Ich überlege, mir ein „Tragesystem“ für mich und mein Baby zuzulegen, um mal kurze Strecken auch ohne Kinderwagen mit zwei freien Händen überwinden zu können.
Welche Erfahrungen haben Eltern mit Tragetüchern bzw. Babytragen? Welche Hersteller sind zu empfehlen (welche nicht)?
Was spricht für ein Tragetuch, was spricht für eine Babytrage?
wir hatten damals das Tragetuch von Didymos und waren damit sehr zufrieden. Wenn man die längste Variante wählt, hat man viele verschiedene Möglichketiten, das Baby und spätere Kleinkind zu tragen.
Anfangs muss man die einzelnen Wickeltechniken etwas üben:wink:
Mit anderen Systemen habe ich keine Erfahrung.
LG
und alles Gute für euch alle!
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die ganz Kleinen wäre z.B. ein Marsupi geeignet (bloß kein Babybjörn!!!), obwohl ich eher dazu tendieren würde, bis zum ca. 7. Monat ein Tragetuch zu nehmen (Didymos ist natürlich am besten, aber es gibt auch gute günstigere, falls man nicht soviel Geld zur Verfügung hat)und anschließend eine gute Babytrage zu nehmen (meiner Meinung nach Ergo oder Yamo).
Ab wann man dann eine der empfohlenen Tragen nehmen kann, kommt auf Größe und Entwicklungsstand des Kindes an. Tragetücher zu binden ist übrigens wirklich nicht schwer, wenn man nicht gerade die komplizierteste Wickeltechnik nimmt.
Lieben Gruß,
N.
bei Tragen in dem Alter wäre ich noch vorsichtig, da diese dann auch wirklich richtig sitzen müssen.
Ich hatte Anfangs ein halb-elastisches Tragetuch und danach den Ergo-Carrier (habe den hier gekauft http://www.loeweli.de/ , da gabs auch noch ein nettes Extra. Man kann hier erst leihen und wenn man überzeugt ist kaufen).
Der ERgocarrier ist sehr variabel.
Für den gibt es auch einene Neugeboreneneinsatz. Da sitzt das Baby nicht drin, sondern liegt. Den Carrier kann man laut Hersteller auch einige Jahre verwenden, mein Sohn ist bisher „erst“ fast Zwei, wir nutzen ihn noch ab und zu, inzwischen aber als Rückentrage :o) (geht als Bauchtrage, Hüfttrage (auch sehr angenehm) und als Rückentrage).
da kann ich Dir nur ein Tragetuch empfehlen. Die Kleinen sind darin gut aufgehoben und fühlen sich richtig wohl. Ich trage bereits das zweite darin.
Das Binden wirkt im ersten Moment schwer, ist es aber nicht. Falls Du Dir doch damit schwer tust, schau mal in den Hebammenpraxen nach, da wird oft eine „Tragestunde“ angeboten, in der man das Binden erklärt. (Kleiner Tipp meinerseits: Ich habe das Tuch der Länge nach erstmal zusammengefaltet, dann ist es nicht so viel Gewurschtel, weil die Tücher auch breit sind, nicht nur lang. Länge ist allerdings wichtig).
Als Trage kann ich den Ergo Baby Carrier empfehlen. Allerdings würde da so Kleine noch nicht reinsetzen. Wir haben den, sind zufrieden, ich trage allerdings unsere Große (fast 3) auf dem Rücken damit, bei einem akuten Müdigkeitsanfall… Denke, wenn man aber nur mal für 5 Minuten eine Trage braucht, ist der sicherlich auch super für so Kleine.
Mein erster Tipp bleibt aber das Tragetuch!
Viel Spaß beim Tragen, Dein Kind wird es mögen,
Salbei
Da ich nie eine Trage gehabt habe, kann ich nicht vergleichen. Auch die anderen Antworten habe ich (noch) nicht gelesen.
Mein Sohn und ich hatten ein „Dydimos“-Tragetuch und waren damit sehr, sehr zufrieden und glücklich.
Die Vorteile die ich darin sah waren, u.a., daß:
Zwischen seinen Körper und meinen kein Metall, Knöpfe oder sonstiges (ausser Kleidungsstücke) lag. Dieses Gefühl war für mich wunderschön und wie es scheint, für ihn auch.
Es gab auch keine Möglichkeit, daß das Kind sich mit irgendwelchen Fremdkörper verletzt oder sich irgendwo drückt (Knöpfe, Reissverschlüße,…)
Auch habe ich mal gelesen, daß es für Babies sehr beruhigend wirkt, wenn sie die mutterliche Herztöne hört, weil er sie bestens kennt und Geborgenheit vermittelt. Bei eine TRage weiß ich nicht ob der Baby das hört…
In einem Tragetuch kann man das Kind kaum „verkehrtrum“ anbinden: Ich habe oft gesehen, daß das Kind so getragen wird, daß er nicht zum Körper des Tragender schaut, sondern zur Straße hin. Und angeblich soll das das Kind überfördern, wegen den (für ihn) viel zu viele Eindrücke, die es lange nicht verarbeiten kann und die auf ihn, so regelrecht herunterprassen.
