Tragebalken in einer Rigipsdecke finden

Ich würde gerne eine Pole-Dance-Stange in meinem Zimmer anbringen. Leider habe ich eine verkleidete Decke (es klingt zumindestens sehr hohl). Nun habe ich gelesen, dass die Möglichkeit besteht die Stange an der Rigipsdecke zu befestigen so lange dort der Tragebalken sich darunter befindet.
Zum einen: Stimmt das?
Zum Anderen: Wie finde ich den?

PS: Die Stange hält durch reine Spannkraft, dass heißt man schraubt nichts.

Danke für jede Hilfe schon mal im vorraus :smile:

da kann ich leider nicht weiterhelfen

würde dir raten einen trockenbauer zu fragen

mit freundlichen grüßen

little

Ich würde die Stellen, die für die Halterung vorgesehen sind abklopfen. Je hohler es klingt, desto weniger ist der Rigips unterfüttert. Wenn du systematisch eine Strecke abklopfts, kannst du den „gefahrlosen“ Bereich problemlos erkennenbzw. „erhören“. Zur Sicherheit solltest du an der ausgesuchten Stelle eine kleine Probebohrunng (1 - 2mm Druchmesser) machen, um festzustellen ob du durch die Platte bohrst oder in festen Untergrud.

Hallo die Stange nur durch die Spannkraft wird nicht lange halten da sich der Putz oder Gipsplatte durch die Belastung abnutzen wird.

Mfg E.Becker

Hi Cardiac,
das Problem ist, dass deine Stange auf Druck befästigt wird aber die meisten Gipsdecken auf Zug abgehangen sind. Wenn du Pech hast bekommt deine Decke Risse.
Zum deiner Frage mit dem Tragbalken, von dem Klang her erkennst du es am satten Ton so als ob du gegen eine Steinwand klopfst.

)