Guten Tag, wieviel Gewicht kann ich auf einen Laminatboden stellen. Ich habe ein Aquarium mit 240 Liter Fassungsvermögen gekauft und will jetzt wissen mit wieviel Gewicht ich den Laminatboden belasten kann ohne das sich das Aquarium in den Boden reindrückt.
Vielen Dank im voraus.
Guten Tag, wieviel Gewicht kann ich auf einen Laminatboden
stellen. Ich habe ein Aquarium mit 240 Liter Fassungsvermögen
gekauft und will jetzt wissen mit wieviel Gewicht ich den
Laminatboden belasten kann ohne das sich das Aquarium in den
Boden reindrückt.
Ist eine Frage der Traglast des Laminats, der Auflagefläche und der Belastungsdauer. Wenn die gesamte Last auf 4 kleinen Füßen steht, bekommst du 100%ig Abdrücke - ist ja schon bei normalen Möbeln der Fall und die sind üblicherweise leichter. Wenn du die Kontaktfläche zum Laminatgroß genug wählst, ist es kein Problem. Ich ziehe gerade um und will mein Aquarium (400 Liter) auch auf Laminat zu stellen. Ich will mir dafür einen Untersatz aus Ytong-Steinen bauen. Aufs Laminat kommt eine holzfarbene Arbeitsplatte, darauf 4 Reihen verputzter Ytong-Steine, wieder eine Arbeitsplatte darüber und obendrauf das AQ. So verteilt sich die Last super auf die Bodenfläche und nichts passiert.
Gruß, Jesse
Habe 400l auf 6 Stützen je 8x6 cm, kein Problem
Super Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowieso vor Das Becken auf eine Holzplatte dann 4-6 Kanthölzer und dann wieder eine Holzplatte zu stellen.
Gruß verlablau