Tragetuch

Huhu!

Vielleicht erinnert sich der eine oder ander noch an meine Frage vom Anfang des Jahres nach Erfahrungen mit Tragetüchern, weil ich meiner Freundin ein solches zur Geburt ihrer Tochter schenken wollte?!?
Wollte hier nur mal kurz vermelden, dass ich es getan habe und nach einem Gespräch mit meiner Freundin gestern bin ich ganz erfreut und stolz auf diese Idee.
Sie sagte nämlich, egal wie sehr die Kleine schreit, unzufrieden und durch nichts zu beruhigen ist, sobald sie auch nur in das Tuch gelegt wird ist sie ruhig und schläft ein. War also eine lohnende Investition!
Was mir als Nicht-Mutter natürlich ungemein erleichtert, das meine Geschenkidee so gut ankommt! *stolzguck*
Meine Freundin meint, so langsam verheddert sie sich beim Binden auch nicht mehr so arg *g* und dafür darf sie bald mal bei der Hebamme das Tragetuch vorführen (die Hebamme hatte davon nämlich recht wenig Plan *wunder* und freut sich jetzt, dass alles mal gezeigt zu kriegen).

Achja, es ist übrigens kein Didymos geworden, sondern ein langes von Storchenwiege.

Vielleicht hat’s ja irgendwen interessiert …

Bye, Vanessa

Huhu!

Hallliiihallooo Vanessa,

ja mich hat es interessiert, denn als mein Sohn geboren wurde(1981), kam das mit diesen Tüchern erst auf.
Da hat sich aber keiner so richtig getraut.
Aber wenn man bedänkt, in Afrika z.B. tuen die Frauen ja ihre Baby´s schon immer so zu transportieren und es soll für das Baby sehr gut sein.
Nicht nur für den Rücken, auch spürt es immer die Wärme der Mama.

tragendegrüße
Ewa

Vielleicht erinnert sich der eine oder ander noch an meine
Frage vom Anfang des Jahres nach Erfahrungen mit Tragetüchern,
weil ich meiner Freundin ein solches zur Geburt ihrer Tochter
schenken wollte?!?
Wollte hier nur mal kurz vermelden, dass ich es getan habe und
nach einem Gespräch mit meiner Freundin gestern bin ich ganz
erfreut und stolz auf diese Idee.
Sie sagte nämlich, egal wie sehr die Kleine schreit,
unzufrieden und durch nichts zu beruhigen ist, sobald sie auch
nur in das Tuch gelegt wird ist sie ruhig und schläft ein. War
also eine lohnende Investition!
Was mir als Nicht-Mutter natürlich ungemein erleichtert, das
meine Geschenkidee so gut ankommt! *stolzguck*
Meine Freundin meint, so langsam verheddert sie sich beim
Binden auch nicht mehr so arg *g* und dafür darf sie bald mal
bei der Hebamme das Tragetuch vorführen (die Hebamme hatte
davon nämlich recht wenig Plan *wunder* und freut sich jetzt,
dass alles mal gezeigt zu kriegen).

Achja, es ist übrigens kein Didymos geworden, sondern ein
langes von Storchenwiege.

Vielleicht hat’s ja irgendwen interessiert …

Bye, Vanessa

Moin Ewa,

nun ja, ich denke auch in Europa hat der Kinderwagen noch keine 2000-jährige Tradition *g*

Danke fürs feedback Vanessa :smile:

Gruss
Marion

Hallo Vanessa,

toll daß Du so einen Erfolg mit Deinem Geschenk hattest! :smile:
Und noch toller, daß das Kind sich darin wohl fühlt. Meine Freundin hatte mir damals ihres geliehen, aber Gillian wollte nie im Tuch sein. Er sah nicht genug und konnte sich nicht so bewegen, wie er gerne wollte…so verschieden und eigensinnig sind die Kleinen Menschen…ts, wenn ich jetzt so drüber nachdenke…war eine schöne Zeit…aber jeh größer die Kinder werden desto…ach was erzähl ich da bloß :wink:

Grüße Maja

.

Tuch statt Kinderwagen - auch ein Tragtuch-Update
Hi Nes,

ja, ich erinnere mich sehr gut an die Diskussion, und auch daran, daß ich selbst einige gute Hinweise von Müttern bekommen habe, die zugunsten eines Tragetuch ganz auf den KiWa verzichtet haben. Vielen Dank an jene, die Tips haben mich ermutigt, es wirklich auch zu versuchen ohne Wagen und mit Tuch.

Der Kleine ist jetzt drei Wochen alt, und in der zweiten Lebenswoche habe ich ihn das erste Mal ins Tuch gebunden. Anfangs gab es ein wenig Meckerei, weil er es ungewohnt fand. Und auch, wie Du schon schriebst, „Verhedderei“. Die Bindetechniken sind wirklich nicht ganz einfach, und obwohl ich mich genau an die Anweisungen der Didymos-Broschüre hielt, hing Joshua die ersten Male ein bißchen wie eine kleine Acht in dem Tuch. :smile:

Aber mittlerweile habe ich die Kniffe raus, die sich auch in einer Broschüre schlecht beschreiben lassen. Neben der Bindeweise muß wohl jede Mutter das Tuch auf sich und ihr Kind zurechtzubbeln, und das lernt man nur mit Übung. Ich kann im Nachhinein nachvollziehen, daß manche Mütter einfach aufgeben, wenn es anfangs nicht ganz reibungslos klappt.

