ich überlege, mir ein Tragetuch oder eine Bauch/-Rückentrage zuzulegen. Knirps ist 4 Monate alt und ich stelle fest, z.B. zur Burgenbesichtigung oder für kürzere Ausflüge oder im Gedränge oder bei Spaziergängen in unwegsamen Gelände wäre sowas einfach praktischer. Ich müsste sonst immer Auto einladen, Rückbank umklappen, rumgehieve für wenige Minuten Spaziergang…
Bitte eure Erfahrungen:
_- Tragetuch oder konventionelle Trage (Bauch-Rücken)?
Was darf sowas kosten? Wo bekomme ich das möglichst preiswert?
ser gute entscheidung - es gibt keine Nachteile bei einem Tragetuch
(im Gegensatz zur Baby Björn o.ä.).
Das Baby hat eine perfekte Körperhaltung durch die angewinkelten
Beine und einen runden Rücken. Wenn du ein Paarmal die Bindetechnik
geübt hast ist es die optimale Lösung für euch beide.
Ich würde dir erstmal empfehlen dein Kind vorne zu tragen. Auf dem
Rücken geht es erst wenn es auch sicher sitzen kann, also frühestens
ab dem siebten Monat - dann ist es aber auch sehr spannend, weil es
ja deine Sichtperspektive dabei annimmt.
Die normale Bindetechnik (überkreuz) bedarf ein Tuch von einer Länge
etwa 3,5 - 4 m. Du kannst mir auch eine mail mit deiner Adresse
schicken und ich schicke dir eine Zeichnung, wie man das macht. Am
besten du übst erstmal in Ruhe mit einer Puppe.
Sehr zu empfehlen ist (zusätzlich) ein kurzes Tuch zu kaufen, welches
du über die Schulter hängen kannst. Du brauchst es nur einmal zu
knoten und kannst es dann immer wieder schnell benutzen (wie eine
Umhängetache). Ist das Baby sehr klein, liegt es darin wie in einer
Wiege und später, wenn es sitzen kann, setzt du das Kind einfach
hinein und trägst es auf der Hüfte (die häufigste Technik in
Südamerika und Afrika).
Viel Spaß!
- Tragetuch oder konventionelle Trage (Bauch-Rücken)?
Rein vom optischen her halte ich das Tragetuch für wesentlich besser. Es sieht immer irgendwie wie angewachsen aus. Leider habe ich selbst keine Erfahrungen mit dem Tragetuch, weil ich Zwillinge hatte. Obwohl das nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muss.
Was darf sowas kosten? Wo bekomme ich das möglichst
preiswert?
Besonders preiswert bekommst du es da wohl nicht, aber da kannst du schauen, was es so gibt und welche Marken besonders begehrt sind: Bei Ebay.
Besonders preiswert, würde ich schätzen, bekommst du sie mit Glück auf Flohmärkten, oder in Anzeigenblättchen.
wir hatten ein Tragetuch, und waren damit sehr Zufrieden. Zum Thema tragen ist sehr zu empfehlen das Buch von Evelin Kirkilionis „Ein Baby will getragen sein“. Darin sind verschiedene Bindetechnicken beschrieben und auch was beim Kauf eines Tragetuchs oder einer Trage zu beachten ist. Da kannst Du auch nachlesen, wie lang das Tuch für welche Bindetzechnik sein muss.
Dort kannst Du auch nachlesen, wie lang das Tuch für welche Bindetechnik sein muss.
Allerdings ist die Autorin grundsätzlich sehr krtitisch mit Tragen, aber nach dem, was ich im Bekanntenkreis gesehen habe, sind viele Tragen inzwischen nicht schlecht. Außerdem ist das Binden des Tuches zum Tragen auf dem Rücken wirklich schwierig (ich bin daran gescheitert)
Wir haben immer die Bindetechnik angewandt, die das längste Tuch erfordert. Dabei wird das Kind von 3 Stoffbahnen gehalten, was ich ganz gut fand, besonders bei ganz kleinen Babys (aber deines ist ja nicht mehr gar so winzig. Zum Tragen auf der Hüfte bleibt da aber viel zu viel Stoff übrig.
