Hallo, ich mehrere tragbare Radios, für Büro und so.Jetzt meine Frage, sind diese Radios auch für die Umstellung auf digitale Sendung (wohl ab spätestens 2014) geeignet? Oder muß ich mir neue kaufen? Danke für die Antworten, Gruß Jersey2011
Hallo, ich mehrere tragbare Radios, für Büro und so.Jetzt meine Frage, sind diese Radios auch für die Umstellung auf digitale Sendung (wohl ab spätestens 2014) geeignet? Oder muß ich mir neue kaufen? Danke für die Antworten, Gruß Jersey2011
Hallo Jersey2011,
die üblichen Radios können DAB und DAB+ weder empfangen noch decodieren.
Du brauchst aber trotzdem kein neues Radio: Der UKW-Bereich wird weiterhin mit analoger Frequenzmodulation (FM) betrieben, auch nach 2014.
Ursprünglich war vorgesehen, ab 2015 auf UKW keine Sender neu zu lizensieren und bestehende Lizenzen im Laufe von einigen Jahren auslaufen zu lassen, von Abschalten in 2015 war nie die Rede. Dieser Termin wurde vergangene Woche aus dem Gesetz gestrichen, d. h. UKW läuft zunächst weiter wie bisher.
Aber: Das UKW-Band ist voll belegt und viele Anbieter wollen eigene oder zusätzliche Programme verbreiten. Neue Prpgramme finden deshalb fast nur noch auf DAB Platz. Z. B. will sunshine live ab 01.11.2011 bundesweit im Band III auf DAB+ senden.
Bernhard
DAnke, BerhardW, das heißt ja wohl, die in Norddeutschland üblichen Sender, wie ffn oder NDRInfo, DLF sind weiterhin zu hören? Super, brauche ich ja die „alten“ Radios nicht entsorgen, sondern kann mich, z.B. bei der Gartenarbeit, weiterhin beschallen.
Danke für die Antwort, Gruß Jersey2011
DAnke, BerhardW, das heißt ja wohl, die in Norddeutschland üblichen Sender, wie ffn oder NDRInfo, DLF sind weiterhin zu hören?
Ja. Die bleiben weitgehend unverändert auf Sendung, auch die Frequenzen werden beibehalten.
Super, brauche ich ja die „alten“ Radios nicht entsorgen, sondern kann mich, z.B. bei der Gartenarbeit, weiterhin beschallen.
Die Beschallung klappt damit auch weiterhin, nicht nur bei der „Gartenarbeit“.
Der Anbieter Deutschlandradio sendet bereits seit vielen Jahren zusätzlich auf DAB, z. B. bei mir im Rhein-Neckar-Raum hat es keine UKW-Frequenz für sein erstes Programm (DLF) bekommen, DLF höre ich deshalb seit etwa zehn Jahren auf einem DAB-Radio. Das zweite Programm (Deutschlandradio Kultur) wird ebenfalls sowohl auf UKW als auch auf DAB verbreitet und das dritte Programm (D-Radio Wissen) wird nur auf DAB+ (und anderen digitalen Wegen) ausgestrahlt.
Bernhard
Hallo Bernhard, danke, liebe Grüße, Jersey2011