hallo experten
ich brauche mal ein paar anregungen für oben genannte sache .
ich möchte unseren pavillion fest montieren , habe aber bei unserem platz im garten das problem , daß es sehr abschüssig ist ( höhenunterschied auf den ca. 3,20 mtr ungefähr 60 - 65 cm .) das heißt für mich , auf einer seite irgendwie betonklötze zu gießen . ich habe heut bei einer betonfirma angerufen , die wollten für 5 m3 beton mit anlieferung 470 euro haben ( kann ich nicht bezahlen ). auch für die bodenfläche fällt mir absolut nichts ein ( der alte boden in unserem pavillion war aus holz und ist mir in knapp 3 jahren weggefault ) (holz scheidet damit also aus !) ( zur erklärung : pavillion stand bis dato auf einer ebenen fläche und muß wegen gartenneuaufteilung umgesetzt werden ; ich habe leider die hanglage erwischt ). weiter im text : ich weiß auch , daß es hölzer gibt , die nicht wegfaulen , aber da tritt das andere problem wieder auf : die hölzer kann ich nicht bezahlen . habe auch schon an dicke blechplatten gedacht , aber die werden ja bestimmt auch sehr teuer sein !?!?!
deswegen hier die anfrage an euch : wie geht es am besten und möglichst billig , diese probleme zu lösen ?
problem 1 : ausgleich des höhenunterschieds
problem 2 : tragfähiger boden auf 3,20 mtr kantenlänge
problem 3 : sollte alles vom nicht ungeschickten heimwerker zu bauen sein
problem 4 : wahrscheinlich das größte problem : so billig wie möglich.
nachtrag zum titel : tragfähig sollte es nachher wirklich sein ; wir ( das sind ein sehr schwerer massiver tisch und ca 550 kg frischfleisch , wenn die ganze familie beisammen ist ) wollen nachher nicht mitsamt dem pavillion den hang runterrutschen .
gruß
dietmar
Hallo!
Also ohne Geld ist schlecht.
Solche Erdarbeiten sind relativ teuer.
Du könntest das Erdreich abgraben, bis eine gerade Fläche entsteht,
Mutterboden entfernen, ev. Lehm oben abgraben, und unten anfüllen.
Mit der Rüttelplatte richtig festknallen.
Dann da 20 cm. Frostschutz-Mineralgemisch (Das ist ein Schotter-Splitt-Sand-Gemisch) auffüllen, und festrütteln.
Darauf könnte man dann Betonpflaster verlegen, ringsum Borden setzen.
Die grobe Rechnung wäre 4 m³ Mineralgemisch, so ~ 100 € incl. Transport,
dann Pflastersplitt, Sand zum Einsanden,
Beton für die Borden, Rüttelplatte ausleihen, Winkelschleifer mit Diamantscheibe,
Betonpflaster,
alles transportieren lassen,
ich denke, auf die 500 € kommt es letztendes auch.
Und ist haufen Arbeit, wo man auch bischen Erfahrung dazu braucht.
Aber ich würde es so machen,
das ist eine sehr solide Sache, die auch lange und ohne Pflege hält.
Grüße, Steffen!