Falls auch der Vater das Baby mal tragen will, ist zu beachten, dass das Tuch dann meist etwas länger sein muss
Wichtig ist, dass das Tuch gut gewebt sein muss, daher wird der Kauf nicht ganz billig. Besonders gut macht sich Baby vorne, Rucksack hinten, dann steht man in der Mitte ziemlich gerade.
Einen großen Nachteil habe ich beim Tragetuch alleredings gefunden: Wenn Du das Baby draußen irgendwo abnimmst, musst Du das Tuch unter Umständen neu binden, dann kann es schwierig sein, einen geeigneten Platz zu finden, wo Du das Baby so lange ablegen kannst.
Viel Spaß beim Tragen!
Bianca
PS: Je nachdem, in welchem sozialen Umfeld Du wohnst, musst Du dich allerdings darauf einstellen, hin und wieder dumme Kommentare zu ernten oder auf das Tragetuch angesprochen zu werden…
Aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte meine Kinder in dem Alter im Tragetuch. War ein ganz billiges, wenn man beim Kinderkriegen nicht in Großserie gehen will, muss es nicht unbedingt das teuerste sein.
Bei ebay ist das ganze Preisspektrum vertreten, da wirst du sicher fündig. Ich empfehle auch ein kurzes und ein langes Tuch. Falls du etwas kräftiger gebaut bist, sollte das lange Tuch schon so 4,5 m lang sein, sonst reichen auch 3,5 - 4 m.
- Tragetuch oder konventionelle Trage (Bauch-Rücken)?
Ich empfehle Tragetuch. Man hat das Gefühl, das Kind „näher am Körper“ zu haben, aber es gibt auch noch andere Vorteile. Wenn du dein Kind gerade mal nicht trägst, kannst du das Tuch leicht zusammenfalten und in eine Tasche stecken oder als Unterlage zum Draufsetzen auf dem Rasen verwenden oder als Wickelunterlage oder zum Zudecken/Einwickeln wenn Kind irgendwo ein Schläfchen macht oderoderoder…
Was darf sowas kosten? Wo bekomme ich das möglichst
preiswert?
Die Qualität ist wichtig. Je nach Wickeltechnik brauchst du eine bestimmte Länge. Preiswert gibt es Wickeltücher vermutlich gebraucht.
Was sind die Nachteile?
So ein Kind kann ein ganz schönes Gewicht haben. Unterschätz das nicht. Für völlig unsportliche Frauen ist das Tragen somit vielleicht zu Anfang ungewohnt, aber auch hier hilft die richtige Wickeltechnik.
Wenn Tragetuch, welche Länge?
Richtet sich nach der Wickeltechnik. Es sollte auf jeden Fall lang genug sein, um eine sogenannte „Kreuztrage“ hinzubekommen. Also ich würde eins nehmen, dass mindestens 5m lang ist, und später, wenn das Kind älter ist und schon gut alleine sitzt ein kürzeres, z.B. für die Hüfttrage.
Toll
Ich habe meinen Sohn anfangs im Tuch getragen. Jetzt wurde er mir mit seinen 10 Kilo dafür win wenig zu schwer und ich trage ihn jetzt im „Ergo Baby Carrier“ und bin superhappey damit. Ist eine der wenigen Tragen, die in Bezug auf diese Spreizhaltung wirklich korrekt sind. Anzuwenden ohne Neugeboreneneinsatz allerdings erst ab ca. 5 Monaten. Dann aber auch verwendbar bis 2 Jahre oder so als Bauchtrage, Rückentrage und Hüfttrage. Das Tolle: Sind auch Taschen mit dran, d.h. ich muß jetzt überhaupt sonst nichts mehr mitnehmen, wenn ich mit dem Kleinen raus gehe
Zu sehen hier:
ja, sieht gut aus, allerdings wohl wirklich erst für größere Kinder, ich hätte gerne noch etwas, was den Kopf noch bischen mitunterstützt. Aber sieht echt klasse aus…
hab aufgrund eurer Infos mal bischen gestöbert. Nun frage ich, es gibt auch ein elastisches, was ohne Kind eng gebunden wird und das Kind danach reingelegt wird. Ist ein elastisches schlechter oder besser?
