wir haben Ende letzten Jahres in einem Weber-Fertighaus eine Wand herausgenommen.
Da wir keine Pläne hatten und nicht wussten, ob es sich hier um eine tragende Wand handelte, haben wir zunächst vorsichtig die Gipskartonplatten entfernt und festgestellt, dass „locker“ drei Holzbalken senkrecht in der Wand stehen. Diese drei Balken haben wir herausgenommen und somit war der Druchbruch in einer Breite von ca. 2,5 m geschaffen.
Nun sind plötzlich doch Pläne aufgetaucht, die besagen, dass alle Wände die in dieser Richtung verlaufen, als tragende Wände eingezeichnet sind.
Bisher ist nichts passiert. Sollten wir uns da Sorgen machen bzw. etwas unternehmen?
Zur Klarstellung: Das Haus ist ca. 6,5 m breit. Wie oben ja gesagt, wurden 2,5 m davon herausgenommen. Die restlichen 4 m sind natürlich noch vorhanden, allerdings versetzt (waren sie auch vorher schon). Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt.
Nimmt man eine „tragende“ Wand weg, bricht nicht zwangsläufig die Decke ein.
Aber, es besteht die Gefahr! Sollte die Decke in diesem Bereich einmal hoch belastet werden, kann es zum Durchbruch kommen.
Außerdem kann jetzt, nach Entnahme eines teils der Wand, es zu Absackungen kommen. Auch wenn die drei Balken locker waren, sagt es nicht aus, daß sie überflüssig waren.
wir haben Ende letzten Jahres in einem Weber-Fertighaus eine
Wand herausgenommen.
Nun sind plötzlich doch Pläne aufgetaucht, die besagen, dass
alle Wände die in dieser Richtung verlaufen, als tragende
Wände eingezeichnet sind.
Bisher ist nichts passiert. Sollten wir uns da Sorgen machen
bzw. etwas unternehmen?
Ferndiagnosen, ob das Haus irgendwann einstürzen wird, kann in diesem Board keiner machen. Da es sich wohl um eine tragende Wand handelte, ist es m.E. grob fahrlässig, nichts zu unternehemn.
Fragt einen Architekten, ob er nachträglich eine Begutachtung/Statik anfertigen (lassen) kann und ggfls, was zu tun wäre.
da es ein Weber Fertighaus ist, kann man Dir dort sicher schnell und kompetent eine Aussage machen. Und an Deiner Stelle würde ich mich schnell drum kümmern. Es muss zwar nichts passieren, aber wenn doch, dann zahlt Dir keine Versicherung den Schaden und es kann sogar eine Anzeige wegen Bauwerksgefährdung drohen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]