die Chancen schlecht aus, irgendwas in Richtung Fehlerbeseitigung zu tun. Am besten in eine Reparaturwerkstätte bringen, vorher Kostenvoranschlag verlangen.
Viele Grüße
Dieter
Eine Reparaturwerkstatt macht den Kostenvoranschlag auch nicht umsonst. Die dadurch anfallenden Kosten werden dann meistens nach erfolgter Reparatur verrechnet. Nach meiner Ansicht ist eine Reparatur nicht lohnenswert, weil es Neugeräte schon ab ca. 40Euro gibt. Das gleiche würde auch eine Reparatur kosten, wenn nicht sogar mehr.
Gruß
dk.1953
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich habe das Teil demontiert und versuche dann auch mal das Poteniometer zu justieren. Ich finde das total ärgerlich wenn solche Geräte einfach so den Geist aufgeben und ich weiss nicht warum.Wegwerfen ist auch nicht so mein Ding. Lieber erst alles Probieren.
Gruß Mike