wir waren für beide Systeme offen, sind dann aber doch bei einer Trage gelandet, und ich denke schon, dass sie einige ganz praktische Vorteile hat. Auch auf dem engsten Parkplatz oder im Bauch einer Fähre hat man das Ding in Windeseile alleine angelegt, während der Kleine noch in seiner Babyschale sitzt. Rückenteil über den Kopf, Clip links, Clip rechts, ggf. noch mal die selbstsichernden Versteller lösen oder die Bänder anziehen, fertig. Dann ist es ein Griff ihn in die Trage zu setzen und den Clip der eigentlichen Trage zu schließen, ein weiterer Griff für den Druckknopf der Nackenstütze, fertig. Zwischendurch den Kleinen mal rausnehmen und später wieder zurück zu setzen benötigt auch nur die Bedienung eines Clips und eines Druckknopfes, man kann die ganze Trage angezogen lassen. Sehr praktisch wenn Papa mal für kleine Rechtsanwälte muss, …
Nettes Detail unserer Trage ist auch das Schnullerband, und für uns als mit „seriösem“ Beruf und oft in der Öffentlichkeit stehend macht die schwarze Trage vielleicht zum dunklen Kleid oder zum schwarzen Anzug auch ein etwas besseres Bild als ein üblicherweise doch recht buntes Tuch. BTW: Hat jemand schon das Bild vom Mittwoch von der Verleihung der Zertifikate „Beruf und Familie“ in Berlin mit Wiz im schwarzen Anzug, Notebook-Tasche, Handy am Ohr und Sohnemann in der Trage vor der Brust irgendwo in der Presse entdeckt? Wäre an einer Kopie interessiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
BTW: Hat jemand schon
das Bild vom Mittwoch von der Verleihung der Zertifikate
„Beruf und Familie“ in Berlin mit Wiz im schwarzen Anzug,
Notebook-Tasche, Handy am Ohr und Sohnemann in der Trage vor
der Brust irgendwo in der Presse entdeckt? Wäre an einer Kopie
interessiert.
das muss ich unbedingt haben!
Bin selber „Kinderträgerin“ aus dem Jahre 79. Damals waren die Kinderwägen noch nicht so flexibel verstellbar, so dass ich einen zu niedrigen Griff hätte schieben müssen. Da ging das Tragen nahe am Körper viel einfacher.
Und als „tragende“ Mutter habe ich mein Kind viel lieber laufen lassen, als es der Geschwindigkeit zuliebe zu tragen. Die Mütter von 4- und mehrjährigen Kindern waren sehr beeindruckt, dass meine Tochter ab 4 Jahren gerne selber lief, weil ich es ihr halt nicht mit dem Kinderwagen ausgetrieben hatte.
Hallo,
die „elastisch“ gewebten, bereits vorgebundenen Tücher kenne ich nicht,
aber ich habe sie schon auf der Strasse gesehen. Ich finde, dass die
Kinder immer ein bisschen „lasch“ darin sitzen und ich habe mal eine
Mutter mit so einem Tuch gefragt - sie meint dass sie auch sehr schnell
ausleiern. Erfahrung habe ich mit den mexikanischen Tüchern, die auf
eine spezielle Technik in beiden Richtungen gewebt sind, so dass sie
nicht ausleiern, obwohl sie trotzdem elastisch sind.
ich wollte noch ergänzend anmerken, dass die Verwendung dieser Tragegestelle und wie sie alle heißen, sich nicht für kleinste Säuglinge eigenen (bis mindestens 3-4 Monate, meine ich)!!
Der Muskel-, und Gelenkapparat ist noch nicht stabil genug, dass das Baby sein eigenes Gewicht tragen kann und eine starke Grätschung der Hüfte ist nicht gut. Daher sollte das Baby die ersten Monate in einer liegenden Position vor dem Körper getragen werden.
Zumindest war dies mein ‚Wissenstand‘ vor 13 Jahren.
wenn man das Tuch mit der Kreuzwickeltrage bindet, hat das Baby zwar eine aufrechte Position, wird aber von 3 Stoffbahnen gestützt und auch eng an den Körper des Trägers gebunden. So sackt das Kind wirklich nicht in sich zusammen. Gleichzeitig nehmen die Beine eine Spreiz-Anhock-Stellung ein, die das natürliche Gegenstück zur Spreizhose darstellt.
