Tragetuch - Schiebeknoten

Hallo zusammen,

kann mir irgendwer erklären, wie dieser Schiebeknoten zu binden ist? Ich werde aus der Hopeditz-Anleitung nicht schlau! Gibt es dazu vieleicht irgendwo im Internet eine detailierte Anleitung (ausser auf der/den Herstellerseite/n)?

CIAO und schon mal Danke für die Tipps…

Carsten

Hallo,

in der Hoppediz-Trageanleitung auf Seite 11 ist der Schiebeknoten recht gut Schritt für Schritt abgebildet. Ich werde versuchen, die Technik mit meinen Worten zu beschreiben:

Man legt das Tuch über die linke Schulter (nur zum Schiebeknoten üben) und nimmt beide Stränge in die beiden Hände.

Den Strang des rechten Armes legt man über den linken und bildet (am eigenen Körper betrachtet) eine NEUN. Dann nochmals auf die selbe Art eine zweite Neun. Der linke Strang sollte sich nun bewegen lassen.

Nochmals mit anderen Worten: Der Strang des rechten Armes wird unter der Achsel nach vorne geführt und über den linken gelegt. Dann vor dem Bauch zur Rechten durchziehen und von oben nach unten über der schon gebildete Schlaufe vorbeileiten. Nochmals wiederholen. Fertig!

Alles Klar?

Es gibt übrigens von Lotties eine Bindetechnik, die völlig ohne Knoten auskommt. (Lotties Ratgeber Tragetuch-Techniken) Sie nennt sich Sicherheitstrage ohne Knoten:

Tragetuch wie einen Gürtel um die Hüfte schlagen. Vorne überkreuzen, (gleichlange) Stränge über die Schulter werfen. (Darauf achten, das das Tuch sich nicht völlig in sich verdreht) Im Rücken ebenfalls überkreuzen und wieder nach vorne führen. Von unten in Hüfthöhe durch die vorhandenen Stränge nach oben ziehen. Tuchenden in Ellbogenhöhe einfach nach unten hängen lassen. Kind in das gebildete Kreuz vor dem Bauch hineinsetzen, das Tuch jeweils zwischen den Kniekehlen des Kindes breit ziehen. Sollte das Tuch zu locker oder zu fest sitzen, kann man es bequem in Ellbogenhöhe mit den hängenden Tuchenden korrigieren.

Viel Spass beim Probieren! Und viel Freude mit Euren Zwergen!

Liebe Grüße

Kristine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]