in unserem Haus ( BJ 1925 ) sind Holzbalkendecken vorhanden
Die Küche ist 4x4 m groß und soll nun mit einer Kochinsel ind er Raummitte neu Eingebaut werden.
Dabei kommt im ganzen eine Granitarbeitsplatte mit einem Gewicht von ca. 400 KG zum Einsatz.( verteilt auf die gesamte Arbeitsplattenfläche der Küche)
Ist die Lastverteilung auf die Anzahl der Fußpunkte verteilt, für die Decke unbedenklich, oder sollte allen ernstes ein Statiker hinzugezogen werden??? oder gar auf die Granitplatte verzichtet werden.
Also einen Statiker würde ich in jedem Fall, gerade bei Unsicherheit hinzuziehen! Besser, als hinterher vor einem großen Loch zu stehen!
Aufgrund der baurechtlichen Bestimmungen stellt es aber denke ich kein Problem dar. Für Wohngebäude gelten, so weit ich weiß, folgende Mindestlasten unabhängig vom Alter des Gebäudes. Falls diese Werte nicht erreicht werden sollten, dürfte das Haus nicht bewohnt werden.
Beispiel für eine Holzdecke:
Holzbalkendecke (einseitige Lastverteilung)
Raumgröße 20 qm x 200 kg/qm = 4000 kg Mindesttragfähigkeit
Alle Angaben ohne Gewähr!
T.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht die Balken sondern die Dielung ist der Schwachpunkt der ganzen Geschichte. Unbedingt einen Statiker hinzuziehen. Dabei auch den Zustand der Balken begutachten lassen wegen Pilzbefall, Schimmel und Ungeziefer. Dies kann zur Traglastminderung führen. Küchen waren schon immer feucht!