Für mich war einen sehr wichtigen Faktor die Tatsache, das Gefühl zu haben, daß das Kind gut sitzt und kann nirgends verrutschen. Vermutlich bei einer Trage auch nicht, aber rein subjektiv, glaube ich, hätte ich immer Angst davor.
Das Gewicht ist ein sehr wichtiger Faktor. Ich glaube mehrere Tragenden werden mir Recht geben, wenn ich sage, dass wenn Gewicht keine Rolle spielen würde, würde man Kinder länger (im Monaten) tragen. Aus diesem Sichtpunkt sind die Tücher besser.
Ich hoffe diese Gedanken helfen Dir ein bißchen!
Schöne Grüße,
Helena *die sofort immer wieder ein Tragetuch kaufen würde*
unsere Jungs wurde im Tragetuch herumgetragen und zwar von Mutter wie von Vater.
Da hatten einige Leute im Dorf zwar was zu gucken, tratschen und zu lachen, aber den Jungs hats gefallen, den Eltern auch.
Das Tuch war von Dydimos (oder so ähnlich).
Später, als die Jungs gut sitzen konnten, aber im Laufen noch nicht so fit waren, wurden sie auf längeren Touren mit einem Tragerucksack getragen. Aber nur solange, bis sie selber richtig laufen konnten, dann blieb das Ding zu hause.
Wir haben unseren Schatzi, der inzwischen schon 13 ist, bis zur Ausbildung seiner 100%-igen Laufwilligkeit (das war so mit gut 3 Jahren) darin regelmäßig und gern transportiert.
Ich muss dazusagen, dass wir damals einen lauffreudigen Hund hatten und mehrmals täglich in ansehnlichem Tempo entsprechend lange Strecken durch Feld, Wald und Wiese zurückzulegen hatten. Das Tuch war unser ständiger Begleiter und der junge Mann konnte nach Belieben ein- und aussteigen, ganz wie ihm das nun gerade passte.
Entgegen der Prophezeiung vieler Nachbarn hat keiner von uns einen Rückenschaden davongetragen
Einzige Nachteile, die ich in Erinnerung habe:
im Sommer war es manchmal zu heiß (dann habe ich den Buggy bemüht)
beim Einkaufsbummel kann man schlecht mal eben etwas anprobieren (naja, spart auch Geld)
sobald das Kind läuft, hat man immer eine schmutzige Hose (mich juckte das nicht)
lg
sine
Naja, ich habe ein schweres Kind Ein Tragetuch war mir echt nach einiger Zeit zu schwer, vor allem, weil ich in dann sowieso nicht mehr am Bauch tragen konnte. Und Rückenbindeweisen waren mir doch zu kompliziert. Klar, das geht auch. Aber z.B. beim Ergo ist der Hüftgurt gepolstert etc und die Gewichtsverteilung ist einfach ideal. Bei z.B. einem 1jährigen, der schon 13 Kilo wiegt sehr wichtig Also - klar geht auch ausschließlich Tragetuch, wenn man es bis zum Ende benutzen will, ist das aber eher nur was für ganz Harte oder für leichte Kinder
Lieben Gruß!
N.
ohne nun das Tragetuch abwerten zu wollen (ich fand und finde es besonders für die ersten Monate einfach perfekt) kann man die von dir genannten Vorteile auch auf den ErgoCarrier übertragen. Er hat zum Körper hin keine Trennwand, das Kind hat also auch den Körperkontakt.
Was im Sommer dann schon mal warm werden kann O.o
Im Prinzip erfüllt er die Tragetuch-Optionen ohne das Binden (ich empfand das allerdings nie als nervig beim Tragetuch - nur das Reinsetzen war nicht immer so angenehm - ich hatte ein halbelastisches, da setzt man das Kind nach dem Binden rein)
lg, Dany
Die Vorteile die ich darin sah waren, u.a., daß:
Zwischen seinen Körper und meinen kein Metall, Knöpfe oder
sonstiges (ausser Kleidungsstücke) lag. Dieses Gefühl war für
mich wunderschön und wie es scheint, für ihn auch.
