Tragkraft von dielenfußboden

Hallo,

ich möchte einfach wissen, wieviel kg eine Holzdecke eines Hauses trägt. Diese Balken müssen ja ne Menge aushalten. Einmal das Eigengewicht, dann das was drauf kommt, Belag, Möbel, Menschen, etc. und dann noch was drunter hängt, Lampe oder was auch immer. Ich kann mir nicht erklären, wie da mal nichts bricht. Mir wird nämlich manchmal etwas mulmig, wenn ich in solche Häuser komme und sehe, was die so alles oben bunkern.

LG
sumata

keine Antwort möglich, da noch weitere Details erkundet werden müssten.

lg
PS

Hallo Sumata,
die genaue Antwort auf Deine Frage kann Dir nur ein geprüfter Statiger beantworten. Der muß natürlich wissen wie stark die Balken sind, in welchem Abstand die Balken liegen und was sehr wichtig ist die Spannweite,d.h. die Balken liegen auf der einen Seite der Wand auf und auf der anderen Seite je weiter der Weg ist je stärker muß der Querschnitt der Balken sein. Eine kleine Orientierung: Spannweite ca. 4 Meter, Balkenabstand ca. 1 Meter dann sollten die Balken eine Stärke von mindestens 12x24 cm haben. Etwas besser ist es bei BSH = Leimbinder. Wie schon Anfangs erwähnt Statiger fragen.
Gruß Charlotte 1211

keine Antwort möglich, da noch weitere Details erkundet werden
müssten.

lg
PS

welche Details z. B. ?

Balkenquerschnitte, Achsabstand, Holzart, Deckenkonstruktion.

Hi Sumata,
gute Frage, kann ich so auch nicht beantworten. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass auf einem qm vier Menschen stehen könnten und eine Person ca. 70kg wiegt dann wären wir schon auf 280kg pro qm. Andererseits bei einer 20qm-Raum wären das dann schon 5,6 Tonnen insgesammt… klingt viel aber könnte ich mir schon vorstellen.
Bei Google findet man aber schon so einiges unter dem Stichwort „Deckentraglast“
Guß, Jens

Hallo auch,
leider ziemlich verspätet. Die Frage ist leider ziemlich allgemein. Man muß immer unterscheiden zwischen verschiedenen Fakten die miteinander die Tragkraft ergeben: Holzart, Dimension der Träger im Profil, Spannweite d.h. wie weit müssen die Träger im freien halten, Auflagefläche, Material Sägefrisch oder abgetrocknet, Umgebungszustand usw.
Im allgemeinen, vorausgesetzt es sind keine groben baulichen Mängel vorhanden und das Material ist o.K. sind Quadratmeter-Belastbarkeiten von ca. 250 kg normal. Genaue Infos darüber kann dir aber ein Statiker geben. Ich selbst habe mir eine Holzdecke in der Garage gesetzt, 16*10cm mit 8 m Länge. In der hälfte abgefangen mit einem Balken 20*20cm und die Balken im Abstand von 50 cm gelegt ergibt laut Statiker eine Belastbarkeit von ca. 450 kg/m².
Noch Fragen! Immer wieder gerne
Grüße Klausi

Hallo Sumata,

sorry fuer die verspaetete Antwort, aber ich war im Urlaub.
Leider Kann ich Dir keine Angaben ueber die Tragkraft von Decken machen. Dies wird beim Bau eines Hauses von einem Statiker berechnet. Da ist dann auch alles mit drin. Decke von unten, Boden von oben, das Zeug das draufsteht (Schaetzung) und dann noch 3fache Sicherheit.
Kannst also beruhigt schlafen :smile:

Gruss Jo