Hallo,
wir ziehen bald um und die gepackten Umzugskartons habe ich jeweils 3 längsseits nebeneinander und 5 aufeinander an einer Wand entlang gestapelt. Natürlich wie bei Mauerwerk im Verband versetzt, da wackelt nichts und kann nichts kippen.
Aber jetzt mache ich mir langsam Gedanken über die Tragkraft des Zimmerbodens. Das Haus ist von 1927, den Boden hielt ich anfangs für Beton. Aber, wenn man Putz oder Estrich abkratzt, sieht man, dass es mit Mörtel zusammengebackene Ziegelsteine sind. Im Moment sind auf einer Fläche von 3,10 m x 1,10 m 60 Kartons á im Schnitt 20 kg, also 1,2 t gelagert.
Darf das?
Das Zimmer ist 6,4 m lang, ich könnte also die gleiche Menge nochmal daran stapeln, wir haben so viele. Oder soll ich besser aufhören und in einem anderen Zimmer weitermachen?
Oder den Stapel nicht so hoch bauen?
Grüße
Carsten
Halo Carsten,
Aber jetzt mache ich mir langsam Gedanken über die Tragkraft
des Zimmerbodens. Das Haus ist von 1927, den Boden hielt ich
anfangs für Beton. Aber, wenn man Putz oder Estrich abkratzt,
sieht man, dass es mit Mörtel zusammengebackene Ziegelsteine
sind. Im Moment sind auf einer Fläche von 3,10 m x 1,10 m 60
Kartons á im Schnitt 20 kg, also 1,2 t gelagert.
Bei so alten Gebäuden musst du mit maximal 100kg/m2 auf die der Boden ursprünglich ausgelegt wurde rechnen.
Mit Alter und so, würde ich mit 75kg/m2 rechnen.
Die kritischste Stelle ist natürlich in der Zimmermitte.
Entlang der Wände trägt der Boden etwas mehr und am meisten Last kannst du in eine Ecke stellen.
Das Zimmer ist 6,4 m lang, ich könnte also die gleiche Menge
nochmal daran stapeln, wir haben so viele. Oder soll ich
besser aufhören und in einem anderen Zimmer weitermachen?
Bei 6.4x3.1m komme ich knapp auf 1.5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht mit 75kg/m2 gerechnet.
Also nächstes Zimmer füllen.
MfG Peter(TOO)