Die ersten Male haben wir es jedenfalls in der Wohnung ausprobiert, ohne Streß. Als das Einwickeln dann recht gut ging, kam der erste Einkaufsausflug mit Tuch. Mittlerweile sind wir eingespielt, es dauert höchstens 5 Minuten, den Kleinen aus dem Kindersitz ins Tuch zu verfrachten (einen KiWa aus dem Kofferraum zu holen geht auch nicht schneller), und er liegt im Tuch und verschläft alles.

Einziges Problem jetzt: Wir bräuchten ein zweites Tuch. Der Papa will auch mal tragen, und da das Tuch, einmal geknotet, auch mich „eingestellt“ ist, habe ich keine Lust, es für ihn zu entknoten. Vielleicht wird das zweite ja ein billigeres, nachdem das erste ein echtes Didymos ist. :wink:

Lustig sind übrigens die Reaktionen der Leute: Sehr viele gucken schon - bzw. sie starren mich und das Kind an. Anscheinend sind Tragetücher noch kein so gewohnter Anblick. Gestern zischte eine alte Dame in der Fußgängerzone ihrer Freundin zu (so daß ich es hören _mußte_): „Unmöglich, wie bei den Zigeunern. Die erstickt ihr armes Kind ja darin!“ Da mußte ich doch sehr lachen… :stuck_out_tongue:

Tuch statt Kinderwagen funktioniert jedenfalls bislang sehr gut. Allen nützlichen Ratgeberinnen aus der damaligen Diskussion bin ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße,
Nike

P.S.: Viiieeelen Dank für die „echte“ Karte, Nes, das war eine sehr liebe Überraschung!

Huhu Nike!

Die
Bindetechniken sind wirklich nicht ganz einfach, und obwohl
ich mich genau an die Anweisungen der Didymos-Broschüre hielt,
hing Joshua die ersten Male ein bißchen wie eine kleine Acht
in dem Tuch. :smile:

Meine Freundin war geneigt das erste Üben auf dem Bett zu versuchen - damit die Kleine weicher fällt *g*

Einziges Problem jetzt: Wir bräuchten ein zweites Tuch. :wink:

Die meisten haben ja ein Zweittuch, oftmals ein kürzeres.

Gestern zischte eine alte Dame in der Fußgängerzone ihrer
Freundin zu (so daß ich es hören _mußte_): „Unmöglich, wie bei
den Zigeunern. Die erstickt ihr armes Kind ja darin!“ Da mußte
ich doch sehr lachen… :stuck_out_tongue:

Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen :wink: Das hört man so häufig, dass Traglinge es ja soooo schlecht haben: keine Luft (Kommentar dazu: Der/Die kam schon neun Monate ohne Sauerstoff aus der Luft aus - dann wird es/sie die par Minuten auch noch überstehen *g*), schlecht für den Rücken, wird zu sehr verwöhnt … und sowieso ganz ungesund …

P.S.: Viiieeelen Dank für die „echte“ Karte, Nes, das war eine
sehr liebe Überraschung!

*freu* Ist also angekommen?
Ich hoffte mal einfach, dass die Adresse noch stimmt.

Bye, Vanessa

PS: Foootoooos?!? *g*

Hi Nike,

Lustig sind übrigens die Reaktionen der Leute: Sehr viele
gucken schon - bzw. sie starren mich und das Kind an.
Anscheinend sind Tragetücher noch kein so gewohnter Anblick.

Das mit dem Ersticken habe ich auch vor 23 Jahren bei Verwendung eines sog. Tragehöschens schon zu hören gekriegt.

Aber noch besser als GEschichte ist: Im Winter trug ich meine Tochter unter der Winterjacke, damit wir es beide schön warm hatten: Die Tochter aufrecht ins Tragehöschen geschnallt und eben unten der letzte Knopf zu, damit die Jacke drüber hält. Stürzt ein Mann auf mich zu: „Sind Sie wahnsinnig? Wenn der Konpf reißt fällt das Kind runter!“

Ich habe ihm natürlich die Konstruktion gezeigt, die das Kind hielt, aber die Vorstellung war schon lustig, dass einer glaubt, man könne ein Kind einfach so mit einem Jackenknopf „umschnallen“.

Gruß, Karin

Hi Nike,

Lustig sind übrigens die Reaktionen der Leute: Sehr viele
gucken schon - bzw. sie starren mich und das Kind an.
Anscheinend sind Tragetücher noch kein so gewohnter Anblick.

eine Freundin erzählte folgendes:
Sie war mit umgebundenen Kind in ein Möbelgeschäft gegangen um sich zu irgendwas beraten zu lassen. Nach dem Gespräch, das ca. eine Stunde dauerte meinte der Verkäufer, daß er sich wundere, daß das Kind so lange so ruhig geblieben sei. Worauf sie ihn aufklärte, daß sie das Kind in der Zeit zweimal gestillt haben, was er überhaupt nicht mitgekriegt hatte.

Gandalf