Tragender Balken unsachgemäß repariert Hauskauf

Hallo,

wir haben am 1.6. ein altes Haus gekauft. Wir wussten, dass wir einiges renovieren mussten. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass ein tragender Balken total vermodert ist. Er wurde schon mal repariert, aber auch falsch. Mein Mann ist vom Fach, daher hat er sofort gesehen, als er den Estrich aus dem Bad rausgekloppt hat, dass da etwas nicht stimmt.
Wir sind nun der Meinung, da der Verkäufer bei einem tragenden Balken hätte Fachpersonal „ranlassen“ müssen, ein Sachmangel vorliegt. & er zumindestens einen Teil der Kosten mitübernehmen müsste. Man sieht wirklich, dass die Konstruktion, die den vermoderten Balken stützen sollte, nicht funktioniert. Der neu eingesetze Balken ist auch schon angemodert & sollte die Last eigentlich übernehmen. Den kann man aber einfach so rausziehen. Sehr merkwürdig!
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke!

Wir sind nun der Meinung,

Diese ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings braucht Ihr ein bißchen mehr, wenn Ihr einen Anspruch juristisch durchsetzen wollt.

mitübernehmen müsste. Man sieht wirklich, dass die
Konstruktion, die den vermoderten Balken stützen sollte, nicht funktioniert.

Das hat Dein (Fach)Mann auch erst gesehen, als er den Estrich weggekloppt hatte. Insofern könnte sich der Verkäufer darauf berufen, von diesem Mangel nichts gewußt zu haben.

Ihr müsstet dem Verkäufer beweisen, dass er davon wusste und es arglistig verschwiegen hat. Allein, dass er vor vielen Jahren keinen Fachmann beauftragt hat, ist weder verboten noch das Verschweigen dessen als Arglis zu sehen.
Dass erst durch das Rausnehmen des Estrichs zu sehen war, dass der Balken so kaputt ist, wird immer zugunsten des Verkäufers ausgelegt werden.
Ich sehe also hier keine Möglichkeit beweisen zu können, dass euch mit Absicht und zur Täuschung etas vorgemacht wurde.

Anders würde es sich verhalten, wenn ihr nachweisen könntet, dass der Estrich oder das Bad incl. Estrich vor wenigen Monaten rebnoviert wurden. Oder das auf der Balkon bzw. Fassadenseite Aufwand betrieben wurde (frisch verputzt, frisch gestrichen) um die schadhafte Stelle zu verdecken.

Bei einem alten Haus muss man leider damit rechnen, Überraschungen zu erleben, die vorher nicht absehbar waren.

Viele Grüße,

Nina

Moin,

wir haben am 1.6. ein altes Haus gekauft.

eine Wundertüte also.

Wir wussten, dass
wir einiges renovieren mussten.

Immerhin.

Jetzt haben wir aber
festgestellt, dass ein tragender Balken total vermodert ist.
Er wurde schon mal repariert, aber auch falsch. Mein Mann ist
vom Fach, daher hat er sofort gesehen, als er den Estrich aus
dem Bad rausgekloppt hat, dass da etwas nicht stimmt.

Daran kann ich nun keine Arglist erkennen.

Wir sind nun der Meinung, da der Verkäufer bei einem tragenden
Balken hätte Fachpersonal „ranlassen“ müssen, ein Sachmangel
vorliegt. & er zumindestens einen Teil der Kosten
mitübernehmen müsste.

Warum?
Wenn der Verkäufer dereinst selber in diesem Haus gelebt hat, kann er daran rumproschen wie er mag und was glaubst Du, wie viele Provisorien seit Jahrzehnten ihren Dienst tun, die jedem Fachmenschen das Grausen in die Haare steigen läßt.
Und wenn es seit Jahren funktioniert hat, warum sollte der Verkäufer so was anmerken?

Man sieht wirklich, dass die
Konstruktion, die den vermoderten Balken stützen sollte, nicht
funktioniert.

Scheint aber einige Jahre funktioniert zu haben.

Der neu eingesetze Balken ist auch schon
angemodert & sollte die Last eigentlich übernehmen. Den kann
man aber einfach so rausziehen. Sehr merkwürdig!

Das ist leider so eine Überraschung, die man bei alten Häusern gerne findet. Wir hatten damals viel Glück und wurden nicht übel überrascht, Freunde aber hatten weniger Glück und da kam eins aufs andere und das Projekt wäre fast gescheitert, weil das Geld ausging.

Ich sehe keine Möglichkeit, vom Verkäufer etwas zu verlangen, wie gesehen, so gekauft und Arglist erkenne ich keine.

Gandalf

Hallo,

danke für die Antworten.

Also, hätte der Verkäufer uns nicht darauf hinweisen müssen, dass eine Reparatur an einem tragenden Balken durchgeführt wurde? Egal, ob nun gut oder schlecht gemacht. Wir haben ihn nämlich gefragt, ob irgendwelche größeren Arbeiten gemacht wurden. Vielleicht versteht man „größer“ falsch. Aber aus dem kompletten Badezimmer den Boden rausnehmen, dabei dann wohl feststellen, dass dieser Balken vermodert ist, versuchen ihn zu reparieren & dann einen Estrichboden drüber kippen, ist für mich schon „groß“.

Danke noch mal für die Rückantworten!

Toll solche Anfragen, bei denen die Details der fiktiven Fälle nach Belieben im Nachhinein noch ergänzt/geändert/verändert werden. Da macht das Antworten richtig Laune.

vnA

Wäre schön, wenn es fiktiv wäre, denn dann hätten wir eine Sorge weniger.
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dir keine Gedanken zu machen.