Hallo
Ich möchte mein Badezimmer vergrößern. Dazu müsste eine 4 m lange tragende 24er Wand teilweise abgebrochen werden. Könnte man dies machen wenn beidseitig noch 1 m bestehen bleibt ? Oder ist hier zwingend ein Stahlträger einzubauen?
Gruß Hoss
Hallo
Ich möchte mein Badezimmer vergrößern. Dazu müsste eine 4 m lange tragende 24er Wand teilweise abgebrochen werden. Könnte man dies machen wenn beidseitig noch 1 m bestehen bleibt ? Oder ist hier zwingend ein Stahlträger einzubauen?
Gruß Hoss
Es muss zwingend ein Stahlträger eingebaut werden. Ein Statiker muss sich das Ansehen und den Träger berechnen.
hallo , es bleiben also 2m lichte Öffnung.
Ein Sturzträger, in Abhängigkeit der Auflast, ist erforderlich.
MfG stth
Hallo Hoss,
Stahlträger und statischer Nachweis ist in jedem Fall erforderlich
Gruß
fh120314
Hallo Hoss,
ich hoffe, ich habe die Problematik richtig verstanden:
entweder 4m Wand abbrechen oder mit beidseitig 1m Pfeiler nur 2m Öffnung ? In beiden Fällen muß ein Sturzträger eingebaut werden - dieser kann als Stahlträger bezw. Doppelträger ausgeführt werden, um die Trägerhöhe ggf. reduzieren zu können.
Um die Träger richtig zu bemessen, sollten die darüber angreifenden Lasten ermittelt werden, ggf. Sonderlasten ausschließen.
Natürlich müssen die resultierenden Auflagerflächen und die Ableitung der Auflagerkräfte in die vorhandenen Wände möglich sein bzw. nachgewiesen werden. Dafür sind die Wandbaustoffe maßgebend.
Hoffe damit geholfen zu haben.
hallo, stahlträger zwingend erforderlich
mfg
Hallo,
ein klares JA, Träger ist notwendig, es geht ohne Stahlträger gar ncht! ist dann nur ie Frage der Abmeßung.
Gruß Eraln
Hallo Hoss,
Ihre Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es gibt eine Menge Dinge zu beachten: Was muss diese Wand alles tragen? Nur die Decke oder aber noch eine andere Wand in der nächsten Etage? Vielleicht sogar noch mehrere Geschosse oder sogar noch Lasten aus dem Dach?
Das muss sich unbedingt ein Statiker ansehen und Sie dann beraten. Ein x-beliebiger Stahlträger tut es da nicht.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-Kammer NRW
Hallo Hoss
Ohne weitere Kenntnisse empfehle ich dringend einen Tragwerksplaner/Statiker einzuschalten, der sich die Situation vor Ort anschauen kann.
Sehr wahrscheinlich ist ein Stahlträger notwendig!
Gruß
Dies ohne Plangrundlagen und Angaben über Lasten und statisches System zu beantworten ist schwierig. Wende dich an einen Statiker vor Ort, der kann das besser beurteilen.
Hallo Hoss,
du hast doch schon treffender Weise geschrieben, dass es sich um eine tragende Wand handelt.
Wenn ich dort einfach eine Öffnung einbrechen kann ohne einen entsprechenden Träger einzuziehen, dann ist es auch keine tragende Wand.
Fazit: oberhalb liegende Decken abstützen und einen Träger einziehen. Diesen bitte vorher nach Inaugenscheinnahme oder Planunterlagen berechnen lassen.
Viele Grüße
Jürgen W. Hartleib
Architekt
Moin Hoss,
wenn von der 4 m langen Wand an beiden Seiten 1 m bestehen bleibt, wird der Durchbruch 2 m breit.
Oberhalb dieses Durchbruchs ist in jedem Fall ein Sturz erforderlich. Sinnvoll ist der Einbau von 2 Stahlträgern nebeneinander, die nacheinander eingebaut werden. Dazu wird die Wand zunächst in halber Wanddicke horizontal geschlitzt; dann wird der erste Träger eingebaut (er muss wegen der auftretenden Durchbiegung durch Keile vorgespannt werden, sonst gibt es Risse in der aufgehenden Wand). Danach wird der zweite Träger eingezogen und ebenfalls vorgespannt.
Die Träger müssen für den Montagezustand bemessen werden. D. h., der erste Träger muss die volle von oben kommende Last abtragen können. Ob es sich bei dieser Last nur um das Gewicht des Mauerwerks (Dreieckslast) handelt oder ob auch Deckenlast abzutragen ist, lässt sich ohne Zeichnung / Kenntnis des Gebäudes nicht sagen.
Im schlimmsten Fall sind neben den Sturzträgern Stützen an den Seiten und Träger unterhalb des Durchbruchs erforderlich, um den jetzt vorhandenen Zustand vom Tragwerk her nicht zu verändern.
In diesem Fall müsste auch in 2 Takten gearbeitet werden.
Diese Lösung gilt für eine gemauerte Wand; bei einer Betonwand wird man nicht mit Stahlträgern arbeiten.
Freundliche Grüße, Horst.
Kann ich leider nicht weiter helfen!
das wäre dann eine 2m breite Öffnung in der Wand?
eine Abfangung muss hier auf jeden Fall her, allein schon für die Decke, die hier aufliegt
wenn die tragende Wand auch in den Geschossen darüber vorhanden ist, würde ich aber ohne Statiker, der sich das mal wenigstens auf den Plänen angesehen hat, nichts machen!!
Grüss dich…ja in jedem Fall muß da ein Träger rein…
Es sei denn deine Dielungsbalken verlaufen paralel zur Wand!!!was sehr selten der Fall ist.