Tragende Wand abstützen

Hallo,

ich renoviere gerade eine Mansardenwohnung. Hier soll
eine Wand zur Hälfte weg. Auf der Wand liegt - ganz rechts u. oben - ein grosser diecker Balken der sich durch das ganze Einfamilienhaus zieht. Der lange Balken ist genau an der Stelle angestückelt. Ansonsten ist die Mauer oben frei, der Balken liegt quasi nur auf einem Stein.
Hab nun 2 Fragen: Wie stütze ich das eigentlich ab, recht ein 15*15 cm Balken den ich da unterschlage oder darf ich den gar nicht mit „Gewalt“ drunterklemmen? Für die Vorarbeiten hab ich solch eine Metallstütze zum aufdrehen. Die Wand bleibt ja zur Hälfte stehen, somit ist die andere Seite ja sicher, oder?
Bin - was das betrifft - absoluter Laie…

Hallo !

Als absoluter Laie ist hier unbedingt der fachliche Rat eines Baufachmannes einzuholen,bevor die Wand herausgerissen wird.

Es muß geprüft werden,ob dieser Eingriff in die Statik des Hauses möglich ist und wie der Balken ohne die Mauer gestützt werden kann.
Das kann nur ein Statiker beurteilen nach Einsicht in vorh. Bauzeichnungen(alte Statik) oder auch bei einem Vor-Ort-Termin.

Ohne diese Vorabberatung würde ich keine Veränderungen machen,es ist möglich,daß Deine Umbaupläne so gar nicht verwirklicht werden können.
Der Fachmann wird Dich dazu beraten und andere Lösungen finden,wenn es so nicht gehen sollte,wie Du es vorhast.

MfG
duck313

Hallo,

bei diesen Dicken Balken handelt es sich mit sicherheit um die Mittelpfette und das angestückelte wird eine Blattverbindung sein.
Die Mittelpfette hält das ganze Dach und da wo der Auflagerpunkt ist muß auf jedenfall ein Auflagerpunkt bleiben zb. durch eine Stahl oder Holzstütze.

Gruß

petan