Es gab auch keine Möglichkeit, daß das Kind sich mit
irgendwelchen Fremdkörper verletzt oder sich irgendwo drückt
(Knöpfe, Reissverschlüße,…)
Auch habe ich mal gelesen, daß es für Babies sehr beruhigend
wirkt, wenn sie die mutterliche Herztöne hört, weil er sie
bestens kennt und Geborgenheit vermittelt. Bei eine TRage weiß
ich nicht ob der Baby das hört…
In einem Tragetuch kann man das Kind kaum „verkehrtrum“
anbinden: Ich habe oft gesehen, daß das Kind so getragen wird,
daß er nicht zum Körper des Tragender schaut, sondern zur
Straße hin. Und angeblich soll das das Kind überfördern, wegen
den (für ihn) viel zu viele Eindrücke, die es lange nicht
verarbeiten kann und die auf ihn, so regelrecht
herunterprassen.
Für mich war einen sehr wichtigen Faktor die Tatsache, das
Gefühl zu haben, daß das Kind gut sitzt und kann nirgends
verrutschen. Vermutlich bei einer Trage auch nicht, aber rein
subjektiv, glaube ich, hätte ich immer Angst davor.
Das Gewicht ist ein sehr wichtiger Faktor. Ich glaube
mehrere Tragenden werden mir Recht geben, wenn ich sage, dass
wenn Gewicht keine Rolle spielen würde, würde man Kinder
länger (im Monaten) tragen. Aus diesem Sichtpunkt sind die
Tücher besser.
wir haben den Baby-Björn und unser Sohn (4,5 Mon.) mag es. Sowohl vorwärts als auch rückwärts. Wir haben auch das Dydimos oder wie auch immer Tragetuch, haben es aber nie benutzt; er mag es einfach nicht und ich habe keine Lust mir 5m Stoff um den Körper zu wickeln.
Was irgendwelche selbstberufene Weltverbesserer in Internet-Foren verbreiten kannst Du getrost vergessen. Wenn Du mit 100 Krankengymnasten und/oder Orthopäden über Tragehilfen redest bekommst Du 200 verschiedene Meinungen. Ich habe mit nicht ganz so vielen gesprochen, habe aber leicht so viele unterschiedliche Meinungen.
Also mach es wie es Eurem Kind gefällt, in einem gebe ich den anderen Recht, den Baby-Björn vielleicht nicht in den ersten drei Monaten nutzen, aber wenn ich mich recht entsinne, steht das auch in der Anleitung.
Ich finde, was die da schreibt hat Hand und Fuß. Also NIEMALS
Babybjörn!
Genau, Du kennst diese Dame und ihre Qualifikation und Du bist der Meinung, das BB schlecht ist. Dies sei Dir unbenommen, aber bitte kennzeichne Deine Meinung auch als solche.
Ich finde , was die da schreibt hat Hand und Fuß. Also NIEMALS
Babybjörn!
Ist das nicht als Meinungskennzeichnung zu werten? Was hätte ich denn ansonsten schreiben sollen?? Muß immer zwangsläufig ein „Meiner Meinung nach“ vor Meinungsäußerungen stehen? Geht „Ich finde“ „Ich denke“ nicht?
Also NIEMALS Babybjörn!
Ist das nicht als Meinungskennzeichnung zu werten?
Der Satz liest sich eben anders. Ist ja auch wurscht. Hier fragen nur Menschen nach Ratschlägen, die offenbar auch jeden noch so subjektiven Beitrag ernst nehmen und sogar planan danach zu handeln. Deswegen sollten m.M. nach immer schreiben, ob es sich bei Äußerungen um wissenschaftlich bewiesene Tatsachen oder zumindest bislang als herrschende Meinung akzeptiert oder eigenes Empfinden handelt.
Ist aber bei einem dogmatischen Thema wie BB vs Tragetuch eh relativ unbedeutend.
Also jetzt mal ehrlich, ich muß doch nicht vor jedem einzelnen Satz schreiben, daß das was ich schreibe nur meine Meinung ist! Das ist ja wohl komplett lächerlich! Ich finde BB nicht gut. Ich denke er schadet dem Rücken. Meiner Meinung nach ist es auch schlecht das Kind vorwärts zu tragen. Na das klingt doch mal flüssig.
Bloß weil du es so verstehen willst heißt es nicht, daß es jeder so versteht. Der zweite Satz bezieht sich zu 100% auf den ersten al|so [mhd., ahd. alsō, urspr. = ganz so, aus →all u. →so]: 1. folglich , …. Ich beziehe mich mit dem zweiten Satz auf den ersten. Und im ersten habe ich glasklar geschrieben " Ich finde". Was zur Hölle willst du mehr??? Daß jeder unter jeden Beitrag, der eine Meinungsäußerung ist explizit schreibt, daß es sich um eine unprofessionelle Meinung handelt???
Sorry, aber ich habe null Verständnis dafür, daß du mich für eine ganz offensichtliche Meinungsäußerung so angehst und behauptest, es wäre nicht zu erkennen, daß es eine wäre. Es ist mehr als lächerlich hier seine Sätze grammatikalisch aufschlüsseln zu müssen, damit du zufrieden bist.