Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem:
Ich habe einen Opel Corsa B, Baujahr 1998.
Der ATU hat mir nun gesagt, das das Traggelenk vorne rechts defekt ist und ausgewechselt werden muss. Kosten 120 Euro.
Ich wollte mir nun eines vom Schrottplatz holen und selber einbauen.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Danke vorerst.
LG
Waldemar.
Nochmal hallo,
mir ist da noch eine Frage eingefallen die ich grade noch mit reinschreibe.
Wie wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Danke nochmal.
Gruss
Waldemar.
Hallo,
falls Du noch weitere Fragen hast, wäre diese Anschaffung sicher interessant: http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-selbst-Band/dp/…
Gruß
hps
Hallo Waldemar,
die Bremsflüssigkeit sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Kfz. Mechanikers gewechsel werden. Machst du alleine Fehler bei der Arbeit, kann es dich und andere das Leben kosten.
Gruß Wolfgang
Hi, Traggelenk holt man nicht vom Schrott, weil das wahrscheinlich genau so schrott ist wie das was jetzt bei Dir drin ist!
Ich kenn das zwar nur vom VW T3 aber da wird das Gelenk aus- und das neue wieder eingepresst. Was ohne entsprechende Presse fast unmöglich ist.
Ausserdem würde ich die Aussage von ATU grundsätzlich IMMER anzweifeln! Und machen liesse ich das da schon mal gar nicht!
MfG ramses90
Hallo!
Ich bin seit 20 Jahren Autoschlosser,
und nicht gerade ein Opel-Fan.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass diese Gelenke bei allen Opel-Typen sehr lange halten,
ich will jetzt nicht sagen, dass ich noch nie eines gewechselt habe,
in 20 Jahre kann mal auch mal was vergesen,
aber das ist wirklich die absolute Ausnahme bei Opel.
Bei VW wechsele ich jede Woche mehrere.
Daher würde ich diese Aussage von ATU erstmal sehr kritisch betrachten, die sind ja bekannt dafür,
Leute mit billig-Aktionen zu locken, und dann dabei kramphaft Mängel zu suchen, die garnicht vorhanden sind.
Ich hab mir das eben mal angesehen, so ein Gelenk dürfte so 15 € kosten,
im freien Teilehandel, ich bekomme es für 7,80 + MwSt.
Das Gelenk wird in der Achse mit einer Klemmschraube gehalten,
das ist eigentlich nicht so das Problem,
und am Querlenker habe ich auf der Abbildung 2 Löcher gesehen.
Kann sein, dass es dort original mit 2 Nieten befestigt ist, die man dann abbohren muss,
und das neue Gelenk mit 2 speziellen Schrauben befestigt.
Musst Du mal selbst nachsehen.
Im Prinzip würde ich ja raten, lass das Gelenk in einer freien Werkstatt prüfen, und dort auch wechseln, wenn nötig,
aber wenn jeder nur solche Antworten schreibt, hat das Forumsbrett aus meiner Sicht seinen Sinn verloren.
Grüße, Steffen!