bei meinem Hyundai H-100 ist das vordere linke Traggelenk am Achskörper der Vorderachse hinüber (sagt der TÜV). Und da sollte man am besten gleich das rechte Gelenk gleich miterneuern.
Meine Frage: Ist dieses Traggelenk nicht durch Schmieren zu stabilisieren oder ist es tatsächlich so gefährlich, damit weiterzufahren (im Extremfall könnte ich das Rad verlieren, meinte der TÜV-Onkel). Und warum soll ich denn auch noch das rechte erneuern, das ja noch OK ist?
Hallo Richard,
so dickes Fett,das es ein Traggelenk stabilisiert???
Amüsanter Gedanke.Mal im Ernst.Das Traggelenk führt das Rad.
Ist es ausgeschlagen,ruinierst Du Dir die Reifen und was noch viel schlimmer ist,das Auto ist nicht mehr sauber in der Spur zu halten.Ich persönlich würde auch beide Seiten tauschen,es sei denn,es ist an der anderen Seite kein Verschleiss feststellbar.
Aber in der Regel ist das Traggelenk mittels Gummibuchsen verschraubt,die schon mal verschleissen können.Dafür braucht man aber meist nur neue Buchsen einzupressen.Selbst für die vernieteten Kugelköpfe sollte es auch bei Hyundai Reparatursätze geben.
Gruß Sebastian
Aber in der Regel ist das Traggelenk mittels Gummibuchsen
verschraubt,die schon mal verschleissen können.Dafür braucht
man aber meist nur neue Buchsen einzupressen.Selbst für die
vernieteten Kugelköpfe sollte es auch bei Hyundai
Reparatursätze geben.
Guter Hinweis, gewöhnlich wollen die ja in den Werkstätten am liebsten gleich neue Autos verkaufen oder zumindest eine teure Reparaturrechnung präsentieren. Durch meinen Umzug muß ich erst mal eine faire Werkstatt finden, die ich davor hatte.
keine Panik, so teuer kann das nicht werden. Die Tragegelenke bei meinem Auto waren bei 120 und 170 tkm fällig. Erst das rechte, dann das linke. Hat jeweils 200-300 DM gekostet. Und zwar beim Vertragshändler.
Max
Lancia Dedra Integrale, 178000 km
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]