Tragender deckenbalken

ich möchte eine sitzhängematte für meinen sohn 3,5 14kg aufhängen.
das zimmer war ursprünglich größer. ich finde keine nägelreihe um schließen zu können wo ein tragender balken verläuft…um rat wer ich sehr dankbar, es wäre eine tolle entlastung für mich und meinen sohn wenn er sich austoben könnte aber natürlich sollte es sicher sein. in der mitte der decke wo die lampe hängt kommt ein rohr (gas vermute ich, von einer gaslampe) raus…

Hallo Grußloser,

schon mal **davon**gehört?

Gruß
Reinhard

Hallo!

Rohr kann natürlich aus den Zeiten der Gaslaternen stammen,es kann aber auch ein Installationsrohr der alten Elektrik sein.
Beides mag gut 80-100 Jahre alt sein ? Dann ist das ein Altbau mit hohen Decken ? 3m -3,5 m Deckenhöhe ?

Da wirds schwer einen festen Punkt zu finden. Sicherlich hat es irgendwo Deckenbalken. Nur sind darüber sicherlich Putzträgermatten aus Schilfrohrgeflecht und ein dünner Deckenputz. Da ist selbst eine leichte Deckenlampe nicht unproblematisch zu montieren!

Es gibt Ultraschall-Suchgeräte,mit denen man Holzbalken finden kann. Ob die dann das Gewicht tragen können ? Nicht gewiss,aber schon wahrscheinlich.
Nur darf man nicht mit Spielkameraden darin rumturnen und pendeln wie auf dem Spielplatz. Solche dynamischen Belastungen verträgt der Deckenbalken(oder besser zwei,auf die man mittels Querholz verteilt) nicht ungeprüft.

MfG
duck313

Moin Reinhard

schon mal **davon**gehört?

Du bist aber auch ein Fuchs . . . :wink:

Du findest keine Nägelreihe?!
Ist die Decke unverputzt?
Anders würde die Suche nach Nägeln ja keinen Sinn machen.
Dann wäre es ja kein Problem, die Balken durch Klopfen zu finden und das Suchergebnis mit einer Probebohrung zu bestätigen.