Traglast von Regipswänden

Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und in der Küche würde nachträglich eine Gipskartonwand eingezogen. An dieser Wand sind Küchenhängeschränke und eine Dunstabzugshaube angebracht worden. Die Wand besteht aus 2 übereinanderliegenden Gipskartonplatten.
Der Vermieter meinte das geht schon mit den Hängeschränken anbringen…das halte.
Nun ist aber der Fall eingetreten, dass bereits nach wenigen Wochen die Dunstabzugshaube (befestigt mit Gipskartondübeln) abgefallen ist - mir auf den Kopf!
Jetzt vertraue ich der Sache mit der Wand nicht mehr…ich habe Angst, dass die Schränke abfallen (einige Dübel haben sich gelockert, es ist ein ca. 0,5 cm breiter Spalt zwischen Wand und Schrank zu sehen).

Hält die Wand die Last aus und wie hoch ist die Traglast der Wand?
Wie kann ich Abhilfe schaffen, dass es sicher ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

Pack ordentlich was in die Schränke - aber Vorsicht, nur Sachen, die zum üblichen Gebrauch einer Küche gehören, z.B. Bierfässer und Kohlensäureflaschen. Dann kommen mit ein bissel Glück die Schränke zusammen mit der ganzen Wand herunter und der Mieter muss dann was hinstellen, was zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache geeignet ist.

Schöne Grüße

MM

Wer hat die Küchenschränke denn montiert? Diese Plastikgipskartondübel sind nicht für schwere Lasten ausgelegt, das hat aber mit der Wand gar nichts zu tun. Dein Vermieter hat recht, dass eine doppeltbeplankte Rigipswand das tragen müsste.

Professionelle Küchenbauer hängen derlei Schränke IMMER an Schienen auf, eben um die Last zu verteilen.

Du wirst mich NICHTS deinen Vermieter davon überzeugen, diese Wand durch eine Mauer zu ersetzen. Trockenbauwände sind im Innenausbau normaler Stand der Technik, da kannst du gar nichts machen.

Und ich würde es tunlichst vermeiden, die Wand durch die Aprilfisch-Experimente zu beschädigen, die Reparatur bezahlst nämlich du.

Fazit: Schränke wieder runter und fachgerecht aufhängen lassen (!).

„KLEBEN STATT BOHREN“, ist eine Klebmasse der Firma PATTEX und ist ziemlich hilfreich in Verbindung mit den schon verwendeten Befestigungsmitteln.

Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen … und wir haben keine Plastikdübel verwendet, sondern welche aus Metall. Und soviel wiegt eine Dunstabzugshaube nicht.
Unsere Untermieter hatten genau das gleiche Problem mit der Abzugshaube und bei denen wurde dann Holz dahinter gemacht.

Die Schränke hängen bereits an Schienen, die mehrfach an der Wand befestigt wurden.

Danke für den Tipp … und die neue Küche ist dann auch hin…

hi,

das hilft aber nur, wenn man auch eine Wand hat, die was aushält.

Was bei Gipskarton nicht der Fall ist. Da muss sich der dübel hinter der Platte verankern können.
Deine Knete hat nur die Flanken, das reist es dir schneller raus als dir lieb ist.

grüße
lipi

hi,

es gibt auch ungeeignete Dübel aus Metall.

Metalldübel die aussehen wie eine große Schraube sind nicht für solche Lasten gedacht.
Du brauchst Hohlraumdübel.

Das ist zwar richtig, aber die ist ragt weit in den Raum und hat nur eine kleine Auflagefläche an der Wand.
Nach den Hebelgesetzen hast du an den oberen Dübeln gewaltig was zu halten, zudem noch auf Zug.

grüße
lipi

Ach so, na dann!

Und warum hast du dann Angst?? Weil deine Dunstabzugshaube mit einem Mörderdrehmoment nicht durch die 2 Dübel gehalten wurde?? Das ist was komplett verschiedenes, wie du weiter unten nochmal lesen kannst.

Nochmal: lass deine Schränke fachgerecht anbringen, selber fummeln führt offenbar nur zu Ängsten auf deiner Seite. Dann hast du auch ne Gewährleistung.

Hallo!

ohne Benennung der verwendeten Dübel, Foto oder genaue Bezeichnung und Abmessung kann man wenig dazu sagen.

Doppelt beplankte Leichtwand ist eine sehr sichere Sache, daran bekommt man mit den richtigen Dübeln alle haushaltsüblichen Küchenmöbel sicher befestigt.
Die richtig montierten Metall Faltdübel HM von Fischer vertragen bei doppelt beplankter Gipskartonplatte max. 25 bis 30 kg Gewicht je Dübel !

Abhängig ob 2 x 9,5 mm oder 2 x 12, 5 mm Rigipsplatten.

Und wenn im Ausnahmefall Bedenken bestehen oder es definitiv zu schwer wäre für 2 Dübel je Hängeschrank, dann kann man immer noch eine Holzlatte quer montieren und die mit beliebig vielen Dübeln montieren.
Und in die Leiste dann Schraubhaken. So verteilt sich auch ein hohe Last auf mehr Tragepunkte .

MfG
duck313

Du willst also Küchenschränke an die Tapete bzw. Papieroberfläche kleben? Und wenn der Tapetenkleister versagt ist es aus?

SO! EIN! SCHWACHSINN!