Hallo Sani,
ich empfehle Ihnen, die tragenden Innenwände nicht in Eigenleistung (EL) zu erbringen. Es sei denn, Sie sind gelernter Maurer oder verfügen über die entsprechende Qualifikation.
Da ich aufgrund der Fragestellung annehmen muss, dass Sie nicht über die erforderliche Qualifikation verfügen, wäre hier wirklich am falschen Ende gespart. Zumindest wenn Einsparungen der Hintergrund für die EL sind.
Sollten Sie diese EL in jedem Fall erbringen wollen (z.B. weil es der finanzielle Hintergrund erfordert) ziehen Sie unbedingt einen Fachmann zu Rate, der Ihnen vor Ort Hilfestellung gibt. Das kann ein erfahrener Mauer sein, Polier oder Architekt mit Bauleitungserfahrung.
Die Gebäudestatik zählt zu den wichtigsten Gewerken am Bau. Fehlerhaftes Arbeiten kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen, die teilweise irreparabel sein und Rückbau wenn nicht gar Abbruch erforderlich machen können. Auch ist dann eine Abnahme durch die Bauaufsichtsbehörde nicht gesichert.
Daher mein Rat:
Experten machen lassen und sich selbst auf Gewerke konzentrieren, die Nachbesserungen und Mängelbeseitigungen einfacher gestalten lassen. Wie z.B. Putz, Malerarbeiten, Fliesenarbeiten, nichttragende Innenwände, Trockenbau, Dämmarbeiten, Innentüren, Außenanlagen, Anbau von Sanitärobjekten usw…
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Im Zweifel kann ich auf meinen Verein „Deutsche Menschenhilfe“ verweisen. Er ist unter www.menschenhilfe.org zu erreichen. Unser Fachbereichsleiter Dipl. Ing. Architekt Stefan Aßhoff steht gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mike Cornelis