Wissensstand von vor 4 Jahren (der Orthopäde hat uns sehr gelobt, wusste allerdings nicht, mit welchen Mitteln die Hüften meiner Großen so schön geworden waren, Spreizhose war vorsichtshalber verordnet worden, da Werte grenzwertig waren:wink:).
Ein liegender Transport wäre auch „zu laut“ gewesen bei uns, die lieben Kinder wollten lieber etwas sehen können. Die Kinderärztin fand es auch okay.
wenn man das Tuch mit der Kreuzwickeltrage bindet, hat das
Baby zwar eine aufrechte Position, wird aber von 3 Stoffbahnen
gestützt und auch eng an den Körper des Trägers gebunden. So
sackt das Kind wirklich nicht in sich zusammen. Gleichzeitig
nehmen die Beine eine Spreiz-Anhock-Stellung ein, die das
natürliche Gegenstück zur Spreizhose darstellt.
Beim TrageTUCH ja! Stimmt vollkommen. Habe ich aber nicht separat erwähnt. War mein Unterlassungsfehler.
Ich wollte aber explizit auf die TrageGESTELLE und sonstige ‚vorgegebene‘ Tragevorrichtungen aufmerksam machen.
Diese berücksichtigen eben diese orthopädischen Gegebenheiten nicht und ich sah damals viele Paare, die dachten, sie tun ihrem Säugling etwas gutes, wenn sie sie in diesen Tragevorrichtungen tragen.
Ein Tragetuch, richtig gewickelt, ist in meinen Augen immer das Beste!
Ein liegender Transport wäre auch „zu laut“ gewesen bei uns,
die lieben Kinder wollten lieber etwas sehen können. Die
Kinderärztin fand es auch okay.
Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz?
Bei mir kam dazu, dass er eine cerebrale Dysfunktion hatte und ich statt Vojta-Therapie einen Ostheopathen in Belgien besuchte, mit dem Resultat, dass seine Spasmen mit nur einer Behandlung auf ‚wundersame‘ Weise verschwunden waren. Das Tragen in ‚Fötushaltung‘ war bei uns damals absolut indiziert. Und gesunden Kindern kann das bestimmt auch nicht schaden. Wichtig allein ist, die altersgemäße Körperhaltung beim Tragen zu gewährleisten.
Ein liegender Transport wäre auch „zu laut“ gewesen bei uns,
die lieben Kinder wollten lieber etwas sehen können. Die
Kinderärztin fand es auch okay.
Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz?
Die lieben Kinderlein pflegten sich lauthals zu beschweren, wenn man sie hinlegte, die Große mehr als die Kleine. Kuschelig getragen waren sie die bravsten Kinder…
ohne die anderen Artikel alle gelesen zu haben, geb ich auch mal meinen Senf ab.
Ich bin begeistert vom Tragetuch. Unsere Tochter hat es in diesem Alter geliebt und irgendwann schon gelacht, wenn sie es nur gesehen hat. Sie hat sich immer richtig gefreut, wenn ich sie reingebunden haben. Die kleinen mögen das richtig, weil sie einfach schön eng an Mami oder Papi sind.
Es gibt wohl auch eine Bindetechnik bei der man das Tuch gebunden lassen kann, muss es nur umlegen und kann das Kind reinstecken. Welche das ist, weiss ich nicht, hab das nie verwendet.
Inzwischen ist unsere Tochter 16 Monate und wir tragen sie immer noch damit, allerdings haben wir jetzt den Hüftsitz, das sie ja auch alles mitkriegt.
Tragetuch ist für alle Beteiligten echt toll, da es so richtig kuschelig ist, die Kleinen können drin schlafen und schmiegen sich so richtig schön an einem dran.
Die Größe, die man braucht, kann man ja bei Didymos nachlesen.
Wir haben Gr. 6, damit wir die Kreuzwickeltrage machen konnten, jetzt mit dem Hüftsitz wickle ich einfach das restliche Tuch um die Hüfte mit einem leichten Knoten.
Ich würde Didymos empfehlen, da die Tücher super sind von der Qualität und die bei Didymos echt kulant zu ihren Kunden. Kann man ja auch gebraucht kaufen, dann sind sie nicht zu teuer.