Tuch statt Kinderwagen - auch ein Tragtuch-Update
Hi Nes,
ja, ich erinnere mich sehr gut an die Diskussion, und auch daran, daß ich selbst einige gute Hinweise von Müttern bekommen habe, die zugunsten eines Tragetuch ganz auf den KiWa verzichtet haben. Vielen Dank an jene, die Tips haben mich ermutigt, es wirklich auch zu versuchen ohne Wagen und mit Tuch.
Der Kleine ist jetzt drei Wochen alt, und in der zweiten Lebenswoche habe ich ihn das erste Mal ins Tuch gebunden. Anfangs gab es ein wenig Meckerei, weil er es ungewohnt fand. Und auch, wie Du schon schriebst, „Verhedderei“. Die Bindetechniken sind wirklich nicht ganz einfach, und obwohl ich mich genau an die Anweisungen der Didymos-Broschüre hielt, hing Joshua die ersten Male ein bißchen wie eine kleine Acht in dem Tuch. 
Aber mittlerweile habe ich die Kniffe raus, die sich auch in einer Broschüre schlecht beschreiben lassen. Neben der Bindeweise muß wohl jede Mutter das Tuch auf sich und ihr Kind zurechtzubbeln, und das lernt man nur mit Übung. Ich kann im Nachhinein nachvollziehen, daß manche Mütter einfach aufgeben, wenn es anfangs nicht ganz reibungslos klappt.
Die ersten Male haben wir es jedenfalls in der Wohnung ausprobiert, ohne Streß. Als das Einwickeln dann recht gut ging, kam der erste Einkaufsausflug mit Tuch. Mittlerweile sind wir eingespielt, es dauert höchstens 5 Minuten, den Kleinen aus dem Kindersitz ins Tuch zu verfrachten (einen KiWa aus dem Kofferraum zu holen geht auch nicht schneller), und er liegt im Tuch und verschläft alles.
Einziges Problem jetzt: Wir bräuchten ein zweites Tuch. Der Papa will auch mal tragen, und da das Tuch, einmal geknotet, auch mich „eingestellt“ ist, habe ich keine Lust, es für ihn zu entknoten. Vielleicht wird das zweite ja ein billigeres, nachdem das erste ein echtes Didymos ist. 
Lustig sind übrigens die Reaktionen der Leute: Sehr viele gucken schon - bzw. sie starren mich und das Kind an. Anscheinend sind Tragetücher noch kein so gewohnter Anblick. Gestern zischte eine alte Dame in der Fußgängerzone ihrer Freundin zu (so daß ich es hören _mußte_): „Unmöglich, wie bei den Zigeunern. Die erstickt ihr armes Kind ja darin!“ Da mußte ich doch sehr lachen… 
Tuch statt Kinderwagen funktioniert jedenfalls bislang sehr gut. Allen nützlichen Ratgeberinnen aus der damaligen Diskussion bin ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße,
Nike
P.S.: Viiieeelen Dank für die „echte“ Karte, Nes, das war eine sehr liebe Überraschung!